Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherryblossom81 am 26.05.2014, 16:05 Uhr

Laut Arzt Essensprobleme

Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt und wir haben es noch immer nicht geschafft, den Mittagsbrei einzuführen. Mal isst er ein halbes Glas Pastinake und Kartoffel, mal schreit er, sobald er den Brei sieht. Ich muss auch immer Milch nachfüttern.

Der Kinderarzt meinte nun, dass es Zeit wird, dass er mal mehr Brei isst. Außerdem sollen wir abends anstatt der Pre-Milch jetzt 2-er geben, weil er nach wie vor nachts alle 3 Stunden trinkt. Bislang hat sich jedoch am nächtlichen Trinkverhalten nichts geändert, obwohl er schon seit einer Woche die 2-er abends bekommt.

Ich bin jetzt total verunsichert. Mein Sohn ist mit fast 10 kg auf 70cm sowieso schon sehr schwer, hinzukommt, dass er sehr mobil ist, er robbt schon seit 2 Monaten, beginnt jetzt mit dem Krabbeln und sitzt auch schon eigenständig. Ich denke, er braucht einfach mehr Energie als andere Babies, die noch nicht so mobil sind. Natürlich wäre es mir lieb, wenn er nachts nicht mehr so viel essen würde.

Durch die nächtlichen Mahlzeiten, die ja jede Nacht zu anderen Zeiten sind, haben wir tagsüber immer noch keine festen Essenszeiten.

Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter, weil es bei uns mit dem Essen so gar nicht hinhaut.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte oder ist das gar nicht so unnormal?

 
6 Antworten:

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von lanti am 26.05.2014, 18:11 Uhr

Hallo,

wenn man sowas liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln... Das ist alles überhaupt nicht unnormal!

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist und zwar Muttermilch oder Pre/1er Milch als Muttermilchersatz und das nach Bedarf - dem Bedarf des jeweiligen Babys.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen abhängig von der Reife des jeweiligen Babys. Die WHO empfiehlt sogar 6 Monate voll zu stillen und danach kleine Mengen Beikost anzubieten.

Milch bleibt allerdings im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles außer Milch ist Beikost und dient zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen - nicht vorrangig als Ersatz.

Wenn also Dein 6 Monate alter Säugling neben der Pre Milch eine kleine Portion Gemüse Kartoffel Brei (am besten mit etwas Öl und einer eisenreichen Zutat wie Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus) bekommt, ist das prima. Manche Babys akzeptieren in dem Alter noch gar keine Beikost und sind trotzdem bestens mit allem versorgt.

Und auch dass er nachts noch Milch braucht ist ganz normal - vor allem, wenn er groß und schwer und zudem sehr mobil ist. Er darf nachts ruhig noch Nahrung verlangen.

2er Folgemilch ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz, enthält mehr Eiweiß, womit die Nieren aufgrund der sämigeren Konsistenz zudem mehr Arbeit haben. Zudem ist je nach Hersteller auch Zucker und Aroma enthalten, was nicht empfehlenswert ist. Folgemilch ist nicht nötig bzw. in aller Regel überflüssig. Da sich bei euch mit der 2er Milch keine Veränderung im Trinkverhalten ergeben hat, würde ich die Folgemilch nicht mehr geben.

Wieviel ml Pre Milch trink der Kleine denn insgesamt in 24 Std?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von Schnipsel06 am 26.05.2014, 19:48 Uhr

Hallo!
Meiner ist nächste Woche auch 6 Monate und mag keinen Brei.
Ich geb weiterhin pre und drück ihm was zum knabbern bzw. lutschen in die Hand wenn er was von uns will und was passendes dabei ist.( Wobei er meistens erst unbedingt was ab haben will und wenn er es dann in den Mund steckt verzieht er das Gesicht und wirft es weg)
Nachts füttere ich meist um 17.00 um18.00 um 20.00 um 22.30 um 3.00 und um 5.00. ( Wir nennen die Zeit von 17..00 Uhr bis 22.30 schon immer das große Hungerloch) ( Wobei ich sagen muß daß er immer nur zwischen 90 und 120 ml, selten mal 150ml trinkt. Mehr schafft er auf einmal nicht)
Tagsüber hat er auch keine festen Essenszeiten weil er sich erstens Nachts satt trinkt und zweitens tagsüber keine Zeit hat.
Er kugelt schon länger durch die Wohnung und schiebt sich seit einiger Zeit auf allen vieren rückwärts durchs Zimmer.
Auch wenn er tagsüber trinkt und sich irgendwo was rührt ist sofort Schluß mit weiteressen weil er ja dann schaun muss was da ist.
Aber da er nicht unterernährt ist (eher im Gegenteil) denk ich mir nix.
2er würd ich auch nicht geben.Da ist zuviel Zeug drin was keiner braucht.
Find ich einen seltsamen Rat von einem Kinderarzt.
Und auch daß er jetzt endlich Brei essen sollte. Ich dachte man soll das Kind entscheiden lassen wann es bereit dafür ist?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von Kia86 am 26.05.2014, 20:10 Uhr

Mach dir da bloß nichts draus, meiner ist 10 Monate und absolut kein Brei Fan.
Er probiert gerne von uns, doch bei Hunger besteht er auf seine Flasche.
Und auch mit seinen 10 Monaten trinkt er Nachts noch ein bis zwei Flaschen 1er Milch.

Also keine Sorge, alles ist gut so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von Pabelu am 26.05.2014, 20:11 Uhr

Meine ist auch 6 Monate und das hört sich genau an wie bei Euch.
Mal Mittags ein halbes Gläschen Gemüse mit Kartoffel.
Wenn sie aber schon sehr hungrig ist klappt das auch nicht mehr. Dann gibt es Milch. PRE. Auch nachts .
Also nur die Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von cherryblossom81 am 26.05.2014, 20:49 Uhr

Oh, ich danke Euch! Das beruhigt wirklich, zu wissen, dass es bei anderen Babies und Mamas genauso ist.
Momentan trinkt er etwa 1200 ml Pre bzw. ein Fläschchen 2-er Milch (200 ml) und 1000 ml Pre.
Ich hab auch den Eindruck, dass er tagsüber einfach zu abgelenkt ist und deswegen auch nicht genug Milch trinkt und diese sich dann nachts holen muss.

Die Zweier werd ich dann mal entsorgen und bei der Pre bleiben und ihm weiterhin mittags seinen Brei anbieten. Die Einführung eines weiteren Breis ist dann erstmal hinfällig, oder?

Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt "Essensprobleme"

Antwort von lanti am 26.05.2014, 22:23 Uhr

Wenn Du denkst er würde vielleicht gerne einen Milchbrei essen oder das mal ausprobieren möchtest, könntest Du das tun - dazu einfach etwas Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Hafer oder Dinkel zB von Alnatura anrühren.

Aber damit habt ihr noch ganz viel Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arzt rät zu beikost!!

Hallo!!! Waren heute bei der U5 untersuchung,der arzt ist mit dem kleinen mann sehr zufrieden. Er wird jetzt am 20. sechs monate alt! Aber der arzt meinte ich soll jetzt mit beikost anfangen,weil ihm die milch demnächst nicht mehr reichen wird. Kann ich mir aber nicht ...

von matthew 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.