Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camelia14 am 08.04.2015, 11:20 Uhr

kleiner Vielfrass :-)

Hallo,

mein Zwerg ist nun 7.5 Monate alt und wiegt beinahe 11 kg bei 77 cm (Geb. gewicht 3700 g, 53 cm), krabbelt noch nicht, rollt durch die Gegend, sehr aktiv, immer in Bewegung.... Laut KIA alles ok.

Aber: sein Appetit ist nicht zu bremsen; seit Geburt gibt es nichts was er lieber tut als essen. Durch extremes Clusterfeeding (jeden Tag 6 h durchgehend) hat er bereits mit 8 Wochen sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt gehabt. Bei Hunger weint er bitterlich, als würde sein Leben in Gefahr sein , gestillt wurde er bis 6 Monate. Es schmeckt ihm alles, egal welches Fleisch, Gemüse, Fisch,...

Sein Essensplan im Moment:
9 Uhr: Fläschen Pre 240 ml
12 Uhr GKF Brei (die Menge eines Gläschens reicht dem Herren allerdings gerade als Vorspeise, futtert locker 300 g mindestens, gestern mittag z.B. 1 kl. Zucchini, drei Kartoffeln plus 20 dag Rinfdfleisch!!! ),
16 Uhr: Obst od. Obstgetreidebrei (auch hier muss ich froh sein,wenn ein Gläschen bzw. eine Portion reicht)
19 Uhr: Milch-Getreidebrei
in der Nacht einmal 240 ml Pre.

allerdings reicht die Menge nicht immer, manchmal braucht es zusätzlich noch etwas Obst oder ein Fläschen PRE zwischendurch....getrunken wird ausschliesslich Wasser, hat noch nie was gezuckertes bekommen (abgesehen vom Fruchtzucker des Obstbreis, meist wird der auch selbst gemacht). Ausserdem versucht er immer etwas vom Tisch zu ergattern, versucht uns das Essen aus der Hand zu reissen (bekommt bisher nichts, Versuch mit Fingerfood: Banane endet damit dass er versucht die ganze Banane auf einmal in den Mund zu stecken....)

Wir Eltern sind durchschnittlich von Gewicht und Größe (ich: 1,70, 65 kg, der Vater 1,76, 78 kg), allerdings ist sein Vater genauso verfr....sorry wie sein Sohn.

mache ich was falsch oder habe ich einfach eine kleine Raupe Nimmersatt?
Will nur nicht die Grundlage für späteres Übergewicht züchten....

sorry, etwas lang geworden....danke euch im Vorhinein!

 
5 Antworten:

Re: kleiner Vielfrass :-)

Antwort von lanti am 08.04.2015, 13:46 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel und bestimmt daher selbst, wiewiel eine Portion ist. Zudem brauchen kräftige Babys meist auch viel Energie.

Euer Speiseplan liest sich gesund und ausgewogen. Wichtig ist, dass Babys Nahrung gesund, nährstoffreich und frei von Salz und Zucker ist. Dann brauchst Du keine Angst vor Übergewicht zu haben.

Bis einschl. 9 Mon. sollten Säuglinge, deren wichtigestes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen. Das ist bei euch über die zwei Milchflaschen und den Milchgetreidebrei abgedeckt.

Welchen Milchbrei bekommt er denn genau? Auch mit Pre Milch zubereitet oder mit Vollmilch? Ein Vollmilchbrei mit Hafer- oder Dinkelflocken plus 30 g frischem Obst wie zB zerdrückter Banane ist eine gesunde und gut sättigende Mahlzeit. Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser enthält allerdings sehr viel Zucker.

Hinzu kommen zwei milchfreie Beikostmahlzeiten:

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten, auch bei kräftigen Babys ausreichend Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochtem Brei bzw. 1 Teel. pro 190 g Gläschen) und eine eisenreiche Zutat (30 g Fleisch pro 200 g Brei oder 1 EL Hafer als Getreidebrei zum unterrühren o. mitaufgekochte Haferflocken oder 1 Teel. weißes Mandelmus). Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist es sinnvoll, wenn gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt wird. Daher könntest Du auch 250 g Gemüsebrei plus 50 g frisches rohes Obst als Nachtisch (gerieben, püriert oder mit der Zeit zum selbst essen) geben.

Der Getreideobstbrei sollte aus frischem rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (gekochtes Obstmus bzw. Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker), eisenreichem Getreide wie Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl pro 200 g bestehen.

Wenn die Mahlzeiten aus frischen nährstoffreichen Zutaten und ausreichend Öl bestehen, bieten sie auch eine gute Sättigung. Und solange der Kinderarzt mit der Entwicklung und dem Gewicht zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Mit zunehmender motorischer Entwicklung verschwindet Babyspeck ganz von selbst ;)

Wasser pur ist als Getränk optimal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Vielfrass :-)

Antwort von camelia14 am 08.04.2015, 14:36 Uhr

Danke&521;abends bekommt er mit pre Milch angerührten brei, mit reisflocken od dinkelflocken und Obstmus... Vollmilch verträgt er nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Vielfrass :-)

Antwort von lanti am 08.04.2015, 14:40 Uhr

Normale Getreideflocken sind eigentlich nur für Milchbrei aus abgekochter Vollmilch gut geeignet, weil man sie da mit aufkochen kann. Wenn er keine normale abgekochte Milch verträgt, würde ich bei Pre Milchbrei bleiben. Dinkel ist ebenso wie Hafer sehr gut geeignet (Reisflocken sind weniger nährstoffreich). Die Zugabe von Obstmus ist hier im Gegensatz zum Vollmilchbrei nicht erforderlich, da Pre Milch ausreichend Vitamine liefert.

Ansonsten würde ich dann alles belassen, wie es ist (wenn überall genug Öl enthalten ist) und in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt...

Das es mit dem Fingerfood besser klappt, kommt mit Zeit und Übung von selbst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Vielfrass :-)

Antwort von camelia14 am 08.04.2015, 14:56 Uhr

Ohne Obstmus schmeckt ihm der Brei weniger... Von Vollmilch muss er sich übergeben...

Vermutlich wird er einfach so ein vielfrass bleiben (der pürierstab ist wie das Glöckchen beim pawlowschen hund&514;&514;&514;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Vielfrass :-)

Antwort von lanti am 08.04.2015, 15:06 Uhr

Es ist ja (auch bei dem Gewicht und den Mengen) nicht schlimm, wenn ihm der Brei dann weniger schmeckt und er weniger davon isst - es kann ja auch nicht immer die Lieblingsspeise geben ;)

Wenn Du Obst zugibst, würde ich frisches rohes Obst verwenden und die Menge auf 30 g begrenzen.

Wenn er sich immer satt essen darf und die Nahrung nicht begrenzt wird, wird er trotzdem ein gesundes Eßverhalten entwickeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.