Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 27.06.2014, 19:52 Uhr

Ist so ein Tag okay?

Hallo ihr lieben

Ich möchte ab August anfangen 5 'feste' Mahlzeiten zu geben
Wäre so ein Tag als Beispiel über die Woche verteilt in Ordnung:
Morgens: (selbstgebackenes) Brot mit zerdrückter Banane drauf + Milch(Fläschen)
Zwischendurch: Obst
Mittags: Blumenkohl mit Lamm
Zwischendurch: Fruchtriegel/Obst/Gemüsestick
Abends: Milchbrei

Und das dann für die Zukunft immer so?
Oder ist das zu früh?

 
8 Antworten:

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von lanti am 27.06.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn im August?

Da die Kleinen bei der Beikost viel selbst mitbestimmen, kann man schlecht soweit im Voraus planen. Denn es könnte ja sein, dass mal nur/überwiegend Milch verlangt, hauptsächlich Brot bevorzugt oder Gemüse abgelehnt wird etc. etc. Mit "in Zukunft immer so" ist also so ne Sache

Unabhängig davon zu Deinem Speiseplan:

Ab 10 Mon. sind 2 Mahlzeiten mit Milch (morgens und abends) ok. Gemüse wäre abgedeckt ebenso Getreide und frisches Obst. Das ist prima.

Als Brotaufstrich kannst Du auch Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado und ab 1 Jahr auch Käse und Frischkäse anbieten.

Den Brokkoli würde ich mit anderen Gemüsesorten abwechseln (insgesamt 3 oder mehr je nach Vorlieben), möglichst mit Kartoffeln kombinieren und nicht täglich Fleisch geben, sondern auch mal Hirse, Hafer oder Mandelmus als Eisenquelle verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von CarinaLilly am 27.06.2014, 20:21 Uhr

Im August ist sie 8 Monate alt

Ja stimmt. Da hast du vollkommen Recht. 'in Zukunft' kann man bei Babys definitiv nicht verwenden

Also im allgemeinen zwischendurch wenn sie eine Flasche will, würde ich ihr die nicht verwehren. Die ist immerhin das wichtigste für einen Säugling

Wie sieht es denn mit Naturjoghurt aus? Ab wann dürfte sie so etwas mal probieren? Ich bin der Meinung das wäre jetzt, mit knapp 30 Wochen, viel zu früh

Und der GOB wird bei uns momentan, egal wie ich ihn mache oder sogar kaufe, verschmäht. Lieber Obst pur gerieben oder püriert. Aber mit Getreide will sie ihn überhaupt nicht. Kann ich den auch ganz weg lassen oder einfach etwas später probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von lanti am 27.06.2014, 20:41 Uhr

Bis einschl. 9 Mon. würde ich eher noch 3 Milchmahlzeiten belassen und ab 10 Mon. auf 2 reduzieren (immer vorausgesetzt das Baby macht das mit).

Frisches Obst pur ist völlig ok. Sie kann danach/dazu Milch zum satt trinken bekommen. Getreide ist ja auch über den Milchbrei abgedeckt ;)

Abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) pro Tag, den man füttern kann, wenn man möchte, aber nicht muss, sollten Babys im ersten Jahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen - also auch kein Naturjoghurt und idealerweise auch kein Joghurt/Quark aus dem Gläschen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Ab 1 Jahr sind kleine Mengen (200 ml bzw. ab 1 Jahr 300 ml) Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli und sonstige Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse, Sahne, Frischkäse "erlaubt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von CarinaLilly am 27.06.2014, 21:10 Uhr

Okay, dann erst ab dem 10. Monat :)

Also muss ich den Milchbrei nicht unbedingt mit Anfangsmilch geben sondern kann auch 200 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5% Fett nehmen?

Mein Mann hat grad eine Interessante Frage gestellt
Keine Kuhmilchprodukte bis zum 1. Lebensjahr
Jetzt fragt er sich ob dann Ziegenmilch geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von lanti am 27.06.2014, 21:59 Uhr

Säuglingsanfangsnahrung wird aus Kuhmilch hergestellt ist aber im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst und mit Vitaminen und anderen Nährstoffen angereichert und daher als Muttermilchersatz geeignet.

Kuhmilch und auch andere tierische Milch (zuviel Eiweiß) oder pflanzliche Milchen (zu wenig Nährstoffe) sind nicht als Muttermilchersatz geeignet und daher für Babys nicht empfehlenswert - Ausnahme ist im ersten Jahr, wenn man möchte, ab 6 Mon. der Milchbrei

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne o. zerdrückte Banane beifügen

Es gibt allerdings Säuglingsmilch aus Ziegenmilch (Bambinchen), die man zB bei Kuhmilchunverträglichkeit geben kann

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von CarinaLilly am 27.06.2014, 22:18 Uhr

Klasse dass du so viel weißt und einem das so verständlich Erklärst
vielen Dank

Noch eine Frage
Wenn ich ihr Fisch einführen möchte, gebe ich ihr den auch Pur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von lanti am 28.06.2014, 13:47 Uhr

Jederzeit gerne!

Neue Nahrungsmittel egal ob Hemüse Getreide Obst oder Fisch etc Du nicht pur einzuführen, sondern kannst sie mit schon bekannten Zutaten kombinieren also zB Brokkoli Kartoffel Lachs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist so ein Tag okay?

Antwort von CarinaLilly am 29.06.2014, 12:22 Uhr

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Vollmilch pro Tag?

Hallo! Habe jetzt mal im Internet ein wenig recherchiert und irgendwie klaffen die Empfehlungen doch recht weit auseinander. EInmal werden max. 250ml Kuhmilch empfohlen, auf einer anderen Seite max. 500ml.... Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und liebt Vollmilch und ...

von icki 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tag zu kurz für soviel Brei...lanti hiiiilfe

Huhu, ich hab da mal wieder ein Problemchen und es kreist mir immer wieder durch den Kopf. Endlich isst unsre püppi gerne ihren Brei, sie reißt den Schnabel auch mittlerweile bei allem auf, allerdings ist sie keine Viel-esserin/ war sie aber ja noch nie. Jetzt aber zum ...

von Märchenmond81 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

7 monate altes baby seit 10 tagen Durchfall

Hallo zusammen.. meine Freundin ihre kleine hat nun seit 10 Tagen Durchfall......sie hat von ihrem Kinderarzt Heilnahrung vetschrieben bekommen.....nur die kleine weigert sich das zu essen. Sie isst lieber ihren normalrn Brei und hat auch sonst einen normalen ...

von JaneLando 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

baby isst tagsüber sehr wenig-trinkt dafür Nachts umso mehr

Hallo Meine kleine isst tagsüber zur zeit recht wenig . dafür scheint sie sich alles nachts zu holen. Morgens bis zum Mittagessen meistens gar nix..obwohl ich ihr brei..brot..obst usw anbiete.zum mittagessen isst sie nur paar loeffel.nachmittagd wenn ich Glück hab paar ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags ...

von claudinchen88 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

wie oft milchbrei am tag?

hallo, wie oft darf/soll man einen milchbrei (angerührt mit wasser) am tag geben? derzeit isst meine kleine (nun fast 1 jahr alt) abends ihren milch-grießbrei. vormittags will sie aber nur ihre milch (wir stillen noch; bin am abstillen). würde ihr gerne auch am ...

von DanielaS1979 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.