Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.12.2016, 23:12 Uhr

Ist zusätzlich Milch erforderlich?

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat sich vor ein paar Tagen abgestillt. Sie trinkt auch keine PreMilch mehr und mag die richtige Milch auch nicht. Ihre Ernährung über den Tag sieht momentan so aus:

Frühstück:
Haferbrei mit frischem Apfelmus dazu abwechselnd mal mit Joghurt pur oder Frischkäse pur; ein Stück Brötchen

Mittagessen:
Kartoffel Gemüse und im Wechsel Fleisch ca. 2-3x/Woche, Fisch 1-2x/Woche, fleischlos ca. 2-3x/Woche (ich koche immer selbst); manchmal statt Kartoffeln Nudeln; zum Kompott frisches Obst am Stück

Kaffee:
Getreide-Obst-Brei (Haferflocken, Hirse, Maisgries)
momentan auch mal einen Weihnachtskeks (selbst gebacken) oder ein Stück Pfefferkuchen; frisches Obst am Stück

Abendbrot:
Brötchen oder Brot mit Frischkäse oder einer Scheibe Schnittkäse, 1x/Woche einen halben Wiener, 1x/Woche ein Ei, Gemüse (Rohkost) am Stück, des Öfteren mal eine halbe Banane

Sie trinkt sehr gern Wasser zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch, sie trinkt ca. 200 - 250 ml Wasser über den Tag verteilt. Wenn sie die Nacht wach wird, bekommt sie ebenfalls Wasser. Sie mag leider Milch in Trinkform überhaupt nicht.

Zwischendurch bekommt sie gegen den kleinen Hunger auch mal einen Hirsekringel.

Nun meine Frage: reichen ihr die Milchprodukte am Tag aus oder kann man den Speiseplan dahingehend noch irgendwie verbessern? Wenn ja wie? Was meint ihr?

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Ist zusätzlich Milch erforderlich?

Antwort von emilie.d. am 22.12.2016, 10:30 Uhr

Sie isst doch Frischkäse und Schnittkäse, zusätzlich Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Ei. Ich würde das so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zusätzlich Milch erforderlich?

Antwort von lanti am 02.01.2017, 14:01 Uhr

Durch Käse, Frischkäse und Joghurt ist der Milchbedarf ausreichend abgedeckt. Du musst also keine zusätzliche Milch geben. Mehr als 200 (bis max. 300) ml Milch/-produkte pro Tag sollten es sowieso nicht sein.

Anstelle von Apfelmus (gekocht) würde ich geriebenen Apfel anbieten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten... und...

Antwort von Clivi8 am 04.01.2017, 12:11 Uhr

... der Apfelmus ist nicht gekocht. Ich habe so einen Pürierbecher, da kommen frische Apfelstücken rein, die dann gehäckselt werden ganz fein, Schluck Wasser dazu und fertig ist der frische Apfelmus. Mache ich jeden Tag neu, damit nichts schlecht werden kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karottenfrage (wegen zusätzlich Milch)

hallo heute haben wir mit der beikost angefangen (karotte) so ca. 3 gut volle teelöffel habe ich erwärmt und sie hat sie schön weggeschlappert *lol* vielleicht hätte sie auch noch mehr gegessen ich wollte es aber für den anfang nicht übertreiben. danach hat sie dann noch ...

von sommerkind2007 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Milch

Milchgetreide Brei

Hallo Meine Tochter ist fast 7 Monate..ich würde gerne mit dem Abendbrei anfangen...(Mittags haben wir schon fast ersetzt)was gebt ihr??? Gibt es auch einen Milchgetreide Brei von Hipp? Habe zwei Proben zugeschickt bekommen...Bio Getreide Reisflocken...Ist das der ...

von nicolefr 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheiweißallergie?

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn 9 Monate hat seit gut 2 Monaten nachts schlimme Blähungen. Er wird jede Nacht davon mindestens 3 mal wach und weint bitterlich. Eine Bekannte meinte das es eine Milcheiweißallergie sein kann durch den Milchbrei am Abend. War bei meiner Ärztin und ...

von Julee.011 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Porridge mit Pre Milch machen?

Mein kleiner is 8 Monate u mag seine Milch früh nicht mehr wirklich. Wollte ihm mal Porridge machen. Aber Pre Milch soll man ja nicht aufkochen... wie heiß kann ich die Milch denn machen ohne das Nährstoffe verloren gehen? Oder ob es geht, wrnn ich die Haferflocken mit Wasser ...

von Dinechen 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie viel Milch mit 8 Monaten?

Hallo meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt, und ich bin mir nicht sicher ob wir zu viel Milch geben. Sie bekommt Pre Milch, der Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 08:30 200 ml Pre Milch 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + ein paar Löfferl Obst 15:00 200 ml ...

von Julemm 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Getreide-Brei

Hallo an Alle, endlich ist es soweit. Mein Baby (8 Monate) bekommt endlich seinen Abendbrei. Gemäß den Empfehlungen wollte ich ihm einen Milch-Getreide-Brei geben. Jetzt meine Frage: Ich stille ihn noch. Welche Milch soll ich für den Brei verwenden? Man soll ja immer nur ...

von Sherie 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

BeiKost, milchnahrung und pure Verzweiflung...

Hallo zusammen. Also mein sohn (8 Monate alt) bekommt seit knapp 3-4 Monaten schon beikost. Mitte des 4. Monats hatte ich karotten pürriert und mit in die Milch gegeben, mocthe er aber schnell nicht mehr, also wieder zurück zur normalen milch. Nun will er nich mehr ...

von Svenja-Marie 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Noch zusätzlich PulverMilch?

Ich habe nun komplett abgestillt und wollte mich vergewissern ob mein Kleiner noch pulverMilch braucht. Er ist jez 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht so aus: Morgens Wir essen zusammen Porridge (seit dem ich nicht mehr stille) Er aus 200ml Milch mit ...

von Gardine88 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Milch

H Milch?

Hallo ihr lieben,meint ihr das ich anstatt Vollmilch auch H Milch nehmen kann? Trinken selber lieber H Milch ,in Kaffee,Müsli usw .ist ja auch einfach länger haltbar. ICh habe ja sonst Vollmilch genommen aber irgendwie schütte ich zu viel weg ,sie hält ja immer nicht so ...

von jeyla82 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.