Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 15.12.2014, 6:35 Uhr

Mal wieder ein paar Fragen...

Hallo!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen :-)

1) Meine Kleine ist nun 14 Monate alt. wenn ich ih 3,5% (H)Milch gebe z.B. Ins Müsli, muss ich die Milch weiterhin davor abkochen? Oder darf sie diese auch kalt trinken?

2)Was für Müsli ist für noch nicht so sehr geübte Kinder ideal? Bisher gibt es noch relativ viel Brei bei uns.

3) Lanti hatte vor kurzem ein Rezept für Reibekuchen gepostet. Muss man die Kartoffeln vorher abkochen, oder werden diese und das andere Gemüse roh gerieben und in der Pfanne gar gebraten?

4) da es momentan keine heimischen Tomaten zu kaufen gibt, frage ich mich ob man dann Tomatensoße mit passierten Tomaten aus dem Tetra Pak herstellen soll, bzw enthalten diese überhaupt noch genügen Nährstoffe oder sollte man lieber warten bis es wieder frische Tomaten gibt?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Zu 1 und 4

Antwort von Trini am 15.12.2014, 9:39 Uhr

1. Milch aus dem Handel ist mindestens pasteurisiert und muss deshalb nie abgekocht werden.
Das Kochen der Milch für den Brei dienst nur der Stärkeverkleisterung und einer potentiell besseren Verdaulichkeit des Caseins durch die höhere Erhitzung, schadet aber den Vitaminen der Milch.
H-Mich ist sehr hoch aber extrem kurz erhitzt und verbindet also noch relativ gut erhaltene Vitamine und besser verdauliches Protein.

3. Die passierten Tomaten sind aus vollreifen Tomaten hergestellt und daher sicher "wertiger" als halbroh geernete Tomaten aus dem Handel.
Die wichtigsten sekundären Inhaltsstoffe der Tomate (Stichwort Lycopin) werden übrigens erst durch Erhitzen für dem Menschen verwertbar. Selbst Ketchup ist eine wertvolle Lycopin-Quelle. Leider enthält er gräßlich viel zusätzlichen Zucker.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein paar Fragen...

Antwort von lanti am 15.12.2014, 12:08 Uhr

Hallo,

ab 1 Jahr kannst Du kleine Mengen Vollmilch (frische oder H-Milch) auch kalt geben zB aus dem Becher zum Brot oder im Müsli. Es sollten allerdings am besten insgesamt noch nicht mehr als 200-300 ml Kuhmilchprodukte (Milch, Käse, Joghurt, Frischkäse, Milch im Vollmilchbrei) pro Tag sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Wenn Deine Kleine noch gerne Milchgetreidebrei isst, musst Du ihr nicht unbedingt Brot oder Müsli (Kindermüsli ist oft wenig nährstoffreich und enthält viel Zucker) geben. Falls Du ein Müsli anbieten möchtest, wären Haferschmelzflocken mit gewürfeltem frischen Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst plus etwas Milch oder Joghurt gut geeignet. Alternativ könntest Du auch das Alnatura KInder Früchte Müsli (dm) oder das Kindermüsli von Rossmann nehmen.

Bei den Gemüsepfannkuchen (1 Möhre, 1 Brokkoli Rösschen, 1 Ei, 2 Esslöffel Dinkelmehl, 1 Esslöffel Haferflocken, 2 Esslöffel Orangensaft) wird das Gemüse roh verarbeitet und es sind keine Kartoffeln enthalten

Für Soßen & Co. kannst Du ruhig passierte Tomaten verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein paar Fragen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.12.2014, 15:43 Uhr

In dem Alter hat meine Tochter bei uns alles mitgegessen, was wir auch hatten. Kalte oder warme Milch je nach ihrem Wunsch, normales Müsli und auch Tomaten aus der Dose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.