Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013 am 05.04.2016, 13:43 Uhr

Mikrowelle schädlich?

Stimmt es, dass man Brei nicht in der Mikrowelle erwärmen darf und wenn ja warum? Ich koche den Brei selber und erwärme ihn aktuell im Babykostwärmer mit Wasserdampf. Das dauert aber gefühlt ne Ewigkeit und mein Sohn bekommt manchmal urplötzlich einen Riesenhunger. Daher dachte ich an die Mikrowelle, weil auf den Gläschen steht ja glaub ich auch drauf dass man die in die Mikrowelle stellen darf.

Lg Izzy

 
6 Antworten:

Re: Mikrowelle schädlich?

Antwort von spanisheye am 05.04.2016, 20:01 Uhr

Babybrei soll man nicht in der Mikro erwärmen, da es ungleichmäßig heiß wird und sich das Kind verbrennen könnte. Das war meine Info

Wir hatten ein Babykostwärmer. Habe einfach das Essen in einem ausgespülten Gemüsegläschen erwärmt. Ging recht schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle schädlich?

Antwort von Puschi83 am 06.04.2016, 12:11 Uhr

Umrühren nach der Hälfte. Dann ist alles gleich erwärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle schädlich?

Antwort von Wolke04 am 06.04.2016, 19:55 Uhr

Ich mache den Brei immer in der Mikrowelle warm. Rühre zwischendrin und zum Schluss gut um, dann kommt erst Apfelsaft, Öl und Mandelmus oder Hafer dazu. Dann ist wirklich nix mehr heiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle schädlich?

Antwort von Puschi83 am 06.04.2016, 21:46 Uhr

Dito_

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle schädlich?

Antwort von lanti am 08.04.2016, 9:16 Uhr

Beim Erwärmen in der Mikrowelle muss man zwei Dinge beachten:

- der Brei darf nicht zu heiß werden, um Nährstoffverluste zu vermeiden
- man muss gründlich umrühren, um Verbrühen durch ungleichmäßige Erwärmung zu vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Izzy2013 am 08.04.2016, 9:45 Uhr

Ok werd dann wenn möglich Babykostwärmer weiter verwenden und wenn's extra schnell gehen soll eure Hinweise zur Mikrowelle beachten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nahrung in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo, Ich koche frisch für meine Tochter. Meistens immer für zwei Tage. Bis jetzt habe ich immer den Brei in Gasflaschen gefüllt und im Flaschenwärmer erwärmt. Kann ich ihn auch in der Mikrowelle erwärmen, oder gehen dadurch Vitamine verloren? Macht es einen ...

von cleo3 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Mikrowelle und Brei einfrieren

Hallo, ich gebe meinen Kindern seit 3 Wochen mittags Brei, so richtig gerne essen sie aber nicht. .. sind 5, 5 Monate alt. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Ich Joch immer mehrere Portionen, eine gibt es gleich, eine in den Kühlschrank für den nächsten Tag und ...

von Mohnkuchen 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Dürfen Avent VIA Becher in die Mikrowelle?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Set aus Avent via Bechern gekauft, um für meinen Sohn Brei einzufrieren. Nur finde ich nirgends eine Angabe ob die Becher auch in die Mikrowelle dürfen. Das ich dann gut umrühren und testen muss, ist klar. Danke und ...

von Maus2205 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Vollmilch in der Mikrowelle erhitzen?

Hallo! Den Abendbrei bereite ich mit Vollmilch zu. Bisher habe ich die Milch immer auf dem E-Herd im Topf erhitzt und dann für ca. 5-7 Min. abkühlen lassen. Könnte ich die Milch auch in der Mikrowelle erhitzen und dann abkühlen lassen? Wäre weniger Aufwand und ...

von Mirze 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

mikrowelle

hallo, meine kleine fängt gerade an brei zu essen, ich koche selbst und friere ihn ein. nun zum auftauen, bzw aufwärmen: wie macht ihr das? kurz in die mikro oder tatsächlich ins wasserbad? und an diejenigen die flasche geben: gebt ihr die flasche direkt danach und wieviel ...

von osisch 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Mikrowelle

Hallo Mädels!! Mein Sohn ist 7 Monate alt (korr. 6) war ein Frühchen! Wir sind jetzt bereits beim zweiten Anlauf mit Beikost!! Er wollte beim ersten mal nicht so richtig. Somit habe ich eine Pause gemacht und jetzt wieder angefangen! Das hat Wunder gewirkt Er ist jetzt ...

von Franci 5 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Kochen mit Tupperware Mikrowellengeschirr?!?

Hallo, ich möcte für meine Tochter ( 9 mon) mit dem Mikrowellengeschirr von Tupperware selber Mittagessen kochen. Wie sind da eure Erfahrungen und könnt ihr mir Rezepte geben?? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll... Vielen Dank schon ...

von Nikolausspatz 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.