Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 12.06.2016, 14:33 Uhr

Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

.... Was ja überhaupt kein Grund zur Traurigkeit wäre!

ABER

Interesse an unserem Essen hat er auch eher nicht! Ich biete ihm jeden Tag immer Mal Fingerfood an, Brötchen Brot Obst Gemüse etc... Aber außer Hirsekringel, Obst und hin und wieder Kekse isst er davon nichts. Stochert kurz darin rum und schiebt es weg. Will ich ihm etwas in den Mund stecken, wird meine Hand weggedrückt.
Auch solche Dinge wie zerknetschte Kartoffel mit Soße, eben normale Sachen vom Familientisch werden sehr skeptisch angeguckt.

Füttere ich ihn mit Brei, muss ich ganz schön tricksen damit der Löffel im Mund landet. Ist das dann aber passiert, wird der Mund bereitwillig geöffnet für die folgenden Löffel. Vor allem der stückige Mittagsbrei geht dann ganz gut. Die sehr feinen GOB's werden fast nur noch mit Gemeckere gegessen...

Ich lege ihm momentan immer mal Fingerfood auf den Tisch während ich ihn füttere in der Hoffung er zeigt Interesse. Leider bisher nicht.

Bin ein bisschen planlos, was ich jetzt machen soll. Habt ihr Ideen? Also ich kriege ihn schon noch satt, er isst dann ja auch seinen Brei. Aber ich habe das Gefühl er hängt ihm manchmal zum Hals raus.

Oder habt ihr Ideen, was ich Vormittags und Nachmittags anstelle des GOB's geben kann? Wie gesagt, Fingerfood geht auch eher nicht.

Was würdet ihr morgens geben? Ich rühre ihm seit ein paar Wochen dieses Hipp Bircher Müsli mit Pre an. Scheint ihm zwar zu schmecken, aber ist eben auch jeden Tag das Gleiche...

Achso, der Kleine ist jetzt 10,5 Monate :)

 
9 Antworten:

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von TRiiNA am 12.06.2016, 14:36 Uhr

Nachtrag: Für Vormittags und Nachmittags habe ich schon mal so einen Baby Joghurt von Alete gekauft. Schmeckt nicht! :-/ und zu viele Kuhmilchprodukte mag ich ihm noch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von Sternschnuppe 84 am 12.06.2016, 16:41 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Mein kleiner steht total auf Zwieback mit butter bzw mandelmus oder Butterbrot
Selbst essen mag er das aber auch nicht deshalb bekommt er es mit der Gabel. er findet es aber super wenn ich ihm die Gabel in die Hand geb, er quasi mithelfen kann und dann mit ihm gemeinsam das Brot aufpicke und in den Mund stecke. So ist er gleichzeitig ein bisschen abgelenkt und macht den Mund bereitwillig auf.
Da er nicht ganz so gerne kaut weich ich das Brot bzw den Zwieback ein bisschen in Wasser ein dann klappt das super.
Umd morgens bin ich dazu übergegangen ihm das basis kindermüsli von alnatura zu geben.das mach ich abends in ein schraubglas zusammen mit
Milch dann ist es am nächsten Morgen super weich aber doch nicht ganz so wie Brei. Dazu dann früh noch ein löffel Naturjoghurt und etwas zerdrücktes Obst. Ist eigentlich erst ab nem Jahr aber 4 Wochen hin oder her und ansonsten nimmt er überhaupt nichts mehr mit Milch an von daher..
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von TRiiNA am 12.06.2016, 19:34 Uhr

Danke für die Tipps!

Brot ging zeitweise schon mal, ich glaub mit 8 Monaten. Da hatte ich ihm Bärchenstreich drauf gemacht, es in kleine Vierecke geschnitten und ihm so in den Mund gesteckt. Blöderweise hab ich dann mal 2 oder 3 Wochen damit ausgesetzt weil ich der Meinung war, muss ja nun nicht jeden Tag Brot zum Abendbrot sein. Als ich dann wieder anfing ihm das zu geben, aß er maximal 3 Bröckchen und in den folgenden Tagen hat er es komplett abgelehnt. Kauen scheint noch nicht so ganz Seins zu sein, denn an Brot hat er sich eigentlich immer verschluckt. Habe auch mitbekommen dass er bei dem stückigen Mittagsbrei auch eher die Stücke runter schluckt als dass er sie kaut.

Das mit dem Zwieback und mit Gabel essen werde ich mal versuchen! Er scheint in der Hinsicht jetzt selbstständiger werden zu wollen. Aus seinem Schnabelbecher will er meist selber trinken und hin und wieder langt er nach dem Löffel. Werde dann wohl morgen mal weiteres Plastikbesteck kaufen gehen. Auf dem Metall wird nur rumgenagt, ich glaube nicht dass das für die Zähne so gut ist.

Ich suche schon überall nach Alnatura Produkten, leider bisher erfolglos. Kann man die auch online irgendwo bestellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von Sternschnuppe 84 am 12.06.2016, 21:23 Uhr

Ich meine es gibt einen alnatura Shop online ja.
Ansonsten gibt es alnatura jetzt im Edeka,marktkauf usw seit es dm nicht mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von lanti am 13.06.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

wie sieht denn sein Speiseplan momentan aus? Und was isst er gerne?

