Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milchzahn85 am 18.11.2014, 14:32 Uhr

Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Hallo!!!!

Ich habe mal wieder ne Frage....
Eigentlich koche ich selbst. Letzte Woche musste ich ihm ein Gläschen geben und merkte das es ihm viel besser geschmeckt hat!!!!
Kann ich ihm denn jetzt nur Gläschen geben. Oder nur das Gemüse kaufen und Kartoffeln selbst machen???

LG

 
6 Antworten:

Re: Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Antwort von lanti am 18.11.2014, 14:53 Uhr

Hallo,

es kommt drauf an, was Du möchtest. Wenn Du möchtest, dass Dein Kind Deine selbst gekochte frische Kost bekommt, würde ich konequent selbst gekochten Brei anbieten und (erstmal) keine Gläschen mehr anbieten/kaufen.

Es kommt ja nicht darauf an, wieviel er von der Menge her isst (seine wichtigste Nahrung ist Milch und alles andere nur BEIkost), sondern zB darauf, dass Du selbst beeinflussen kannst, was im Brei ist, unabhängig vom Produktangebot frei variieren kannst, die Beikost genug hochwertiges Fett enthält, Du ihn an eure Familienkost heranführst etc.

Brei aus dem Glas hat meist eine feinere Konsistenz, was manche Babys anfangs bevorzugen. Um diese auch beim selbst gekochten Brei zu erhalten, kannst Du etwas mehr Kochwasser mit verarbeiten und den Brei etwas länger mit einem guten Pürierstab pürieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Antwort von LöwenBaby2014 am 19.11.2014, 9:05 Uhr

Vor einer Woche habe ich auch so eine ähnliche Frage im Experten Forum gestellt.
Meine große hat bis sie 12M war Gläschen bekommen

Bei meiner kleinen wollte ich auch frisch kochen, bin dann aber laut Meinung des Experten wieder von ab gekommen.

ich such das gleich mal raus und verlinke das hier

die Kernauissage war
das Frischkost die Gläschennahrung nicht ersetzen kann und besser fürs Baby ist- da streng kontrolliert & Frischkost nicht an die Qualität ranreicht.

liebe Grüße
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hast du :-)

Antwort von LöwenBaby2014 am 19.11.2014, 9:09 Uhr

Babykost selbst kochen

Guten Morgen,
habe mal eine Fraghe würde gerne für meine Kleine Babynahrung selbst anfertigen, wie lange darf man diese einfrieren, wenn man auf vorrat kocht?
muss ich etwas beachten, welche lebensmittel man nicht einfriert?


mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank im vorraus


von LöwenBaby2014 am 04.11.2014


*Antworten:

Re: Babykost selbst kochen
Da kann ich Ihnen gar nicht zuraten. Die Gläschenkost ist die am besten am Bedarf Ihres Kindes orientierte und vor allem super kontrollierte Nahrung für Ihr Baby. Diese Qualität erreichen Sie durch Selbstherstellung nicht.
Ihre Frage kann ich Ihnen auch nicht genau beantworten, da es dazu keinerlei Untersuchungen gibt.

Antwort von Prof. Michael Radke am 04.11.2014

Re: Babykost selbst kochen
Hallo,

ich kann dir das Buch "Babybreie selbst gemacht" von Kordula Werner empfehlen.

Ich habe meine Mittagsbreie schon beim ersten Kind selbst gekocht, auch auf Vorrat. Hat super geklappt.

Mache ich jetzt auch wieder. Klar Gläschen gehen immer. Aber geschmacklich können die einfach nicht mithalten. Das einzige was ich im Gläschen kaufe ist Apfelbrei und Birnenbrei pur für die Zubereitung vom Abendbrei.

LG

Antwort von "einerJuserin Name ausgeblendet" am 13.11.2014

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Antwort von Lotte87 am 19.11.2014, 9:20 Uhr

Hmm, klingt als wäre der Experte von einem bekannten Babybahrung Hersteller bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier hast du :-)

Antwort von lanti am 19.11.2014, 10:32 Uhr

Das RuB Expertenforum für Babyernährung wird in der Tat von Hipp betreut ;)

In diesem Fall handelt es sich um die Antwort von einem Arzt, der offenbar auf Magen Darm Probleme spezialisiert ist, sich nicht weiter mit Babykost befasst hat (zu wenig Fett enthalten, zum Teil Salz, Zucker und Aroma zugesetzt) bzw. selbst schreibt, dass er zur Frage teilweise nichts sagen kann (Ärzte haben Medizin studiert und befassen sich hauptsächlih mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten - fortlaufend aktuelle Fortbildungen in Sachen Ernährung sind freiwillig) und hier eben seine Meinung vertritt.

Dagegen stelle ich einfach mal die Auffassung einer Babynahrungsberaterin:
http://www.babytipps24.de/selber-kochen-furs-baby

So kann man für jede These eine Quelle finden...


