Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cristin81 am 28.10.2015, 21:24 Uhr

Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Hallo,
Hatte ja erst kürzlich geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass meine Tochter von Brei nicht satt wird. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Da sie den Brei die ersten Tage ganz gut vertragen hat und keine Auffälligkeiten waren, habe ich ihr dann auch immer mehr gegeben. Sie hatte bis gestern immer ein kleines Gläschen bekommen, also 125 g. Weil das mit der Flasche danach so schwierig war, habe ich ihr dann vorgestern zwei kleine Gläschen gegeben. Die hat sie auch gut gegessen. Danach ging es dann aber los, sie hatte tierisch Probleme mit dem Stuhlgang. Der war sehr fest und hart, so dass ihn fast nicht rausbekommen hat. Nach einiger Zeit kam dann aber immer mehr und es ging dann wieder besser . Heute Morgen war's auch wieder relativ Knetähnlich und nur wenig. Heute Nachmittag fing sie dann an zu weinen und als wir die Pampers ausgezogen haben, haben wir gesehen dass sie wieder versucht hat zu drücken. Es kam dann nur sehr schwer raus, und es war auch einiges an Blut mit dabei. Nun mache ich mir natürlich tierisch viele Vorwürfe, dass ich ihr zu viel gegeben habe. Der Arzt empfahl immer noch en Löffel Apfelmus, das hab ich aber auch net gemacht. Dachte das is dann ja noch mehr neues.
Ich habe mit weißer Karotte angefangen, dann Kürbis jeweils zwei Tage, dann habe ich früh Karotte versucht, aber da fing die Verstopfung schon an. Danach Pastinaken und dann bin ich wieder zu weisser Karotte Gewechselt. Ich hab mir da echt nix bei gedacht wegen der Menge. Eine Hebamme meinte, wenn die das Essen, dann ist das ok. Dann hab ich mich währenddessen noch mit meinem Freund in die Haare bekommen und zwar richtig :( das hat die arme Maus dann auch noch mitbekommen... Es tat mir alles so leid. Ich hab ein so mega schlechtes Gewissen. Ich könnt nur noch heulen. Kann sowas bei Einführung der beikost passieren , also mit dem Stuhlgang :) oder hab ich echt scheisse gebaut?

 
9 Antworten:

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von fee90 am 28.10.2015, 21:40 Uhr

Ich beruhige dich mal..Das ist ganz normal! Man wird nicht als Mutter geboren, sondern lernt es erst mit der Zeit. Sogar Beim 2. Kind ist wieder alles anders als beim ersten und man lernt sein Kind erst mit der Zeit.
Ich hab lange gebraucht bis ich kapierte das meine kleine eine kuhmilchallergie hat.. Bis ich das gecheckt habe hat sie immer2h nach den Mahlzeiten erbrochen wie ein Wasserfall bis Schleim kam, und bis dann letztendlich nix mehr da war..
Hoffentlich beruhigt dich das!
Ich würde an deiner Stelle etwas Öl hinzugeben.Und die Menge langsam steigern.
Wenn Sie nicht satt wird kann sie ja noch Pre Milch oder Muttermilch bekommen...


Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von Cristin81 am 28.10.2015, 21:50 Uhr

Hi. Danke erstmal. Öl geb ich dazu. Es war einfach so, es hat ihr wohl Spaß gemacht und geschmeckt. Da hab ich mir nix bei gedacht. :(
Scheiss Tag!
Und spucken tut sie auch, daher muss ich schon andickungsmittel verwenden. Da haben sich mit der ar Nahrung damals ähnliche Dramen abgespielt. Ich find es nur so schlimm wenn sie so drückt dass sie weint und es blutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von fluffy2015 am 28.10.2015, 23:01 Uhr

Ich würde bzgl. dem Blut im Stuhl einen Arzt aufsuchen, vorallem wenn es so viel war (du schreibst 'einiges' - das hört sich viel an...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.10.2015, 23:13 Uhr

Wo hast du das Andickungsmittel rein gemacht?
Das wirkt doch zusätzlich stopfend.
Karotte übrigens auch. Bei einer neuen Sorte soll man immer erst ein paar Löffel geben. Evtl Reaktionen kommen ja nicht gleich am ersten Tag.
Bitte informiere dich noch mal ausführlich!
Du musst es dem Kind ja nicht unnötig schwer machen.
Wenn es mit der Verdauung eh Probleme gibt dann mach langsam!
Wenn du die Milch weglässt, gibst du dann Wasser?
Auch das ist ein zusätzlicher Grund für Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von lanti am 28.10.2015, 23:24 Uhr

Hallo,

ja es kann eine Reaktion der Verdauung auf die Beikost sein - ist sogar recht wahrscheinlich.

