Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen29 am 26.10.2014, 13:37 Uhr

Mach ich was falsch???

Hallo,
habe am Dienstag mit der Beikost angefangen (18 Wochen) es gab 2 Tage nur Kürbis, hat zwar nicht viel gegessen aber so 6-7 Löffel warens auch! Am Donnerstag u Freitag gabs dann kürbis mit Kartoffeln u das hat ihm laut Gesichtsausdruck besser geschmeckt! Gestern gabs das auch noch weil ich noch eine Portion eingefroren hatte aber dann hat er nach 3 Löffeln angefangen zu brûllen u wie wild zu strampeln, dachte zuerst ich wâre zu langsam... nein wars nicht... hab dann wieder etwas erwärmt dann hat er wieder so 3 Löffel gegessen dann ging das gebrüll von vorne lis bis er das Fläschchen bekam! Heute gabs Zucchini mit Kartoffeln u da gings gleich wie gestern... Mach ich was falsch oder ist es einfach noch zu früh?! Wäre um jeden Tipp froh!
Danke und schónen Sonntag noch

 
6 Antworten:

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von lanti am 26.10.2014, 13:50 Uhr

Hallo,

wenn Du den Eindruck hast, dass der Kleine schon gut und gerne löffelt und den Brei auch verträgt, ist es nicht zu früh.

Was aber ein Grund für die Ungeduld sein könnte, ist das der Hunger einfach schon zu groß ist. Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Milch und per Löffel kommt ja erstmal viel weniger / langsamer Nahrung in den Bauch als beim Flasche trinken.

Was Du mal versuchen könntest wäre entweder den Brei schon eine halbe Stunde früher anzubieten oder vorab eine kleine Flasche zu geben und danach einige Löffel Brei.

Was es auch immer ist: Dein Baby ist ein Säugling. Er muss noch nichts essen. Sein wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr bleibt weiterhin Milch. Beikost dient nur zum Kennenlernen und zur Ergänzung und essen soll vor allem Spaß machen - das kann er noch sein ganzes Leben tun ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von phoebe87 am 26.10.2014, 19:00 Uhr

hi
also beschreibe dir unsere Situation...
habe bei meinem Sohn ab dem 5 Mo. angefangen. zuerst pestinaken (3Tage) ein paar Löffel...am 4 Tag ganzes glässchen...dann haben wir weiter gemacht mit pastinaken + Kartoffeln, 3 Tage und danach mit Fleisch... und so hab ich s mit allem gemacht und jetzt ist er trotz 8 zahne joe ein super alles Esser :-))
mach langsam und denk daran das dein Kind das alles nicht kennt und sich erst dran gewöhnen muss!! step by step.
und immer erst eine Milch Mahlzeit weglassen wenn er ein ganzen glässchen oder Menü isst.
lgggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von Sille74 am 27.10.2014, 10:59 Uhr

Wenn wir uns bei unserer Tochter danach gerichtet hatte, dass sie ein ganzes Glaescheb/Menü isst, bis wir eine Milchmahlzeit weggelassen hatte, dann waeren wir heute (sie ist jetzt fast vier Jahre alt) noch nicht weg von der Milch

Ich finde, man muss sich einfach nach dem Kind richten und nicht nach irgenwelchen Vorgaben (wobei man die ja dennoch im Hinterkopf behalten kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von Christine 2014 am 27.10.2014, 14:28 Uhr

Hallo,
bei mir wars zu Beginn auch so.
Also ich hab ihr am Anfang die Portionen in Eiswürfelgrösse gegeben. Immer wieder einen mehr...
Die 1 Woche gings einigermassen gut und die 2 gar nicht mehr, danach gings wieder aufwärts.
Nun achte ich drauf dass sie nicht einen all zu grossen Heisshunger hat.
Für die kleinen ist es eine grosse Umstellung und wir Mamas brauchen viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2014, 18:52 Uhr

Mein Kleiner hat sich ähnlich verhalten. Ich hatte den Eindruck, dass er vom Essvorgang an sich gestresst war. Heute hat er allerdings das erste Mal nicht geweint (nach einer Woche Brei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch???

Antwort von Julchen29 am 28.10.2014, 13:33 Uhr

Danke für eire Antworten jetzt klappts wieder super, gebe ihn etwas früher den Brei..!
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.