Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 27.07.2016, 10:51 Uhr

Kleinkind isst schlecht!

Hallo,

mein Sohn ist 22 Monate alt und isst seit Wochen schlecht. Das einzigste was er Mittags essen möchte ist Suppe, jeden Tag :-( Nudeln mit Soße mag er mittlerweile auch nicht mehr, Fleisch so oder so nicht. Nicht mals mehr Spaghetti Bolognese.

Immer wenn er wütend ist schmeißt er sich aufm Boden. Langsam ist das echt nervig. Wenn er zu mir kommt, streckt er die Arme aus und wenn ich ihn nehmen möchte, schmeißt er sich wieder hin. Weiß im Moment nicht was ich mit ihm machen soll :-(

Habt ihr das auch durchmachen müssen?
Bitte um Tipps.

Grüße,
bosi1989

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind isst schlecht!

Antwort von Vanny90 am 27.07.2016, 19:45 Uhr

Meine große (fast 4) hatte auch so eine Phase,wo sie schlecht gegessen hat.
Ich habe ihr das essen dann optisch hergerichtet. Aus Gemüse ne Blume, die Scheibe Brot in Herzform geschnitten usw.
Das was abgeschnitten wurde habe ich dann verputzt ^^
Aber immerhin ist er ja mittags dann was und wenn es täglich Suppe ist. Der Appetit auf anderes kommt noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind isst schlecht!

Antwort von lanti am 29.07.2016, 14:36 Uhr

Hallo,

Mach Dir keinen Kopf! Dass kleine Kinder phasenweise wenig/mäkelig essen ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu. Hier diesbezüglich mal ein Video aus Sicht der Evolution:
https://www.youtube.com/watch?v=P2VB5DJpnko

Das Eßverhalten sollte man weder kommentieren noch mit anderen problematisieren und auch nicht zum essen überreden - dass verstärkt solche Marotten eher noch. Je weniger Aufhebens man darum macht umso stressfreier für beide Seiten gehen solche Zeiten vorüber. Versuch mal Essen nicht zu bewerten (isst gut/schlecht), sondern schlicht als das zu sehen, was es ist: Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger.

Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Im Gegenteil: Die Kleinen wissen selbst, wieviel und worauf sie Hunger haben und holen sich, was sie gerade brauchen (oft zB Kohlenhydrate fürs Zunehmen etc.). Mehr als gesunde Kost anbieten, kannst und musst Du also nicht tun. Dazu hier mal ein Artikel:
http://www.liliput-lounge.de/themen/heikle-esser/

Oft wird auch weniger gegessen, wenn sich Backenzähnchen ankündigen oder in der Entwicklung gerade etwas anderes im Vordergrund steht wie zB Motorik, Sprache oder Autonomieentwicklung. Auch dazu gibt es interessante Artikel, wie man solche Situationen lösen kann (vor allem vermittelt der ganze Blog, dass auf den Boden werfen & Co. ganz normal, kein Erziehungsfeld und wichtig für die Entwicklung der Selbständigkeit ist): http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html


Gute Nerven & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.