Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 20.04.2015, 15:12 Uhr

Mag GOB nicht

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit den GOB eingeführt, aber meine Kleine (8 Monate) mag den einfach nicht. Habe es zuerst mit Hafer plus Obst (Birne) versucht, aber sie hat sich regelrecht geschüttelt. Deshalb bin ich nach ein paar Tagen zu Dinkel gewechselt (den kennt sie vom Abendbrei), aber auch das klappte nicht besser. Dann hab ich ihr den Brei etwas angewärmt gegeben, weil ich dachte, dass sie es nicht so kalt mag. Aber auch hierbei kein Erfolg. Hab auch mal zwei Tage ausgesetzt.
Gibt es eine Alternative zum GOB?
Sie hat auch schon Interesse an der Familienkost. Gibt es Rezepte, die ich ihr zubereiten kann?

Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Mag GOB nicht

Antwort von lanti am 20.04.2015, 17:30 Uhr

Hallo,

welches Obst hast Du denn bisher im GOB ausprobiert - nur Birne oder auch mal Apfel und/oer Banane, Melone, Aprikose etc. ?

Der milchfreie GOB schmeckt ganz anders als der Milchbrei und liefert als einzige klassische Breimahlzeit rohes Obst (Getreide kann man auch über den Milchbrei abdecken). Daher würde ich zwei Alternativen probieren:

- entweder rohes Obst pur (egal ob gerieben, püriert oder zum selbst essen)

- eine Brei aus frischem Obst, Getreide und etwas Milch für den gewohnten Geschmack, wo man den Milchanteil schrittweise ausschleicht.


Für normale Familienkost (Rezepte schicke ich per PN) ist sie mit 8 Mon. noch etwas jung. Sie kann aber ohne Salz gegartes Gemüse/Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. sowie frisches weiches Obst, Hirsekringel und ein wenig salzfreies Brot zum selbst essen bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag GOB nicht

Antwort von dotty76 am 20.04.2015, 22:15 Uhr

Meist nehme ich Birne. Ich hab auch Apfel probiert, aber das verträgt sie nicht. Sie bekommt sofort einen wunden Po. Banane hatte ich bei anderem Brei bereits probiert und die mag sie nicht. Aber wie komme ich im Winter bzw. nach dem Winter an Aprikose oder Melone?

Das mit dem frischen Obst werde ich direkt mal probieren. Super Idee. Ich dachte man müsste unbedingt 2mal Getreide anbieten.

Wenn ich nun zunächst Milch zugebe, mit welchem Verhältnis Milch zu Wasser beginnt man dann?

Wenn ich ihr Nudeln anbieten möchte, nimmt man dann Vollkorn Nudeln?

Danke lanti für die Rezepte. Ab wann kann ich denn damit beginnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag GOB nicht

Antwort von lanti am 20.04.2015, 22:42 Uhr

Banane hat sie mal nicht gemocht. Das heißt aber nicht, dass das immer noch so ist und sie es kombiniert mit anderem Obst nicht nach ein paarmal anbieten doch mag - an neuen Geschmack müssen Babys sich oft erstmal gewöhnen und dazu natürlich auch die Gelegenheit bekommen ;)

Jetzt ist der Winter vorbei und die Auswahl an frischem Obst groß. Da könnt ihr euch gut durchprobieren. Und was im Winter ist (vll mag sie dann Birne und verträgt Apfel oder TK Beeren sind eine Alternative), kann man sehen, wenn es soweit ist...

Sie muss nicht zweimal Getreide und nicht zwingend GOB bekommen. Getreide kann man durch Milchbrei oder (Hafer und Hirse) als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei in den Speiseplan einbauen.

Du könntest es erstmal mit halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl, Getreide und Obst versuchen und schauen, ob sie das so annimmt. Wenn ja kann man den Milchanteil immer weiter reduzieren - denn ideal für die Eisenaufnahme ist ein milchfreier GOB aus Hafer oder Hirse und vitamin-c-reichem frischem Obst.

Reis (Basmatireis oder in Wasser gekochter Milchreis/Rundkornreis) und Nudeln sind generell weniger nährstoffreich als Kartoffeln und sind daher eher für ab und zu als Abwechslung geeignet. Für den Anfang kannst Du Muschelnudeln (eig. für die Suppe) verwenden, weil diese schön klein sind. Später kannst Du ruhig auch Vollkornnudeln anbieten.

In den Rezepten ist jeweils angegeben ab welchem Alter (10 bzw. 12 Mon.) sie in etwa geeignet sind.

Viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die PN angekommen?

Antwort von lanti am 21.04.2015, 13:46 Uhr

Wird mir in meinem Postausgang nämlich noch als ungeöffnet angezeigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB geben ja oder nicht notwendig? nur Banane?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und haben erfolgreich jetzt den Mittags- und Abendmilchbrei eingeführt. Er bekommt nachts morgens und nachmittags noch eine Flasche. (ca. also 4-5 Stk, mit 130ml) Die Nachmittagsflasche könnte ich jetzt mit einem GOB ersetzen - aber ...

von Bienchen2222 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Herbst/Winterobst für GOB

Hallo Zusammen, welches Saison-Obst eignet sich noch für den GOB? Es sollte bitte auch stuhlauflockernd sein! Baby ist jetzt 6 Monate alt. Bis jetzt habe ich Apfel und Birne gemacht (die Birne gedünstet, der Apfel roh) Danke Euch schonmal für Eure ...

von boxjellyfish 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, man sagt ja immer, der Getreide-Obst-Brei wäre super für unterwegs. Kann ich den denn schon komplett zubereiten und mitnehmen oder nehme ich die einzelnen ZutTen mit und rühre sie erst unmittlebar vor eem Essen zusammen? Falls ich ihn komplett mitnehmen kann, wie lange ...

von LaMaMi 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird verschmäht

Hallo zusammen, mittags und abends bekommt meine Maus (8 Monate) ihren Brei. Den Abendbrei ist sie nicht allzu gern (ich mache die Hälfte wie auf der Anweisung und sie ist nicht alles auf). Jetzt wollte ich gern den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) einführen. Den mag sie ...

von essteema 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

H-Vollmilch auch abkochen? Wie GOB zubereiten?

Hallo, seit einigen Tagen bekommt meine Tochter (7 Monate) den Milch-Getreide-Brei mit Bio H-Vollmilch (ultrahocherhitzt, homogenisiert, 3,8% Fett) anstatt wie früher mit Pre. Muss ich die haltbare Milch eigentlich wirklich aufkochen oder reicht kurzes Erwärmen in der ...

von Sunflower2014 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchbrei und GOB

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, welchen sie auch gerne isst. Im Moment zwischen 100 und 150g. Ist das zu schnell zu viel? Bald möchte ich abends einen weiteren Brei einführen. Bei ...

von surikate 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ...

von CarinaLilly 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wie GOB unterwegs geben?

Hallo, seit 2 Wochen ist mein KLeiner (knapp 10 Monate) nun auch Brei. Er bekommt Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel), Halbmilchbrei am Abend und einen GOB (entweder vormittags oder nachmittags). Sonst noch stillen. Den GOB mache ich mit selbst geriebenem Obst und ...

von Mugi0303 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

2. GOB???

Hallo zusammen! Ich benötige mal Eure Hilfe! Unser Sohn (9 Monate) hat bisher nachmittags noch eine Flasche (210 ml Pre) bekommen, da wir den Eindruck hatten, dass er nachmittags noch eine Runde schmusen und kuscheln möchte und dabei seinen Durst löschen will. Nun glaube ich ...

von wildebackmaus 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.