Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 19.07.2016, 23:48 Uhr

Joghurt,Quark

Habe im Geschäft gesehen das es Obstgläschen mit Quark und Joghurt gibt ab 10 Monate. Nun frage ich mich ob es gut ist? Da man ja erst mit 1jahr anfangen soll Milch Produkte zu geben.
Würde ihr gerne mal ein nachmittags Brei mit Joghurt/Quark zur Abwechslung machen,doch habe mich nie getraut.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es 1-2 mal die Woche als Abwechslung okay ist?
Denke das da ja sonst nicht ab 10 .Monate drauf stehen würde wenn es nicht ok ist.
Wie sind eure Meinungen /Erfahrung ?
Würde ihn dann allerdings selber machen.LG

 
3 Antworten:

Ich kann mir vorstellen, dass es in Ordnung ist. Es ist ja auch...

Antwort von tini80 am 20.07.2016, 15:04 Uhr

... "erlaubt", den abendlichen Milchbrei mit normaler Kuhmilch anzurühren. So ca ab dem 6. Monat. Man soll halt nicht zu viel normale Milch geben, also eben nicht einfach mal jede Pre-Milchflasche durch normale Milch ersetzen. Aber mal ein Joghurt, warum nicht? Ich würde wohl auch eher normalen Joghurt kaufen und selbst Früchte hinzufügen, bei Nahrung aus der Kinderabteilung habe ich immer die Befürchtung, dass sie überteuert und überzuckert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt,Quark

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 22:41 Uhr

Die DGE rät von Joghurt und Quark im ersten Jahr ab. Kuhmilch an sich ist im 1. Jahr "erlaubt", je nach Alter 200-300 ml. Die Menge hat man aber schnell erreicht, wenn die Kinder z.B. abends einen Milchbrei essen oder morgens Käse und ein Glas Milch dazu.
Wieviel Milch bekommt Deine Kleine denn noch? Je nachdem würde ich dann nachmittags bei Obst-Getreidebrei bleiben. Bzw. je nach Alter das Obst dann als Ganzes anbieten und z.B. ein Brötchen dazu o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt,Quark

Antwort von lanti am 21.07.2016, 14:31 Uhr

Hallo,

der Milchbedarf von Babys soll im ersten Jahr über Muttermilch bzw. Pre Milch abgedeckt werden. Darüber hinaus kann man, wenn man möchte, ab 6 Mon. einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag anbieten.

Mehr Kuhmilch sollte es nicht sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Auch ab 1 Jahr ist Kuhmilch nur in kleinen Mengen sinnvoll - auch damit die Ernährung ausgewogen ist (Gemüse/Rohkost, Obst, Getreide) und der Speiseplan nicht zu milchlastig wird.

Die angebotenen Obstgläschen (wenn auch eiweißreduziert) liefern also zum einen unnötig Kuhmilch im eigentlich milchfreien GOB und zudem kann Kuhmilch die Eisenaufnahme behindern, die eigentlich bei zB eisenreichem Hafer plus vitamin-c-reichem rohem Obst begünstigt wird.

Ich persönlich würde diese Produkte daher gar nicht geben.

Dazu hier eine Stellungnahme der DGE:
http://www.dgkj.de/wissenschaft/stellungnahmen/archiv/meldung/meldungsdetail/beikostprodukte_auf_milchbasis/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Gibt jemand Joghurt oder Quark Gläschen oder macht das jemand selber?

Also eigendlich würde ich mich Interessieren wie man es selber macht. Einfach Naturjoghurt oder ddiesen Bio Joghurt? Also bei Fruchtzwergen weiß ich, ist ja kein Joghurt drin sondern nur Frischkäse und Zucker, das würde ich ihm auch erst mal eine lange zeit nicht ...

von Juli0402 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

welche joghurts?

Hallo mein sohn ist 10 monate . Hab ihm die letzten zwei tage joghurts von optiwell gegeben einfach weil die wenig zucker haben , nun hat er sehr flüssigen stuhlgang. Jetzt werd ich heut den erstmal weg lassen. Er bekommt ansonsten übern tag verteilt morgen bisschen brot ...

von Blackmamba811 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Wieviel Joghurt?

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier unterwegs. Kein Wunder, mein sohnemann ist jetztgute 15 Monate alt und isst "ganz normal" bei uns mit. Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage: Wieviel Joghurt ist ok? Er hat Müsli (Obst, Naturjoghurt und Haferflocken) für ...

von faenny 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt????

Hallo! Mein Kleiner, fast 9 Monate alt, hat nach wie vor Verdauungsprobleme, also er hat Verstopfung. Gebe ihm viel Obst und Zucchinibrei mit 3-4 Löffeln Hafer und Rapsöl. Vor 2 Wochen hat er so schlimme Schmerzen beim Stuhlgang gehabt das er schrie wie am Spiess und dann ...

von icki 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo lanti und Mamis :-) welchen Joghurt gebt ihr euren Kindern? Auf was muss ich achten? 1,5% oder 3,5%? Und wieviel Joghurt darf unser Sohn (1 Jahr) essen wenn er morgens und abends und nachts noch stillt? Hätte gerne Joghurt mit Früchten als Zwischenmahlzeit ...

von FrauvonWunderfitz 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

joghurt/Quark und käse

Hallo Wir hatten heute U6 ..mein kleiner hatte gute werte (78 cm/11800 gr) jetzt trinkt er ja seit ein paar Wochen keine pre Milch mehr.. und isst auch keinen Brei mehr sondern isst nur noch vom Tisch mit ....nun meinte die KiÄ heute er solle unbedingt Käse Natur johgurt und ...

von stromi1986 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Joghurt

Hallo ihr lieben, ich würde meinem Sohn(7 monate 21tage) Vormittags gerne Joghurt mit Obst anbieten. Meine frage ist jetzt ob ich schon ganz normalen Naturjoghurt geben darf? Bin mir nicht sicher weil ich mal gehört haber erst ab dem 1lebensjahr?! Aber im Gläschen regal ...

von Lola88 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.