Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wakki84 am 03.11.2015, 17:25 Uhr

Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Also meine Kleine bekommt jetzt seit gut 2,5 Wochen Mittagsbrei. Gestern habe ich angefangen zu Kürbis und Kartoffel noch Fleisch dazuzugeben. Sie ist ca. 140 bis 150g davon und dann nochmal ca. 30g Obst. Ist die Menge ausreichend? Ich habe heute nicht mehr gestillt danach, weil sie satt gewirkt hat und auch erst gut 3 Stunden später wieder an die Brust wollte. Mein Sohn hat damals halt immer gut 180g Mittagsbrei gegessen.

Zudem habe ich eine Frage zum Abendbrei. Sind die fertigen Milchbreie wirklich alle so schlecht? Mein Sohn hat damals den Hirsemilchbrei von Alnatura geliebt. Wenn ich den Brei selbst mache, welches Getreide nehme ich denn am besten, auch Hirse? Und darf ich dann etwas Obst mit drunter mischen, damit es bisschen süßer wird? Nur Vollmilch mit Getreide kommt mir geschmacklich nicht so dolle vor...

 
2 Antworten:

Re: Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Antwort von lanti am 03.11.2015, 19:12 Uhr

Babys wissen in der Regel selbst am besten, wieviel Hunger sie haben. Wenn die Kleine weder Brei noch Brust wollte und 3 Std. satt war, ist die Menge offenbar völlig ausreichend. Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Mein Sohn hat zB nie mehr als 80 g Brei gegessen und war bis zur nächsten Mahlzeit satt. Kannst Dich da also ganz von Deiner Kleinen leiten lassen ;)

Fertigmilchbreie sind allein schon aufgrund des Zuckergehalts (20 bis über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver) nicht empfehlenswert, enthalten oft wenig/wenig nährstoffreiches Getreide und zum Teil sogar Aroma (Vanillin/Zimt).

Der Milchbrei Hirse von Alnatura ist noch mit das Beste Produkt. Er enthält eisenreiche Hirse und wenig Zucker sowie keine Aromen etc. Für unterwegs oder wenn es mal ganz schnell gehen muss, ist er als Alternative zu frischem Milchbrei ok.

Generell kannst Du reine Getreidebreie, die lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthalten (kein Milchpulver) wie zB Dinkel oder Hafer (Hirsebrei bei fast allen Herstellern jetzt leider mit Reis/Mais gestreckt) von Alnatura (Altersangabe in oranger Ecke - nicht in blau) oder normal Hirse- oder Haferflocken für den Milchbrei verwenden.

Getreidebrei kannst Du einfach mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil - fertig ist die vollwertige Mahlzeit (das mag uns ebenso wie ungesalzenes Gemüse fad vorkommen, ist aber für ganz viele Babys völlig ok - unser Geschmacksempfinden ist da nicht maßgeblich - süß und salzig etc lernen die Kleinen noch früh genug kennen). Auch möglich ist den Getreidebrei mit Pre Milch anzurühren. Bei beiden Varianten ist die Zugabe von Obst oder Öl nicht erforderlich, da Muttermilch und Pre Milch ausreichend Vitamine und Fette liefern.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zubereitung mit Vollmilch. Hier kann man entweder auch Getreidebrei unterrühren oder normale zarte/Feinblatt Getreideflocken verwenden, die man in der Milch kurz mit aufkocht, damit sie leichter verdaulich sind. Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C enthalten (gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind als Vitami C Quelle nicht gut geeignet, weil Vitamin C beim erhitzen verloren geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Brei und Frage zum Abendbrei

Antwort von Chrissy32 am 05.11.2015, 8:35 Uhr

Ich kann mich Lanti was die Menge angeht nur anschließen. Meine Tochter ist ein Jahr alt und isst bei den einzelnen Mahlzeiten nie mehr als 80-100g, was schon echt viel ist. Dein Kind weiß am Besten, wie viel es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Darf die Menge der Beikost das baby bestimmen ???

Hallo, wir haben am Dienstag mit Beikost angefangen. Meine kleine ist erst 15 Wochen alt, aber da sie nicht mehr satt wird und nach Absprache haben wir es einfach versucht. ich muss dazu sagen wir haben abends angefangen, aber mit Mittag also Möhrchen und heute sind wir bei ...

von moonlightsd610 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben, ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja ...

von fluffy2015 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Menge Brei

Ich füttere jetzt seit über nen Monat mittags Brei und die maximale Menge ist ca. 80-100g, danach trinkt sie auch keine Flasche, sondern ist einfach satt. Abends haben wir auch mit Brei angefangen und da isst sie höchstens 3 Löffel. Wenn ich von meiner Freundin höre, dass ihre ...

von Chrissy32 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.