Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 24.03.2016, 9:00 Uhr

Joschua verweigert auf einmal

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche Rat. Vor einer Woche hat er hohes Fieber bekommen. Jetzt wird es allmählich besser. Da hat er, verständlicherweise, den Brei verweigert. Er hat von uns vermehrt das Fläschchen bekommen. Das hat er immer getrunken. Jetzt geht es ihm ja langsam besser, aber auf einmal isst er kein Brot mehr. Das hat er vorher sehr gerne gegessen. Auch seine Knusperschnitte isst er nur noch halbherzig. Obstgläschen isst er und seinen GOB sowie den Abendbrei auch Mittags geht es so.

Kann es sein, dass das durchs krank sein jetzt so durcheinander gekommen ist, das er jetzt lieber nur noch das Fläschchen mag? Und wie kriege ich ihn wieder dazu? Er geht ja ab Dienstag wieder in die Krippe. Da hatte das mit dem Essen ja auch super geklappt. Ich bin ein bisschen ratlos.

 
11 Antworten:

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von dreambaby2 am 24.03.2016, 16:21 Uhr

Ich würde zu hause immer wieder anbieten, aber nicht zwingen. Du kannst in den Abendbrei auch Gemüse reinmogeln. Oder ne Kombi aus gemüse-kartoffel-Getreide.
Das pendelt sich ein wenn er wieder fit ist.

Meine Tochter unterlag in der Krippe immer dem gruppenzwang. Sie hat das gegessen was die anderen Kinder auch essen.

Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller. Schon gar nicht in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 25.03.2016, 4:49 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich werde es immer wieder versuchen. Kann den kleinen Mann ja auch verstehen. Wenn wir krank sind essen wir ja auch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von lanti am 26.03.2016, 16:45 Uhr

Hallo,

man kennt das ja von sicher selbst: Der Infekt ist zwar weg, aber man fühlt sich noch nicht wieder richtig fit. Das ist normal und ok. Gib ihm einfach Zeit!

Vielleicht hatte/hat er auch Halsweh und mag deswegen noch keine festeren Sachen...

Gemüsebrei, Milchgetreidebrei, GOB plus Milchflasche ist doch prima! Obstgläschen würde ich ganz weg lassen und mit Brot einfach warten bis er das von selbst wieder annimmt. Das kommt schon wieder...

Und dass er bald wieder in die Krippe geht ohne Extrawurst wird die Rückkehr zum normalen Essverhalten auch begünstigen - warte nur mal ab ;)

Mach Dir keinen Kopf! Er ist so gut versorgt

LG & schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 27.03.2016, 15:28 Uhr

Danke und ebenfalls frohe Ostern.
Obstgläschen hat er jetzt als Zwischenmahlzeit bekommen. Er wollte nichts anderes. Kein Brot kein frisches Obst oder Gemüse. Das war das Einzige was ging.
Möchte da eigentlich auch komplett von weg, aber wie gesagt alles andere hat er verweigert. Vielleicht da eine Art Kindermüsli selber machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von lanti am 27.03.2016, 19:12 Uhr

Wenn er Pre Milch trinkt ist das ausreichend. Diese ist voll vitaminisiert. Gemüsebrei und Co kommt mit der Zeit von selbst wieder.

Obstgläschen bieten keinen Vorteil für die Ernährung. Sie liefern wenig Nährstoffe aber viel Frucbtzucker. Einfach nicht mehr kaufen ;)

Alternativ kannst Du einen frischen Smoothie oder einen Milchbrei anbieten. Nur Milch ist aber wie gesagt auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 27.03.2016, 23:24 Uhr

Ich danke dir lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 28.03.2016, 19:28 Uhr

Auch heute kein Brot essen wollen, aber ich habe ihm Dinkeltaler gebacken. Mal sehen wie es morgen in der Krippe wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von lanti am 28.03.2016, 22:42 Uhr

Das wird schon!

