Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verela am 24.02.2016, 12:51 Uhr

Kein Brei?

Hallo, ich habe eine Frage.
meine Tochter ist 8,5mon alt und wiegt mit Anziehsachen ca 8,1kg.
Wie viele andere auch haben wir vor längerer Zeit mit Beikost angefangen. Nach einigen Startschwierigkeiten klappte es mittags recht gut. Allerdings kam sie nie über 140g. Beim Frühstücks-/ und Abendbrei noch weniger. Gestillt wird sie nachts, vor jedem Schläfchen (anders kann sie partout nicht einschlafen) und allenfalls morgens etwas. Ich denke die Mengen sind dabei mehr als überschaulich.
Seit ca zwei Wochen isst sie extrem schlecht. Mittags wurde es wieder was besser, aber der Brei morgens und abends Katastrophe, drei vier Löffelchen mehr nicht. Jetzt habe ich eine einser Milchnahrung geholt, die wird verweigert, Tee, Wasser und verdünnte Säfte trinkt sie, es liegt also nicht an der Flasche. Da sie sie sehr gerne Brötchen mummelt, eigentlich kann ich schon essen dazu sagen, habe ich angefangen ihr morgens eine Scheibe Brot mit dünn Butter und Fruchtmus zu machen. Eine halbe schafft sie.
Ist das nicht alles zu wenig? Und soll ich jetzt auf normale Kost umsteigen? Aber wie mache ich das mit der Milch, Babys sollen doch wegen der Entwicklung Milch trinken, und ich glaube nicht, das dass was sie von mir trinkt reicht.
Lieben Gruß Verela

 
3 Antworten:

Re: Kein Brei?

Antwort von lanti am 24.02.2016, 13:49 Uhr

Hallo,

solange Du sie nach Bedarf stillst (nach ihrem eigenen) ist sie gut versorgt und bekommt ausreichend Milch. Sprich sie muss weder Milchbrei essen noch eine Milchflasche trinken, wenn sie nicht möchte. 2-3 Mal stillen deckt in dem Alter den Milchbedarf ab.

Dazu 140 g Gemüse und Kartoffeln plus Öl und einer eisenreichen Zutat (Fleisch Fisch Mandelmus Hafer oder Hirse) ist super. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Die Portionsgrößen darf also immer das Kind frei bestimmen. Im zweiten Halbjahr nehmen die Kleinen auch nicht mehr so rasant zu und es kommen immer mal Zähnchen, Infekte etc dazwischen.

Obst und Getreide muss sie nicht unbedingt als GOB bekommen. Frisches Obst zum selbst essen plus ein paar Hirsekringel oder salzfreies Dinkelbrot (kann man selbst backen) mit rohem Obst gerieben o. püriert als Aufstrich ist ebenso geeignet. Gekochtes Obstmus bzw Obstgläschen sind kein sinnvoller Ersatz, weil sie wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefern.

Als Getränk ist Wasser pur optimal. Saft und Tee benötigt sie nicht - beide greifen durch die Säure auch verdünnt die Zähnchen an.

Mit Familienkost würde ich noch warten, das Sals die unreifen Nieren belasten kann und Viele Zusätze für Babys nicht günstig sind.

So wie sie isst, isst sie gut ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei?

Antwort von verela am 24.02.2016, 14:45 Uhr

Danke. Das beruhigt mich etwas. Meine Tochter ist mein erstes Kind, da bin ich leicht zu verunsichern. Bis jetzt bin ich immer nach Gefühl gegangen,und eigentlich ganz gut damit gefahren. Es ist ja auch nicht so als würde es ihr nicht gut gehen. Sie ist quietschfidel und für ihr Alter schon sehr mobil, heißt zunehmen ist so wieso so eine Sache. Deswegen dachte ich auch das sie mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei?

Antwort von lanti am 24.02.2016, 18:27 Uhr

Solange der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist, brauchst Du Dir darum keine Gedanken zu machen.

Um ihr bei Bedarf etwas mehr Kalorien zukommen zu lassen, kannst Du 1 Teel weißes Mandelmus unter den Brei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.