Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani29 am 10.01.2016, 17:50 Uhr

keinen mittagsbrei

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,bin ein bisschen ratlos.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und mag seinen mittagsbrei nicht mehr. Nach 2 löffelchen ist meistens Schluss und er macht den Mund nicht mehr auf.
Hab alles mögliche an gläschen ausprobiert aber ohne Erfolg.
Was kann ich denn alternativ geben?
Den abendbrei mag er total gerne. Geht der auch mittags?
Kennt das vielleicht eine von euch und hat einen Tipp für uns?

LG

 
5 Antworten:

Re: keinen mittagsbrei

Antwort von lanti am 10.01.2016, 18:50 Uhr

Hallo,

welchen Brei man zu welches Tages-/Uhrzeit füttert ist ganz egal. Den Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

Allerdings sollte der Gemüse Kartoffel Brei natürlich nicht komplett zugunsten des Milchgetreidebreis entfallen.

Welchen Milchbrei bekommt er denn genau bzw. wie bereitest Du ihn zu (zum anrühren Wasser, mit welcher Milch, welchem Getreide mit oder ohne Obst)?

Anstelle von Gläschenmenüs könntest Du zB Gemüse und Kartoffeln nur mit der Gabel zerdrücken oder in Würfelform anbieten oder mal mit Reis, Süßkartoffeln oder Nudeln als Beilage variieren.

Mehr als anbieten kannst Du nicht tun. Süße Alternativen würde ich aber nicht geben - es besteht kein Gund für Aktionismus ;) Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch. Wenn er kein Gemüse essen möchte (einfach regelmäßig anbieten), kann er jederzeit nach Bedarf Milch (Muttermilch oder Pre) zum satt trinken bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen mittagsbrei

Antwort von Dani29 am 10.01.2016, 19:14 Uhr

Hallo,

Tim bekommt nur gläschen. Bei den Mengen, die er isst, lohnt sich das kochen noch gar nicht.
Am Abend mag er besonders den Apfel-Bananen-griessbrei von bebevita. Am Nachmittag bekommt Früchte mit vollkorn.
Zu Beginn hats ja eigentlich ganz gut funktioniert. Und jetzt auf einmal verweigert er die herzhaften Sachen.
Ich dachte erst an die zähnchen aber da ist alles ruhig im Moment.
Soll ich vllt einfach jeden Tag weiter anbieten und zur Not halt stillen? Irgendwann klappt's hoffentlich wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen mittagsbrei

Antwort von lanti am 11.01.2016, 0:35 Uhr

Ob man selbst kocht oder Gläschen gibt, hat eigentlich nichts mit der Menge zu tun. Gemüse pur kann man zB in Eiswürfelportionen einfrieren und so vgl. mit Gemüsegläschen sehr flexibel portionieren. Und Gemüse Kartoffel Menüs kann man einfach 3 Portionen (auch wenn das zusammen nur 200 g sind) auf Vorrat kochen, eine am gleichen Tag füttern und die anderen beiden für die zwei Folgetage im Kühlschank aufbewahren. Bei Gläschen ist man eher an die Mengeneinteilung der Hersteller gebunden und hat schnell teure Reste.

Aber unabhängig davon nochmal zu Deiner Frage:

- Der Bebivita Abendbrei aus dem Gläschen enthält als Zutat Zucker und ist somit nicht empfehlenswert und gewöhnt stark an süßen Geschmack. Da ist es klar, dass er den gerne isst und auf Dauer auch gegenüber anderen gesunden/zuckerfreien Mahlzeiten bevorzugt. Zudem ist Weizengrieß verglichen mit Dinkel und Hafer weniger nährstoffreich. Solche Produkte würde ich nicht geben. Besser geeignet wäre ein reiner Getreidebrei in den genannten Sorten plus stillen oder als Vollmilchbrei zubereitet (das Gläschen enthält ja auch bereits Vollmilch) mit 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C.

https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1080.pdf


- Früchte mit Vollkorn ist vermutlich ein GOB Gläschen. Diese enthalten gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe wie natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (gehen beim kochen verloren), aber viel Fruchtzucker und ebenfalls sehr süß schmeckt. Obstgläschen sind daher eher eine überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet. Besser geeignet wäre ein GOB aus frischem rohem Obst (gerieben oder püriert) kombiniert mit eisenreichem Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl.


