Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura03 am 18.07.2017, 22:09 Uhr

Milchbedarf noch gedeckt?

Guten tag.

Nachdem mein sohn (knapp 9 monate) etwas über 8 monate voll gestillt wurde, war er von jetzt auf gleich beikostreif. Seit gut 3 wochen mag er nun komplett vom tisch mitessen und tags gar nicht mehr gestillt werden. Nur nachts 2-3 mal.

8.00 knäckebrot mit butter, obst dazu und 1 tasse mit etwas saft.

11.00 mittag das was ich koche als fingerfood, wasser zum einschlafen

14.30 babyjoghurt, kekse, obst, hirsekringel ect (große auswahl wovon er selber nimmt), etwas saft aus der tasse

17.30 brot mit streichwurst, gemüsesticks, etwas tee aus der tasse

19.00 bei bedarf noch etwas obstmus.

21.30 - 8.00 schläft er (einschlafstillen, 2-3 mal kurz trinken nachts)

Ist der milchbedarf noch gedeckt?

 
1 Antwort:

Re: Milchbedarf noch gedeckt?

Antwort von lanti am 19.07.2017, 13:55 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist daher mit - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz. Aufgrund dessen sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Die hast Du ja durchs nächtliche Stillen zurzeit abgedeckt (manchmal legt sich das wieder mit dem Stillstreik und sie trinken doch tagsüber nochmal).

Zu den Mahlzeiten im Einzelnen:

Knäckebrot mit Butter ist prima. Beim Brot kommt es auf die Zutaten an. Man sollte auf salzarmes Brot (kein Toastbrot) z.B. Dinkelbrot (kann man auch prima salzfrei selbst backen und scheibenweise einfrieren) oder Graubrot mit möglichst wenig Zusatzstoffen achten.

Saft würde ich gar nicht geben (Fruchtzucker und Säure), da er ebenso wie Tee auch in verdünnter Form die Zähnchen angreifen kann. Als Getränk ist Wasser ideal, da es zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral (keine Gewöhnung an Getränke mit Geschmack) und überall verfügbar ist, beim trinken üben aus keine Flecken macht und im Sommer draußen keine Insekten anzieht.

Tee wie z.B. ungesüßten Hagebutten- oder Früchtetee aus dem Beutel (Kräutertee wie Fencheltee ist eher ein Heilmittel als ein Getränk, Pfefferminztee sollten Kinder unter 2-3 Jahren gar nicht bekommen) kann man geben, wenn man gerne möchte. Ich würde ihn aber mit Wasser verdünnen und nur einmal am Tag zu einer Mahlzeit wie anbieten.

https://www.verbraucherzentrale.de/pyrrolizidinalkaloide-in-kraeutertees-und-tees

https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201006/unsere-heilpflanze-pfefferminze-mentha-piperita/


Mittags Gemüse, Kartoffel, Reis, Fleisch, Fisch etc. ebenfalls ohne Salz, Zusatzstoffe etc. ist auch super.

Hirsekringel und Dinkelstangen sowie zuckerfreier Babyzwieback zum Knabbern kann er nachmittags als Zwischenmahlzeit bekomme und dazu frisches weiches Obst als Fingerfood. Babyjoghurt würde ich gar nicht geben, sondern entweder keine Kuhmilchprodukte, einen Milchgetreidebrei oder ab 10-12 Mon. kleine Mengen Naturjoghurt - siehe hier im Link unter der Überschrift "Beikostprodukte auf Milchbasis":

http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/


Abends Brot (wie oben beschrieben vollwertig, salzarm und ohne Zusatzstoffe) mit einer bio Leberwurst oder zerdrückter Avocado, Gurkenscheiben, weißes Mandelmus oder später auch einer kleinen Menge Frischkäse natur (kein Kiri o.ä.) ist ebenfalls gut geeignet und dazu gerne nach Bedarf Gemüserohkost wie Tomaten, Paprika etc.

Wenn es am Abend Obstmus gibt, sollte dies aus rohem Obst, das man reibt oder klein schneidet und mit etwas Flüssigkeit püriert, bestehen. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind nicht gut geeignet, da gekochtes Obstmus wenig Nährstoffe (gehen beim erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker liefert. Nur frisches Obst enthält viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - das, was Obst trotz hohem Fruchtzuckeranteil gesund macht.

Abends und nachts Milch nach Bedarf ist genau richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.