Aber dass die Kleine jetzt so mit dem Stuhl zu kämpfen hat, konntest Du nicht vorher sehen und sich jetzt Vorwürfe zu machen, bringt niemandem etwas - vor allem der Kleinen nicht!

Jetzt wo Probleme aufgetreten sind, bei denen man als Mama natürlich mitleidet, kannst Du reagieren. Also erstmal ruhig Blut und dann kann man weiter sehen...

Karotte ist tendenziell stuhlfestigend und zwei Gläschen waren offenbar etwas viel. Daher würde ich jetzt erstmal eine Weile Pastinake und Kürbis geben, die Menge auf ein kl. Gläschen begrenzen und bei Bedarf etwas mehr Öl zum Brei geben, um die Verdauung in Schwung zu bringen (auf Apfelmus kannst Du verzichten - bei zuviel Neuem kann die Verdauung auch mit Verstopfung reagieren).

Wenn sich alles wieder gut eingependelt hat, kannst Du zwischendurch mal 1 Tag Karotte mit zusätzlichem Öl geben und dann wieder Kürbis oder Pastinake. Zum satt trinken kann sie jeweils Milch bekommen.

Klappt das gut, kann man überlegen, wie man weiter vorgeht....

Wenn Du die Milch mit AR Andickungsmittel zubereitest, wirkt die Stärke ebenfalls stuhlfestigend. Vielleicht kannst Du das zurzeit auch etwas reduzieren - spucken ist nämlich unbedenklich solange das Kind gut zunimmt.

LG & schlaf erstmal drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von Cristin81 am 29.10.2015, 7:45 Uhr

Hallo,
Also informiert habe ich mich. Wahrscheinlich auch viel zu viel. Da gehen die Meinungen ja so stark auseinander, dass ich wahrscheinlich dann irgendwie total verunsichert war. Der eine sagt jeden Tag was anderes die andern sagen wir eine Woche so. Manche geben nur ein paar Löffel, eine Hebamme meinte wenn Sie mehr wollen können Sie auch mehr essen ......???! Das Andickungsmittel gebe ich schon länger und bisher problemlos. Ich gebe auch weniger wie vorgeschrieben. Die erste Woche hat sie ja eigentlich alles gut vertragen aber dann war es vielleicht zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von MatteosMum am 29.10.2015, 13:54 Uhr

Oje, das kann ich dir gut nachempfinden...
Ist doch schon mal prima, dass deine Maus so viel Spaß am Löffel hat:) Natürlich, du kannst dich noch so intensiv mit dem Thema Beikost beschäftigt haben, wenn's dann losgeht ist das für dein Kind und für dich was total Neues und diesbezüglich musst du deine Maus eben auch erst kennenlernen. Vielleicht kannst du dir die Erfahrung mitnehmen, dich doch noch etwas langsamer ans Thema heranzutasten und dein Baby immer gut zu beobachten bevor du den nächsten Schritt tust. Vieles ist doch auch sehr individuell verschieden. Bei meinem Kleinen stopft zum Beispiel auch Kürbis, den bekommt er nun nicht mehr mehrere Tage hintereinander. Aber so sehr empfindlich ist er zum Glück mit dem Stuhl nicht.
Keine Mama schadet ihrem Kind absichtlich... wir geben doch alle unser Bestes:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von Cristin81 am 30.10.2015, 20:25 Uhr

Vielen Dank für die netten worte. Lass es jetzt langsamer angehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega schlechtes Gewissen und Schuldgefühle

Antwort von Itsabi am 01.11.2015, 12:13 Uhr

Huhu,
also bei uns war es so ähnlich... unserem Kleinen hat der Brei von Anfang an super geschmeckt, also hab ich recht schnell ein ganzes Gläschen gegeben, und dann kam die Mega Verstopfung... zwei Tage gar kein Stuhlgang, dafür viel viel weinen, und als dann endlich was kam waren es steinharte kleine schwarze Kügelchen. Mann, wie hab ich mich schlecht gefühlt!
Geholfen haben ein paar Löffelchen Birnenmus, viel zu trinken und die Umstellung auf ein anderes Gemüse. Ich habe rausgefunden dass er Pastinake und Karotte einfach nicht gut verträgt, davon bekommt er bis heute Verstopfung. Wir essen fast nur Kürbis als Gemüse, das verträgt er super.
Bleib mal am Anfang immer mind 5 Tage bei einem Gemüse, bei uns hat's so lange gebraucht bis jeweils ne Reaktion kam (oder nicht).
Kopf hoch, das kriegt ihr wieder hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.