Selbst gemachter Milchbrei und GOB schmeckt weniger süß und bildet somit auch einen nicht so sehr großen Kontrast zum Menügläschen. Und selbst wenn er dann Milchbrei oder GOB bevorzugen würde, wäre das nicht das Problem, weil beides gesunde, vollwertige, nährstoffreiche Mahlzeiten ohne Zuckerzusatz wären.

Vielleicht stellst Du das um, so dass er von diesen stark süßen Breien weg kommt. Kauft man sie gar nicht mehr, kommt man auch nicht in Versuchung - weder Mutter noch Baby ;)

Wenn der Kleine die gesunden Alternativen erstmal nicht annimmt (das passiert bei einer solchen Ernährungsumstellung nicht selten in der Erwartung, dass es dann wieder die süßere Nahrung gibt), ist das nicht schlimm. Er kann jederzeit Milch nach Bedarf bekommen. Es geht ja nicht darum, dass er irgendetwas isst, sondern um nährstoffreiche Beikost als Ergänzung zur Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen mittagsbrei

Antwort von nita83 am 11.01.2016, 1:23 Uhr

Hallo versuch doch mal süß Kartoffeln zusammen mit Kürbis z.b ich hab beider pur gekocht zu mus verarbeitet und in Eiswürfel form gegeforen .
Und hab gerade zum Beginn viel viel weniger weggeworfen als beim Gläschen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen mittagsbrei

Antwort von kerstin255 am 12.01.2016, 20:42 Uhr

Hallo, mein Sohn verweigert seit über einer Woche seinen Mittagsbrei. Aber das Essen was bei mir auf dem Teller liegt, möchte er gern haben. Ich lasse ihn kosten und dann bekommt er halt ne Flache.

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jezt 4 Monate alt und ich würde dann gerne in den nächsten 2-3 Wochen mit dem ersten Brei starten. Werde selber Kochen und möchte mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei starten. Allerdings weiß ich nicht wie der zeitlicher Ablauf sein ...

von Glitzer 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge in welcher die Zutaten zum Brei eingeführt werden. Kurz vorab: Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden, seit 3 Wochen geben wir bereits Abendbrei ( wir haben damit gestartet, da mein Partner dann daran teilhaben ...

von darkzone 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

energiereicher Mittagsbrei

Ich schon wieder .. mein Sohn ißt wieder (kampf mit dem Löffel). Abwarten, immer wieder anbieten und mitessen hilft. So jetzt habe ich eine neue Frage. .. Er mag leider nur Gläschen und ißt somit 190g plus 10g Getreide (zur zeit Reis und Hirseflocken). Mal mehr, mal weniger. ...

von spanisheye 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - unsere ersten Schritte

Hallo, ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und hab gleich eine Frage :-) Mein Kleiner wird am 26.11. ein halbes Jahr alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei angefangen (Kürbisbrei zum Mittag). Die ersten zwei Tage gingen nur ein paar Kleckse, am dritten Tag (alle drei ...

von DieKatha1984 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mag keinen Mittagsbrei mehr

Hallo ihr Lieben, jetzt haben wir Ende letzter Woche erfolgreich mit dem Abendbrei begonnen. Er liebt den Brei und verputzt fast die ganze Portion und verträgt ihn auch sehr gut. Allerdings mag er seitdem seinen Mittagsbrei nicht mehr so gern und isst höchstens, ich schätze, ...

von fluffy2015 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Hallo, meine kleine bekommt jetzt seit einem Monat Mittagsbrei bzw. wir haben vor einem Monat angefangen. Sie kriegt nur Gemüsebrei (Kürbis, Karotte, Pastinake und Süßkartoffel). Ich habe alles in Eiswürfelform eingefroren. Ist auch sehr praktisch, so kann ich jeden Tag eine ...

von teekanne_mt 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Uhrzeit erster Mittagsbrei

Huhu! Ich will jetzt am Wochenende mit Brei anfangen und frage mich welche Uhrzeit dafür die Beste ist. Mein Sohn tritt zwischen 12 und 1 seinen Mittagsschlaf an (aber nur maximal ne halbe Stunde). Soll ich den Brei dann immer davor geben dass er künftig quasi gut schläft, ...

von Blueberry14 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.