Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 03.11.2015, 15:25 Uhr

Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Hallo an Alle,

Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Sie bekommt morgens noch eine 200 ml Pre Flasche und abends 200ml Milch Getreide Brei zum Trinken.
Ab 1 Jahr sollten die kleinen ja keine Flasche mehr bekommen. Ist damit auch eine Trinkflasche gemeint?
Sollte ich beide Milchmahlzeiten jetzt weglassen und durch Käse Milch etc ersetzen?
Wie viel Milch brauch sie ab 1 Jahr noch?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Antwort von lanti am 03.11.2015, 15:50 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt neben der Familienkost bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten (siehe auch Stichwort: natürliches Abstillalter).

Eine Pre Milchflasche ist ein Stillersatz - sie kannst Du analog sehen. Daher kann die Kleine ihre Pre Milch am Morgen so lange weiter bekommen wie sie mag.

Über einen zusätzlichen Milchgetreidebrei ist der Milchbedarf auch ab 1 Jahr gut abgedeckt. Aus welcher Milch (Pre oder Vollmilch) bereitest Du den Brei zu und wird er getrunken oder gelöffelt?

Von Trinkbrei wird allg. abgeraten. Daher würde ich entweder den Brei vom Löffel geben oder auch hier eine Pre Milchflasche. Alternativ kann man auch Vollmilch aus dem Becher (gehört nicht in die Flasche weil es kein Muttermilchersatz ist), Käse/Frischkäse aufs Brot oder Müsli mit Naturjoghurt anbieten.

Pre Milch kannst Du weiter nach Bedarf geben. Kuhmilch-/Produkte sollte sie nicht mehr als 200 ml pro Tag bekommen (incl. Milch, Käse, Joghurt, Vollmilchbrei usw.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.11.2015, 21:24 Uhr

Ab 1 Jahr keine Flasche mehr ist recht früh. Viele Kinder können da noch nicht sicher oder noch gar nicht aus einem Becher trinken. Ich würde eher das Ziel bei 1,5 bis 2 Jahre setzen. Je nachdem wann ein Kind lernt aus dem Becher zu trinken und auch die Flasche nicht mehr so sehr als Einschlafritual benötigt wird. Es ist auf jeden Fall zahnschonender, wenn die Milch aus einem Becher getrunken wird.

Bei allem anderen hat lanti schon geantwortet. Schließe mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Antwort von Rose22 am 04.11.2015, 19:57 Uhr

Liebe Lanti,

Vielen Dank für deine Antwort.

Also meine Tochter hat bis vor kurzen einen Milch Getreide Brei zum Löffeln mit Pre Milch angerührt am Abend bekommen. Dafür haben wir Dinkelgetreide genommen.
Seit Montag jedoch ist sie abends so müde dass sie ihn nicht angerührt hat.
So bin ich auf den Milch Getreide Brei zum Trinken umgestiegen den sie aus so einer Trinkflasche trinkt. Oje oje ich bin mir nicht bewusst gewesen dass man dies nicht soll.
Danke für den Hinweis.

Was kannst du mir den für Abends denn sonst empfehlen?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt... Seit kurzem isst unsere Kleine (6,5 Monate jung) mittags etwa 100g Gemüsebrei und abends eine kleine Portion Hirsebrei mit Birne. Danach gibt es jeweils noch120 - 150 ml Milch. Ihr schreibt immer das es eine BEIkost ist und das Milch das ...

von Happy0912 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Kind 12 1/2 Monate Milch umstellen?!?

Hallo liebe Mamis, Brauch mal euren Rat! Meine kleine hatte vor 2 Wochen ihren ersten Geburstag. Momentan ist sie noch Glässchen da sie noch nicht richtig Kauen mag. Nachts zwischen 3-5 bekommt sie die einzige Flasche. Momentan noch mit Pre Milch. Es gibt ab 12 Monaten ...

von Esther87 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Hallo, mein Sohn bekommt tagsüber Brei und isst schon etwas am Tisch mit. Abends isst er einen Milchbrei. Morgens und spätabends/nachts wird er noch gestillt. Mein Problem ist nun, dass er imer öfters die Brust nicht möchte. Bekommt er so noch genug Milch? Er nimmt übrigens ...

von Verena79 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchfläschchen in d.Nacht bei 14-monatigem Kind

Hallo, hätte da mal e.Frage: meine Tochter ist 14 Moante u. wird z.Z. noch 2 Mal nachts gestillt. Langsam aber sicher möchte ich mit dem Stillen aufhören. Wenn ich nachts meine Brust verweigere und versuche sie anderweitig zu beruhigen klappt das bisher noch nicht. Kann ...

von Jule07 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Pomps Kindergries - Milchbrei

Mein Sohn ist 8 Monate. Ich habe ihm jetzt den 2. Tag den Pomps Kindergries gegeben. Auf der Packung steht, der wird mit 1,5%iger H-Milch zubereitet. Ich habe soviele Milchbreie ausprobiert, er ist so gut wie keinen immer nur halbe Portionen. Bei dem Kindergries hat er ...

von Hotsprings 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchbrei aus Instantflocken

Hallo, für den Milchbrei verwende ich die Hipp Reisflocken zum selber anrühren. Ich gebe 1er milch dazu. Jetzt wird der Brei aber nach einiger Zeit dermaßen flüssig, das ein fertig löffeln gar nicht möglich ist. Ich weiß das es mit dem Enzym des Speichel reagiert. Hilft mir ...

von spanisheye 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.