Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sherie am 10.10.2016, 14:28 Uhr

Milch-Getreide-Brei

Hallo an Alle,

endlich ist es soweit. Mein Baby (8 Monate) bekommt endlich seinen Abendbrei. Gemäß den Empfehlungen wollte ich ihm einen Milch-Getreide-Brei geben. Jetzt meine Frage: Ich stille ihn noch. Welche Milch soll ich für den Brei verwenden? Man soll ja immer nur eine Zutat pro Woche in den Speiseplan aufnehmen. Aber bei dem Brei wären es schon 2 (Getreide und die Milch). Wäre alles kein Problem wenn ich 200ml abpumpen könnte. Es kommt aber nichts beim abpumpen.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Sollte ich lieber eine Säuglingsmilch verwenden oder Frischmilch wie von Demeter?!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von emilie.d. am 10.10.2016, 22:32 Uhr

Du kannst die Getreideflocken mit Wasser anrühren. Wenn Du danach stillst, gibt das im Magen einen Milch-Getreidebrei.
Ob Du später das Getreide mit Kuhmilch, Kuhmilch und Wasser Halbe Halbe oder Pre anrührst, ist Geschmacksfrage. Frischmilch sollte immer einmal aufgekocht werden (macht sie verdaulicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Antwort von Sherie am 11.10.2016, 3:56 Uhr

Hallo un vielen Dank :)
Genau so habe ich es erstmal gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8 Monaten kannst du generell alles mögliche...

Antwort von tini80 am 11.10.2016, 13:33 Uhr

.... zu essen geben. Die Regel "eine neue Zutat pro Woche" ist sowieso überholt. Ich persönlich habe mich nur am Anfang daran gehalten, als ich das Gemüse eingeführt habe.

Du kannst den Abendbrei im Grunde schon längst mit Kuhmilch anrühren, die Zubereitungsanleitung steht auf der Packung. Halb Wasser, halb Milch.

Oder du nimmst eine Pre-Nahrung, ich selber (ich stille nicht mehr) und die stillenden Mütter aus meinem Pekip Kurs machen es eigentlich alle so, ehrlich gesagt. Eine einzige pumpt für den Brei extra Milch ab, mir wäre das zu umständlich, aber muss jeder selber wissen.

Ob dein Baby nach dem Brei noch gestillt werden möchte und du den Brei also milchfrei anrühren kannst, musst du ausprobieren. Mein Kleiner hat relativ schnell mittags und abends eine ganze Portion gegessen, so dass er die Flasche, die ich für danach hergerichtet hatte, nicht mehr getrunken hat, weil er einfach satt war. Er hat also selber recht schnell zwei Milchflaschen (mittag, abends) durch die zwei Breimahlzeiten, bei denen wir momentan sind, komplett ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 8 Monaten kannst du generell alles mögliche...

Antwort von emilie.d. am 12.10.2016, 13:57 Uhr

Wenn sie stillt, ist es eh günstig, Mahlzeiten nicht zu ersetzen, sondern zu den Mahlzeiten auch noch zu stillen (Stichwort Beikost statt Anstattkost). Durch die Verdauungsenzyme und Carrierproteine in der Muttermilch wird die Nahrung besser verdaut und verwertet (ins. Eisen und Zinkaufnahme).
Ich will nicht sagen, dass man das muss. Ich ersetze bzw. lasse auch Mahlzeiten durch Beikost ersetzen, wenn ich arbeite. Wollte es nur noch einmal ausdrücklich schreiben, weil viele denken, Mahlzeiten sollten ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du zwar Recht - kommt aber wie so oft aufs Kind an.

Antwort von tini80 am 12.10.2016, 16:22 Uhr

Meiner ist ein guter Esser - er isst einfach so viel, dass er bei dieser Mahlzeit einfach anschließend keine Milch mehr trinkt (Pre Milchflasche), weil er satt ist.
Würde ich bewusst vor einer Breimahlzeit die Flasche geben, wäre er entweder von der Milch satt, oder ich müsste ihm extra weniger Milch geben, und dann würde er anschließend noch ein bisschen Brei geben. Naja.....