Und selbst bei einem Kita Tag ohne Brot (es gibt ja auch anderes) wird er nicht verhungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 30.03.2016, 18:35 Uhr

Nein, sicher nicht, aber es ist natürlich schön gewesen. Und es hat ihn ja auch geschmeckt. Die Erzieherinnen meinte heute, vielleicht hatte er auch Halsschmerzen als er krank war und ihm hat das Brot wehgetan weswegen er es jetzt gerade nicht mag. Ich werde es ihm weiter anbieten, aber er bekommt natürlich Alternativen. :) ansonsten kaufe ich mal eine andere Sorte oder backe wieder selber. Mal sehen. Ich mache mir da keinen Stress, solange er ja auf die anderen Sachen zurückgreift. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von lanti am 01.04.2016, 13:40 Uhr

Hatte ich oben in meiner ersten Antwort vom 26.03. ja auch schon geschrieben mit dem Halsweh.

Woran es auch immer liegt: Es ist nicht schlimm und wird von selbst wieder werden - gerade, wenn es ihm gut geschmeckt hat, wird er den Geschmack auch mit der Zeit wiederentdecken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joschua verweigert auf einmal

Antwort von Sandrii83 am 02.04.2016, 15:33 Uhr

Ach Lanti. Ich bin trotzdem am Verzweifeln. Gestern und heute wollte er dann keinen Brei mehr mit Blumenkohl. Den hat er sonst gerne gegessen. Hat er verweigert. Ich hab ihm dann Nudeln gekocht als Fingerfood. Er hat mit rumgespielt und dann den Teller weggeschoben. Letztendlich gab es dann ein Fläschchen. Aber ich wollte doch langsam weg davon. Ist das nur ne Phase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verweigert immer wieder den brei

Hallo, habe bei meinem kleinen 5 monate alt mit brei angefangen, da er immer das wollte was wir essen und wenn er nix bekam, hat er fürchterlich geweint. Also hab ich mal mit kürbisbrei angefangen. Den hat er mir 3 tage lang super gegessen. Den ersten tag nur wenige löffel und ...

von Sabrina-kathy 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert plötzlich Brei

Hallo, meine kleine ist 7 Monate und hat bis vor drei Tagen immer schön und gerne Ihren Milchbrei gegessen und Mittags natürlich Ihr gutes Gläschen. Seit drei Tagen verweigert sie plötzlich den Milchbrei zum Abend und heute hat sie das erste mal auch ihr Mittagessen ...

von Pam233 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Plötzlich verweigert er alles

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Ich arbeite seit dem 17.11. wieder. In dieser Zeit ist er bei meiner Schwiegermutter. Mein Lebensgefährte und ich wechseln uns ab mit dem bringen und holen (je nach dem wer später anfängt bzw eher aufhört). Bei der Oma klappt ...

von Melli1990_ 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben, Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen. Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen. Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn ...

von Rose22 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Allmählich findet sie Brei uncool... Aber alles, was auch nur leicht stückig ist (bereits Hipp-Gläschen ab 8. Monat) führen zu heftigem Würgen. Ausnahme sind hier Hirsekringel und mini-Brotwürfelchen... Was tun? Bisher sieht unser ...

von ergoteuse 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Hallo zusammen, Mein Sohn bekommt seit ca 1,5 Monaten Brei. Mittags gibt es Möhren mit Kartoffeln und abends einem Grieß Getreidebrei mit Apfelmus. Er ist eig ein sehr guter Esser. Mittags schafft er locker 200g und auch abends sind es ca 150g. Zwischendurch hatte er auch ...

von firstbaby2014 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Er ist morgens Milchbrei, mittags bisher selbstgekochten Brei aus Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Öl/Obst (Gläschen mag er nciht), nachmittags GOB (meist selbstgekocht, manchmal Getreide-Obst.-Gläschen), abends ...

von LilaLavendel 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.