Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 17.03.2015, 15:00 Uhr

ich hab mal ne ganz doofe Frage

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich grade etwas verpeilt glaub ich. Ich möchte jetzt beim Mittagsbrei Fleisch hinzufügen und habe alle Zutaten in entsprechendem Verhältnis gedünstet. Bis ich beim Fleisch ankam. Pro 100g Gemüse nimmt man ja 30g Fleisch. Ich hab das so entsprechend gedünstet und das Gewicht beim Fleisch hat sich dadurch halbiert, obwohl ich nur ganz kurz gedünstet hab. Da hab ich mich plötzlich gefragt, wie man das genau berechnet. Nimmt man 100g rohes Gemüse, 50g rohe Kartoffel und 30g rohes Fleisch oder gelten die Mengenangaben für die gedünsteten Zutaten? Der Gewichtsverlust ist ja bei jeder Zutat unterschiedlich.

Und an den Tagen ohne Fleisch, gibt man trotzdem Mandelmus dazu oder ist das dann zufiel Eisen pro Woche?

Danke

 
2 Antworten:

Re: ich hab mal ne ganz doofe Frage

Antwort von lanti am 17.03.2015, 20:24 Uhr

Hallo,

bei diesem Grundrezept werden die Rohmengen zugrunde gelegt - schau mal hier:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/

Ist also alles ok - und Du brauchst das Kochwasser auch nicht ml-genau abzuwiegen ;) Sinnvoll ist allerdings hochwertiges Bio-Muskelfleisch zu verwenden und es in nur wenig Wasser zu garen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte (wenn komplett eingeführt) täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zB 2-3x Fleisch, 2x Getreide (Hafer oder Hirse) und 2x Mandelmus abwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal ne ganz doofe Frage

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.03.2015, 12:37 Uhr

Ja, Du hast das schon richtig verstanden. Man wiegt das Ganze roh ab. An den Tagen ohne Fleisch kannst Du problemlos Mandelmus geben. Mit den vegetarischen eisenreichen Zutaten kommst Du nicht annähernd an den aufnahmefähigen Eisengehalt von Fleisch ran. Eine Überdosierung ist nicht zu befürchten. Nicht mal wenn Du täglich Fleisch geben würdest. Die Kinder sind im Wachstum und benötigen sehr viel Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.