Bei meiner stillenden Freundin ist das Mädchen ebenso eine gute Esserin. Das war einfach so und hat nichts mit "bewusstem Ersetzen" von Muttermilch oder Flasche zu tun. Somit wollte die Kleine einfach viel Brei, und umso weniger gestillt werden. Leider hatte sie dann eine Zeitlang immer wieder mit Milchstau zu kämpfen.

Ehrlich gesagt habe ich in meinem Umfeld nicht das Gefühl, dass die Mütter die Mahlzeiten ersetzen WOLLEN. Es ergibt sich doch meist einfach so, wenn es dem Kind schmeckt.
Kenne auch eine Mutter, Kollegin von mir, deren Kind bis zum 1. Geburtstag kaum was essen wollte und somit einfach viel mehr gestillt wurde. Ist ja auch ok. Mittlerweile isst sie gerne und es schmeckt ihr auch viel, aber die Portionen sind noch immer klein, aber auch das ist ok so.

Ich würde mich da weder in die eine (so viel Stillen wie es geht, extrem gesagt, und extra wenig Brei geben) noch in die andere (so schnell es geht Mahlzeiten bewusst ersetzen) versteifen, sondern einfach vom Kind leiten lassen. Aus dem Rückbildungskurs hat ein Baby seine Milchflasche nicht mehr angeschaut, quasi seit es den ersten Löffel Brei bekommen hat. Man kann sich da verrückt machen, man kann es aber auch einfach hinnehmen und das Beste daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich wie Du.

Antwort von emilie.d. am 12.10.2016, 17:59 Uhr

Und ich glaube, ich habe das missverständlich ausgedrückt. Manche Mütter denken, sie machen etwas falsch, weil Kind nach Brei auch noch Flasche oder Brust will. Da wollte ich bloss schreiben, dass auch das normal ist.
Kinder sind einfach irre unterschiedlich. Sehe ich bei meinen auch. Der zweite isst mit einem halben Jahr schon mehr Beikost als mein Ältester JE gegessen hat. Der hing auch sehr an seiner Flasche, Nr. 2 möchte jetzt zum Frühstück sogar schon Getreidebrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch Getreide Brei /fleisch

Hallo Mein kleiner ( knapp 9 Monate) bekommt normalerweise abends halb Milch Brei mit Dinkel,Hafer oder Hirse ( alnatura flocken). Seit einigen Tagen mag er den aber nicht mehr.egal ob mit Obst,apfelsaft oder pur.er isst 2 löffel umd prustet mir dann alles entgegen, schreit ...

von Sternschnuppe 84 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Welche Milch für Getreide-Milchbrei?

Wenn wir mit dem Getreide-Milchbrei beginnen, ist er dann besser verträglich wenn er mit Pre-Nahrung oder Kuhmilch angerührt wird? Und wie schaut's mit der Versorgung an wichtigen Nährstoffen bei beiden Varianten aus? Mein Sohn wird ansonsten noch hauptsächlich gestillt und ...

von Izzy2013 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide ...

von calla3004 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben, Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen. Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen. Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn ...

von Rose22 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Aptamil Milch Getreide Brei

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich bin seit gestern dabei den zweiten Brei am Abend einzuführen. Mittags isst sie meist ein ganzes Gläschen und das klappt soweit gut. Nun habe ich mich für den Aptamil Milch Getreide Brei mit Grieß entschieden. Ich habe ihn ...

von Rose22 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milchbrei und getreide-obst-brei

hallo ihr lieben, vielelicht habt ihr einen rat für mich. mein kleiner (6,2 Monate) mag seinen milchbrei nicht mehr essen. seinen mittagsbrei isst er mit genuss, da verputzt er meistens ca. 350 g! aber der milchbrei oder auch der getreide-obst-brei scheint ihm einfach nicht zu ...

von majo 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse? Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ...

von Lachbärchi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.