Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 02.08.2016, 20:47 Uhr

Mag keinen Brei!

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt dann ratlos. Mein kleiner ist jetzt fast sieben Monate, selber gemachten Brei schaut er nicht an. Gläschen gehen mal ein zwei Tage dann wieder lieber die Milch. Wenn wir mit ihm zusammen am Tisch essen will er Seins auch nicht, lieber das von Mama und Papa. Jetzt frage, ja klar mal gedünstetes Gemüse oder so ungewürzt aber satt wird er auch nicht. Jetzt hat er mit Oma erst fast einen halben Semmelknödel gegessen. Bei mir heut wollte er unbedingt Spagetti mit essen. Ist das schlimm??? Oder wenn er es verträgt und es ihm schmeckt ok?? Ich weiß, nicht gerade die beste baby Nahrung aber ich kann es ihm doch nicht verweigern bis er eigentlich evtl alt genug ist?!? Oder??? Bitte köpft mich nicht.

 
7 Antworten:

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von Kristel 1705 am 02.08.2016, 20:54 Uhr

Also ich probier schon trotzdem immer er sei n essen ich meins und selbst wenn ich seinen Brei oder dann auch manchmal bisschen gröber mit auf meinen Teller tu. Irgendwie lässt er sich nicht verar......!! Möcht eigentlich schon das er sich Alters gerecht ernährt aber irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von Sammy89 am 02.08.2016, 21:37 Uhr

Hallo , mach dir keine Sorgen bei uns war das genau so , er hat es geliebt zu Stillen und dann irgendwann mit fast 8 Monate hab ich ihm Milchbrei gegeben , dass war dann auch lecker und wurde gut gegessen .Ich habe dann auch noch sehr lange gestillt und auch noch oft nach dem Brei. Milch ist einfach wichtig im 1.lebensjahr und war bei uns das erste ganz Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle und wir haben uns dabei wohlgefühlt und dann langsam und ohne druck wurden danb auch noch die anderen Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Mein Tipp Milch weiterhin nach Bedarf geben und dann zusätzlich wenn er mag Gemüse gedünstet oder weiche Obstsorten , Hirsekringel von Hipp. Wir sind damit gut gefahren.Mach dich nicht so verrückt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von Clivi8 am 02.08.2016, 21:37 Uhr

Hallo,
in erster Linie entscheidest du natürlich für dein Kind. Dennoch sollte man auch gut überlegen, wie man in die Beikost startet. Das Essen sollte schon dem Alter angepasst sein. Dann sollte man bedenken, dass es ja BEIkost ist und vor allem gerade am Anfang - wo ihr ja noch steht - nicht unbedingt satt machen muss. Dein Kind fängt gerade an, das Essen für sich zu entdecken, warum dann auch nicht ganz puristisch? Meiner Meinung nach müssen es keine Spaghetti oder Semmelknödel sein, pures Gemüse oder Obst reicht auch zum Beginn... es muss auch nicht immer Brei sein, manche Kinder mögen einfach keinen Brei. Unsere Tochter ist auch so eine, bei ihr geht mit Müh und Not ein wenig Abendbrei, den Rest der Mahlzeiten stillen wir noch und sie ist fast 9 Monate alt.
Sie es mal so, würdest du dir ein Stück Holz in den Mund stecken, würde dein Kind es auch haben wollen, das gleiche wäre mit einem Apfel usw. Woher sollen die Babys denn wissen, was wir da machen, nur weil wir es uns in den Mund stopfen? Wir projezieren unsere Gedanken auf das Baby, die Kleinen würden alles in den Mund nehmen, egal ob Essen oder nicht...
Einen Tipp hab ich für dich: geh nicht so verbissen an das Thema Beikost heran. Es ist gut, dass dein Baby noch viel Milch trinkt, genau das soll es auch im ersten Lebensjahr. Essen - so viel und was es will - kann es später noch mehr als genug. Mir wurde gesagt, dass alle Kinder irgendwann mal anfangen zu Essen, die einen eher, die anderen (wie unsere Tochter vermutlich) später...
Also Geduld haben und locker bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von emilie.d. am 02.08.2016, 22:45 Uhr

Ich habe die Familienkost so umgestellt, dass unser Kind mitessen kann. Da gewöhnt man sich schnell dran. Wobei unser schon ein Jahr alt war. Kartoffeln, Knödel, Nudeln nicht mehr salzen. Saucen, Eintöpfe waren Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter drin, aber eben keine Brühe, kein Salz, kein Pfeffer. Ich habe auch mal Curry oder Gulasch gemacht, dann gab es für Junior tatsächlich etwas Extra. Isst er beides bis heute nicht, obwohl ich es echt mild koche...
Isst er denn Brei, wenn Ihr den esst? Dann könntest Du Zucchinisuppe u.ä. kochen und für Euch Erwachsenen am Tisch nachwürzen bzw. mit Schmand, Croutons, Buchweizeneinlage aufwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von Kristel 1705 am 03.08.2016, 6:08 Uhr

Ne isst er dann auch nicht. Naja wir probieren es immer mal wieder. Es wundert mich halt es gibt dann wieder zwei drei Tage da Haut er ein Gläschen weg wie nichts und von heut auf morgen dann geht Tagelang garnix. Naja wir wurstel halt weiter so rum. irgendwann isst jeder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von LadyFLo am 05.08.2016, 12:16 Uhr

lach- hab 2 so exeemplare zuhause- die große ass bis 10 mon selbsgekochtes fingerfood- der lütte nur das was be uns auf dem tisch steht
gib es ihm- achte drauf das es nicht zu seh rgewürzt ist (nudlen schmecken auh salzlos gekocht) wenig milchprodukte im angebot sind und kein rohes fleisch (zählt auch salam und schwarzäder schinken dazu)
dann kannst es so machen wie bei beikaost- alle s-3 tage gibt es was neues- + das was er schon kennt. mit 1 jhr futtert er dann problemlos bei dir mit-
mehr infos knnst du bestimmt unter baby lead weaning finden.
mengen müssens net sein- 2 bissen reichen zum probieren- irgendwann machts klick und es wird gefuttert. meiner kann ne scheibe brot essen (1 Jahr) oder auch nir einmal beissen- je nach hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keinen Brei!

Antwort von lanti am 15.08.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

die wichtigste Nahrung für einen 7 Mon. alten Säugling ist Milch - Muttermilch oder Pre. Zusätzlich kann man, wenn das Baby signalisiert, dass es essen möchte, altersgerechte Beikost anbieten. Wenn es davon essen möchte, ist das prima, wenn nicht ist es ebenso ok.

Altersgerecht bedeutet in diesem Fall nicht nur nährstoffreich, sondern auch salzfrei und ohne Milch/Sahne, Aromastoffe, Zusatzstoffe usw. Bei allem, was diesen Kriterien nicht entspricht, ist es kein Problem ihm das vorzuenthalten bis er alt genug dafür ist (um es überspitzt zu verdeutlichen: Bier würdest Du ihm ja auch nicht geben nur weil er unbedingt probieren möchte).

Es geht nicht vorrangig darum, dass ein Baby irgendetwas isst, sondern um gesunde Ernährung. Ob Du ihm also von eurem Essen etwas abgibst, hängt somit allein davon ab, wie eure Familienkost aussieht. Meist passen unsere Gerichte allein vom Salzgehalt (belastet Babys unreife Nieren) nicht - dann hat man zwei Möglichkeiten: nicht geben oder Famlienessen anpassen.

Du hast Recht: Irgendwann wird er essen! Und bis dahin ist er mit Milch bestens versorgt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.