Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia14 am 28.07.2015, 15:41 Uhr

Isst mein Sohn zu wenig?

Hallo,

mein kleiner Mann ist 10 Monate alt, knapp 9 kg schwer und trägt Kleidergröße 74/80

Unser Essensplan sieht so aus:

*Morgens: 180ml 2er Milch
*Mittags: Familientisch oder ein Menü- Gläschen (190g)
*Nachmittags: Joghurt&Frucht Gläschen (190g)
*Abends: Getreide-Obst-Brei (200-250g)

Bis vor kurzem gab es immer Nachmittags den GOB und Abends einen Milchbrei, diesen verweigert er aber seit kurzem.
Butterbrot als Ersatz zu Abend isst er nicht genug um über die Nacht zu kommen.

Wär dankbar über eure Meinung....

Lg

 
3 Antworten:

Re: Isst mein Sohn zu wenig?

Antwort von lanti am 28.07.2015, 19:13 Uhr

Hallo,

Kinder wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Da er sich gut entwickelt und nachts durchschläft ist die Nahrungsmenge am Tag - aufgeteil auf 4 Mahlzeiten - offenbar für ihn ausreichend. Mehr als anbieten kann und muss man nicht tun.

Die Milchflasche am Morgen könnt ihr weiter beibehalten. Allerdings würde ich hier bis zum Ende der Fläschchenzeit bei Pre oder 1er Milch bleiben (im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert, ohne bzw. mit weniger Stärke und ohne Zusatz von Zucker- und Aromastoffen).

Alternativ könntest Du als Milchbreiersatz auch etwas Brot und eine Flasche Pre/1er Milch zum satt trinken anbieten - egal ob abends oder nachmittags. Denn 2 Milchmahlzeiten sind in dem Alter durchaus noch sinnvoll.

Die verbleibende Obstmahlzeit sollte - unabhängig von der Tageszeit - aus frischem rohem Obst plus nährstoffreichem Getreide und 1 Teel. Öl bestehen. Denn gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, aber viel Fruchtzucker und sind daher keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit. Zudem sollte die Obstmahlzeit (ggf kombiniert mit Getreide) idealerweise milchfrei sein. Gläschen mit Quark oder Joghurt würde ich daher gar nicht geben - dazu hier eine Stellungnahme der DGE:

http://www.dgkj.de/uploads/media/2002_Beikost_Milchbasis.pdf


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst mein Sohn zu wenig?

Antwort von kia14 am 28.07.2015, 19:25 Uhr

Hallo lanti, danke für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr weiter. War mir einfach etwas unsicher, mein Kleiner verlangt zwar nicht nach "Mehr", würde aber immer Essen wenn man Ihm was gibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst mein Sohn zu wenig?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.07.2015, 21:42 Uhr

Kinder haben nicht immer gleich großen Bedarf. Ich denke, er braucht vermutlich gerade weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Isst sie zu wenig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 40 Wochen alt. Noch vor 3 Wochen wog sie 6840gr, nun sind es 6654gr. Sie ist derzeit 69cm. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: ca. 9.00 Uhr -> 190gr GOB ca. 13 Uhr -> Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch oder Fisch, Nudeln, etc) aus ...

von Jazz0583 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Baby 10 Monate isst sehr wenig/gar keine Beikost

Seit einem Monat isst meine Maus (10,5 Mo.) kaum Brei. Deshalb haben wir feste Kost angeboten (zum Mittag etwa Kartoffelstücke, gebratene Zucchini o. gekochter Brokkoli, abends Brot). Gestillt habe ich dann nur noch zum Einschlafen mittags und abends. Dann wurden ihre ...

von essteema 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Isst er zu wenig??

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung bekommen, da ich das Gefühl habe, dass mein Zwerg zu wenig isst. Er ist jetzt 7 Monate alt, wiegt 7200 gr und macht im Grunde keinen ungesunden Eindruck. Ich versuche mich immer selbst zu beruhigen, dass er schon so viel ...

von pauline179 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

baby isst tagsüber sehr wenig-trinkt dafür Nachts umso mehr

Hallo Meine kleine isst tagsüber zur zeit recht wenig . dafür scheint sie sich alles nachts zu holen. Morgens bis zum Mittagessen meistens gar nix..obwohl ich ihr brei..brot..obst usw anbiete.zum mittagessen isst sie nur paar loeffel.nachmittagd wenn ich Glück hab paar ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Tochter 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Liebe Mamis Ich lese schon sehr lange in den verschiedenen Foren mit und habe mich nun endlich auch angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir bei unserem Problem weiterhelfen. Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit zwei Monaten Beikost. Zu Beginn hat sie relativ gut gegessen, zwar ...

von Sternschnuppe2012 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Baby isst wenig und auch keine Milch

Hallo, ich bin´s wieder. Meine Kleine (8,5 Monate) gibt mir momentan wieder Rätsel auf. Vor kurzem hatte sie den Mittagsbrei nicht mehr gegessen, was aber am Zahn gelegen hat. Jetzt war es wieder besser. Der Mittagsbrei ging wieder besser und auch der GOB. Obwohl der GOB ...

von wellensittich 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Baby 8 Monate isst zum 2. Frühstück nur sehr wenig :-(

Hallo! Meine Tochter bekommt um 6Uhr die erste Flasche, da trinkt sie um die 210-240ml und schläft dann nochmal bis ca 9Uhr, ne halbe Stunde später, also 9:30Uhr gibt es dann GOB, von dem sie leider nur 70-90g isst, hab schon verschiedenes Obst probiert, aber irgendwie hat ...

von Tekitisie 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Warum isst mein Kind (13 Monate) auf einmal zu wenig?

Hallo liebe Mamas, mein Kind möchte seit ca 2 Wochen nicht mehr wirklich essen. Obwohl ich ihr Lieblingsessen koche, schiebt sie meine Hand beim Füttern weg und kneift den Mund zu. Ich bekomme ab und zu mal 1/2 Nutellabrot rein, obwohl ich gegen so Dickmacher bin und ihr das ...

von Aminchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.