Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina123 am 14.04.2015, 9:51 Uhr

leichter eisenmangel

Laut Kinderarzt hat meine 10 Monate alte Tochter einen leichten Eisenmangel. Sie bekommt jeden Tag einen Gemüsefleischbrei mittags, 1x wö mit Fisch. Den Getreide Obstbrei am Nachmittag mache ich mit Hafer von Alnatura. Sie mag leider nach dem Brei mittags kein Obst als Nachtisch, fängt sofort an zu würgen. Hab jetzt gelesen dass man aber Vit.C braucht um die bessere Eisenaufnahme zu gewährleisten .Kann ich in den Fleischbrei Obst oder Obstsaft einrühren, wenn ja welches Obst ist da am Besten? Welches Gemüse kann ich ihr beispielsweise als Fingerfood anbieten, welches viel Eisen enthält?
Danke im Voraus Bettina

 
6 Antworten:

Re: leichter eisenmangel

Antwort von lanti am 14.04.2015, 10:31 Uhr

Hallo Bettina,

wie wurde der Eisenmangel denn festgestellt? Per Blutuntersuchung oder Sichtbefund?

Wenn sie täglich Fleisch (am besten Rind oder Lamm) oder Fisch im Gemüsebrei bekommt, ist das ausreichend Eisen. Um die Eisenaufnahme zu verbessern (längst nicht immer ist die Zufuhr das Problem), ist wie Du schon schreibst sinnvoll, zeitgleich etwas viamin-c-haltiges zu verzehren. Wenn sie kein Obst möchte, kannst Du 2 EL trüben Apfeldirektsaft nach dem Erwärmen (!) unter den Brei rühren.

Eisenreiche Gemüsesorten sind zB frische Erbsen und Linsen. Auch sehr eisenreich ist Hirse, die man zb anstelle von Kartoffeln als Sättigungsbeilage verwenden kann.

Ein GOB aus frischem rohem Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine etc. - kein gekochtes Obstmus oder Obstgläschen) und Hafer ist ebenfalls eine eisenreiche Mahlzeit. Diese würde ich so beibehalten.

Auch sehr eisenreiche ist weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel aus dem dm oder Reformhaus). Davon würde ich vorübergehend 2 Teel. pro Tag in den Speiseplan einbauen - egal, ob als Brotaufstrich, im Gemüsebrei oder GOB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter eisenmangel

Antwort von bettina123 am 14.04.2015, 11:18 Uhr

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Der Eisenmangel wurde per Blutuntersuchung festgestellt. Wird das Mandelmus dann anstelle von Öl zugefügt oder zusätzlich? Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter eisenmangel

Antwort von lanti am 14.04.2015, 11:53 Uhr

Rapsöl dient der ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren. Das Mandelmus dient als Eisenquelle. Da das Mandelmus aber recht fetthaltig ist, kannst Du - wenn Du möchtest - die Ölmenge halbieren, wenn Mandelmus im Brei ist (es sei denn Deine Kleine ist sowieso zart und kann zusätzliche Kalorien gut gebrauchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter eisenmangel

Antwort von bettina123 am 14.04.2015, 12:10 Uhr

Ah, danke. Ja meine Kleine zählt zu den Zarten, dann werd ich es zusätzlich geben. Vielen lieben Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter eisenmangel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.04.2015, 18:29 Uhr

Du könntest auch etwas Obstbrei unter den Mittagsbrei rühren. Der Obstbrei sollte übrigens nicht selbst gekocht sein. Da ist dann kein Vitamin C mehr drin durch das Erhitzen. Irgendwann wird dann auch frisches Obst gegessen werden. Das ist natürlich besser. Fleisch gibst Du ja schon täglich. Am meisten Eisen hat Rindfleisch. Gemüse enthält generell weniger aufnahmefähiges Eisen. Damit wirst Du kaum eine Verbesserung erreichen. Ein bisschen Rotbäckensaft zum Mittagsbrei rühren, wäre auch noch eine Möglichkeit. Der ist sehr eisen- und vitamin C reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter eisenmangel

Antwort von ConnyJ am 15.04.2015, 22:24 Uhr

Am meisten Eisen hat Schweineleber :-), aber wenn du ihr das nicht geben willst, ist Hirse auf jeden Fall schlau. Amaranth ist auch sehr eisenhaltig. In den Gläschen ist kaum eisen"lastiges" Fleisch drin.
Wenn du Vitamin C durch Obst geben willst, ist Kochen natürlich kontraproduktiv, aber die gekauften sind auch erhitzt. Du kannst aber rohes Obst fein reiben oder pürieren.
Brokkoli und Fenchel haben aber viel mehr Vit C als Obst, und wenn du es schonend zubereitest bleibt auch noch genug drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.