Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 19.01.2015, 14:27 Uhr

mal wieder BLW

Huhu,
Tut mir leid aber ich habe schon wieder eine Frage.
Unser kleiner ist nur was er selbst halten kann.
Bei den.brei rührt man ja Öl mit rein und was mach ich beim blw das er alles bekommt? Auch wegen Eisen? Fleisch??

LG

 
3 Antworten:

Re: mal wieder BLW

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.01.2015, 14:34 Uhr

Ich weiß nicht, ob man das bei BLW so macht, aber als meine Tochter nur noch Stückchen wollte, habe ich über die Kartoffel und Gemüsestücke nach dem Kochen einfach bisschen Öl gegossen. Ein bisschen was bleibt ja hängen. Fleisch ist bei ganz Kleinen in Stücken schwierig. Am ehesten geht vielleicht ganz weich gekochtes Rindfleisch. Aber mein Kleiner würde sich da mit seinen 6 Monaten noch dran verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder BLW

Antwort von Caroeschen am 20.01.2015, 22:47 Uhr

Hallo,

hast du das Buch zu BLW von Gill Rapley und Tracey Murkett gelesen?
Dort steht im Bezug auf Eisen drin, dass es wichtig ist, dass das Kind neben Fleisch auch Obst und Gemüse das Vitamin C enthält zu sich nehmen kann. Also gleichzeitig. Das Vitamin C wird gebraucht um Eisen aufnehmen zu können.

Ich persönlich denke, dass es nicht so wild ist, wenn dein Kind zbsp. gegarte Karottensticks ohne Öl isst. Nun weiß ich nicht wie alt dein Kind ist, aber du kannst ihm ja auch ölhaltige Dips anbieten. So kann dein Kind zbsp die Karotte,Pastinake, Kürbis o.a. in den Dip dippen und ablutschen. So nimmt es Öl auf und die Vitamine des Gemüses.

Das Buch kann ich empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder BLW

Antwort von lanti am 24.01.2015, 13:35 Uhr

Hallo,

alls Nährstoffe incl. Eisen, wertvollen Fetten etc. bekommt ein Säugling über die Milch (Muttermilch oder Pre Milch).

Die Breirezepte enthalten Öl, Fleisch und Saft davon ausgehen, dass eine Milchmahlzeit komplett ersetzt wird. Beim BLW werden meist eine ganze Weile lang erstmal noch kleinere Mengen verzehrt und entsprechend mehr Milch getrunken, so dass hier vorrangig wichtig ist, dass die Kost gesund und nährstoffreich ist und Essen Spaß macht ;)

Gemüse- und Kartoffelsticks sowie Nudeln kann man trotzdem in etwas Rapsöl schwenken oder Öl in Soße/Dip mitverarbeiten.

Eisen kann man mit der Zeit zB über Hirse (Hirsekringel, Getreidebrei, Hirse als Sättigungsbeilage zum selbst essen), Mandelmus zB als Brotaufstrich oder zum dippen und wenn man möchte auch über Fleisch wie zB Rinderhackbällchen oder später auch Fisch wie weich gegarten Lachs abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben, bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können. Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren. Wird nächste Woche 6 Monate ...

von Jessie611 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW und Brei...

Hallo, ich habe mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen - wollte ich zumindest, aber mein Sohn hat einmal den Mund aufgemacht, geschluckt und dann nichts mehr...nach 3 Wochen jeden Mittag einen Löffel, da habe ich "aufgegeben" und ihm nur noch festes Essen angeboten. Da war er ...

von Nicole_Meyer 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Frage zu BLW

Hallo! Mein Kleiner (7 1/2 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt. Ich biete ihm rohes und gedünstet Gemüse und Obst an, Dinkelstangen, Brezel, lutscht er auch gerne drauf rum, aber rein essenstechnisch ist das eher wenig. Allerdings, wenn ich ihm was festeres ...

von jamelek 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten. was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat meine maus ist ...

von Mi86 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.