Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 04.04.2014, 18:22 Uhr

Lanti,erklär es mir bitte noch mal...

... Ich stell mich schon wieder an....

Habe heute im Kauftausch bei dem von Albatura Getreidebrei Hirse und Dinkel gekauft.
Damit will ich die frühe Glutengabe abdecken.
Wir sind jetzt mit 5 Monaten und 3 Wochen beim 2. Gemüse (erst Pastinake dann Karotte)
Wie gebe ich jetzt Gluten dazu?

Erst 4 Gemüsesorten und dann diese Sorten mit Hirse mischen? Eine Woche? Und dann mit Gemüse&Kartoffel weiter?
Und wann dann weiter Gluten? 1x die Woche zu Gemüse/Karroffel dazu?

Hilfe!!!????

 
2 Antworten:

Re: Lanti,erklär es mir bitte noch mal...

Antwort von lanti am 04.04.2014, 18:50 Uhr

Nährstoffreich und gut geeignet für Babys sind die Getreidesorten Hirse, Dinkel und Hafer

Hirse - glutenfrei und eisenreich
Dinkel - glutenhaltig
Hafer - glutenhaltig und eisenreich

Aufgrund des hohen Eisengehaltes sind Hirse und Hafer (Dinkel nicht) als veg. Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei geeignet - 1 EL pro 200 g Brei - und auch super für den späteren GOB. Dinkel eignet sich zB sehr gut für den Milchgetreidebrei.

Um glutenhaltiges Getreide einzuführen hast Du verschiedene Möglichkeiten:

- Wenn Du 2-3 Gemüsesorten pur eingeführt hast, kannst Du diese jewils mit Kartoffeln und Öl kombinieren und danach zB 1 EL Hafer als Eisenquelle unterrühren

- Wenn Du einen Getreidebrei anbieten möchtest, kannst Du Getreidebrei Dinkel (oder Hafer) mit Wasser anrühren und später stillen oder den Getreidebrei mit Pre Milch anrühren

- Wenn Du einen Gemüse Getreide Brei anbieten möchtest (zB bevor Du Kartoffeln einführst oder zwischendurch) könntest Du auch Gemüse mit etwas Getreidebrei Dinkel kombinieren weil Du den nun gekauft hast - praktischer wäre Hafer als Glutenlieferant, weil er gleichzeitig als Fleischersatz dient ;)

Da das alles nicht so eilt, würde ich einfach noch Hafer kaufen und den dann wenn ihr einige Gemüsesorten, Kartoffeln und Öl eingeführt habt tageweise mit der Hirse (und ggf weißem Mandelmus) als Eisenquelle abwechseln. Der Dinkelbrei wird ja nicht schlecht. Den kannst Du dann später für den Milchbrei verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti,erklär es mir bitte noch mal...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.04.2014, 19:41 Uhr

Super,mach ich so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.