Der Milchbedarf sollte über Pre Milch und Milchbrei abgedeckt werden. Die sonstige Beikost sollte aus Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreide bestehen - nicht aus zusätzlichen Milchprodukten. Babyjoghurt und Obstgläschen mit Quark/Joghurt etc. würde ich daher gar nicht geben!

Vermutlich steht in seiner Entwicklung gerade etwas anderes als Wachsen und Zunehmen im Vordergrund. Wahrscheinlich motorische Dinge wie stehen und laufen lernen. Dann ist es ganz normal, dass er weniger / weniger gerne isst und auch völlig unbedenklich ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von lanti am 13.06.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

wie sieht denn sein Speiseplan momentan aus? Und was isst er gerne?

Der Milchbedarf sollte über Pre Milch und Milchbrei abgedeckt werden. Die sonstige Beikost sollte aus Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreide bestehen - nicht aus zusätzlichen Milchprodukten. Babyjoghurt und Obstgläschen mit Quark/Joghurt etc. würde ich daher gar nicht geben!

Vermutlich steht in seiner Entwicklung gerade etwas anderes als Wachsen und Zunehmen im Vordergrund. Wahrscheinlich motorische Dinge wie stehen und laufen lernen. Dann ist es ganz normal, dass er weniger / weniger gerne isst und auch völlig unbedenklich ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von lanti am 13.06.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

wie sieht denn sein Speiseplan momentan aus? Und was isst er gerne?

Der Milchbedarf sollte über Pre Milch und Milchbrei abgedeckt werden. Die sonstige Beikost sollte aus Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreide bestehen - nicht aus zusätzlichen Milchprodukten. Babyjoghurt und Obstgläschen mit Quark/Joghurt etc. würde ich daher gar nicht geben!

Vermutlich steht in seiner Entwicklung gerade etwas anderes als Wachsen und Zunehmen im Vordergrund. Wahrscheinlich motorische Dinge wie stehen und laufen lernen. Dann ist es ganz normal, dass er weniger / weniger gerne isst und auch völlig unbedenklich ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von TRiiNA am 13.06.2016, 20:49 Uhr

Morgens bekommt er ein Bircher Müsli mit Pre angerührt
Vormittags einen GOB, wobei er heute nur 2 Löffel davon aß und dafür lieber an ein paar Hirsekringeln nagte
Mittags Mittagsbrei, also Kartoffel/Nudeln/Reis/Couscous Gemüse und Fleisch/Fisch/vegetarisch, hin und wieder Obst zum Nachtisch, zermatschte Banane, Birne, Apfel als Stück oder je nach Saison
Nachmittags GOB, wobei hier auch mal Obst oder Hirsekringel lieber genommen werden
Abends Milchbrei mit Vollmilch, entweder Hafer-Dinkel Schmelzflocken oder manchmal Griesbrei.

Und das geht eben schon seit ein paar Monaten so. Gestillt wird er gar nicht mehr. Tagsüber hat er es mit 8 Monaten verweigert und nachts ist er davon richtig wach geworden und hat auch nicht wirklich was getrunken. Darum haben wir es gelassen als er 10 Monate wurde.

Gern isst er wie schon oft erwähnt Hirsekringel ;) Mittags isst er eigentlich alles gern. Eigentlich isst er alles gern wenn er auf den Geschmack gekommen ist, außer Sachen vom Familientisch ;) es darf nur nicht zu süß sein.

Vielleicht sollte ich anstatt eines GOB's noch eine Milchmahlzeit einbringen? Also Milch trinken tut er ja so nicht mehr. Pre kriegt er 1x am Tag früh im Brei und Abends eben die Vollmilch ebenfalls im Brei.

Du hast Recht lanti. Er krabbelt momentan wie ein Weltmeister und kann seit kurzem super an der Hand laufen. Leider wirkt sich das auch auf die Nächte aus. Er wälzt sich umher und stellt sich im Halbschlaf hin, wacht dann auf und weint

Ich wollte gern noch etwas Variation in seinen Speiseplan einbringen, da ich eben das Gefühl hab er will langsam Abwechslung. Den Online Shop von Alnatura habe ich mir mal angeguckt. Leider gibt's da nen Mindestbestellwert von 25€. Ich wollte ja nur mal was zum Probieren kaufen und keinen Vorrat anschaffen. :-D wenns nicht gegessen wird, liegst hier nur rum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub er mag langsam keinen Brei mehr :-/

Antwort von Mone am 14.06.2016, 20:52 Uhr

Hallo,

Edeka hat ein gutes Alnatura Sortiment!

Ich weiß auch nicht was ich dir raten könnte, außer immer wieder versuchen, immer wieder anbieten.

Bei meiner Kleine kommt ein eigener Teller mit diversem Fingerfood gut an. Da gibt's dann Banane, Äpfel, Birne, Hirsekringel, Gurke und das bekommt sie dann wenn wir auch essen. Denn so vom Familientisch isst sie auch noch gar nicht mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.