Zur Objektivierung dazu hier eine etwas differenziertere Stellungnahhme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Übereinstimmung mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung:


"Selbst gekocht oder Gläschen?
Beides hat Vorteile – Beikost selbst zu kochen oder fertig zu kaufen. Bei der Selbstzubereitung können die Eltern über Auswahl und Anzahl der Zutaten selbst entscheiden. Sie können zudem für mehr Vielfalt sorgen, was im frühen Alter eine Akzeptanz für neue Lebensmittel fördert, wie z. B. Gemüse. Auch lässt sich dann auf Salz und Zucker einfach verzichten. Die industriell hergestellte Beikost hingegen spart Zeit und Arbeit und erfüllt hohe gesetzliche Anforderungen. Zur Auswahl solcher Fertigprodukte geben die Experten des Netzwerks Junge Familie folgende Empfehlungen:
- erwünscht: nur wenige Lebensmittelzutaten (in etwa wie in den Rezepten für die Selbstzubereitung vom FKE vorgesehen)
- unerwünscht: Zusatz von Salz oder Aromen und starker Süßgeschmack

Werden industrielle Beikostprodukte verwendet, ist gelegentliches Selbstkochen wünschenswert, um die Geschmacksvielfalt zu erhöhen."


Und dann kommt es ja immer noch darauf an, welche Beikostprodukte man bzw. welche frischen Zutaten man kauft und wie man sie zubereitet und lagert.

Man kann das also nicht so pauschal sagen und jeder muss für sich entscheiden und jeweils verschiedene Dinge berücksichtigen/beachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller Buchtipp

Antwort von LöwenBaby2014 am 22.11.2014, 10:54 Uhr

werds mir glatt kaufen :-)
man wird aber auch immer wirr gemacht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sohn mag nur Gläschen

Hallo. Mein kleiner ist jetzt fast 13 Monate alt. Ich habe leider den Fehler gemacht und ihm nur Gläschen gegeben Nun mag er keine Familienkost und auch in der Krippe isst er nichts zum Mittag. Er mag leider auch nicht gerne Kartoffeln essen. Hab schon diverses probiert wie ...

von StrampelheinrichsMum 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ...

von CarinaLilly 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

gläschen

Meine Maus verweigert zur Zeit mein selbstgekochtes Aber Gläschen sind der Hammer! Nun gut, wenn sie meint..... Jetzt meine Frage. Kommt immer ins Gläschen ein Teelöffel öl? Und mache ich dort auch etwas Saft wegen Vitamin c ...

von nyla 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Baby 7 Monate verweigert auf einmal Gläschen zu mittag

HALLO AN ALLE meine kleine ist jetzt sieben monate und verweigert auf einmal das essen, morgens die flasche geht ja noch dann mittags das Gläschen im moment eine Prozedur und abends der brei wieder super, den isst sie meistens ohne probleme. Meine kleine isst grundsätzlich ...

von Alice K. 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

beikost selber gekocht wird verschmäht, gläsle sind super! @lanti?

bin ratlos. bei ersten hatte ich schon selber gekocht, der hat alles gegessen, erst später dann ab un an gläsle wenns schnell gehen musste. der kleine, 6 monate alt, bekommt seit da 2 wochen beikost. selber gekocht. erst karotten. mochte er nicht. dann mit kartoffeln. mochte er ...

von mellomania 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Beikoststart mit Gläschen - aufwerten

Hallo Lanti! Ich habe letzten Samstag langsam mit der Beikost für meine Tochter (25 Wochen) begonnen (Kürbis). Da derzeit keine Saison für erntefrischen Kürbis ist, habe ich mich entschieden die Kürbis pur Gläschen von Alnatura zu nehmen. Seit gestern wird nun ein ganzes ...

von Princess2013 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Brei und Gläschen?

Hallo... mein Sohn ist jetzt 5 monate alt...ich war heute bei Rossmann und hab Milchbrei Banane nach dem 4 Monat gekauft von milupa und Gläschen mit Gemüse...jetzt meine frage wie gebe ich ihm das ...

von abc 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschennahrung in der Milchnahrung

Hallo ihr Lieben Mami´s ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir vil mit meiner frage helfen. :) Mein Sohn Lukas Finn 5 Monate 1 Woche, bekommt langsam Babynahrung aus dem (Gläschen). (Ich mach das Gemüse selber zum Brei). letzte Woche hat mir eine alte ...

von Yvii_93 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen 2x aufwärmen?

Wenn man Beikost einführt und das Kind nur paar Löffel isst am Anfang... Wie teile ich da das Gläschen am besten auf? Kann ich es 2xAnwärmen? Oder lieber die Hälfte rausmachen und in Extrabehälter tun und am nächsten Tag seperat erwärmen? Kann ich ein Glässchen auch in 4 ...

von MAMAundPAPA2013 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.