Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 16.09.2014, 13:43 Uhr

hülsenftüchte

hallo! ab wann kann man eigentlich hülsenfrüchte ohne bedenken zum essen geben? ich dachte da an mais im speziellen, aber auch erbsen wären interessant. meine kleine ist jetzt 10 monate alt und kaut recht gerne, sie mags eher stückelig. ich weiß aber nicht, ob die haut vom mais nicht direkt zum verschlucken (weil schwer zerkaubar) einlädt? auch frag ich mich obs wohl der verdauung dienlich ist...

danke & lg misu

 
10 Antworten:

Re: hülsenftüchte

Antwort von lanti am 16.09.2014, 13:49 Uhr

Hallo,

Hülsenfrüchte sind tendenziell eher schwer verdaulich, wesewegen ist sie erst so ab etwa 1 Jahr geben würde.

Du kannst Mais und Erbsen auch jetzt mit 10 Monaten schon anbieten - wenn sie es lieber stückig und nicht püriert mag, würde ich sie zumindest zerdrücken.

Oder Du führst erstmal noch andere Gemüsesorten (Kürbis, Brokkoli/Blumenkohl, Kohlrabi, Rote Beete, ab und zu Spinat, Aubergine, Avocado) ein, die noch nicht auf dem Speiseplan stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von misu78 am 16.09.2014, 14:08 Uhr

danke lanti!
na wenns schwer verdaulich ist, dann wart ich noch lieber etwas mit mais. und ja, spinat und rote beete hatte ich auch schon im sinne. weiss nur noch nicht recht was ich für ein gericht für sie aus rote beete zaubern könnte... hmm vielleicht eine art "baby-bortsch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von lanti am 16.09.2014, 14:10 Uhr

Du kannst beides - Spinat (nur einmal pro Woche wg des Nitratgehalts) und Rote Beete zB einfach ganz normal mit Kartoffeln kombinieren - Spinat dann auch prima klassisch mit Ei oder Fisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von misu78 am 16.09.2014, 16:43 Uhr

ja klingt fein. darf sie denn schon eier essen? da war ich bis jetzt auch noch zurückhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von Rattenpack am 16.09.2014, 22:38 Uhr

In Holland geben sie Hülsenfrüchte schon sehr früh: Linsen und braune Bohnen z.B. gern als Startgemüse.
Ganze Maiskörner und Erbsen bekommt meiner seit er ca 7-8 Monate alt ist. Die Geschwister hatten das noch deutlich länger im Ganzen in der Windel (also unverdaut), der Kleine verwertet das schon komplett.
Muss man einfach mit einer kleinen Menge ausprobieren.
Beides (Mais und Erbsen) finde ich deshalb so schön, weil es beim alleine-essen mit den Fingern auch hervorragend die Feinmotorik schult! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.09.2014, 8:13 Uhr

Huhu,

Jacob isst Erbsen sehr gerne und auch Linseintopf oder "Linsencurry"
und Linsenbratlinge ohne Probleme.


LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von lanti am 17.09.2014, 14:31 Uhr

Für den Pinzettegriff sind Erbsen und Mais gute Übungsobjekte - wenn sie verdaut werden können umso besser - wenn sie unverdaut in der Windel langen, wurden daraus halt auch keine Nährstoffe aufgenommen (ist aber ja nicht die einzige Nahrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.09.2014, 14:52 Uhr

ich erkenne am Stuhl nichts mehr
sieht aus wie Paste
d.h. dann, dass er sie auch gut verdaut?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von lanti am 17.09.2014, 18:02 Uhr

Ja, wenn kein Bauchweh auftritt und sie nicht unverdaut in der Windel landen, werden die Hülsenfrüchte gut vertragen - das ist wie bei allen Nahrungsmittel von Kind zu Kind verschieden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hülsenftüchte

Antwort von lanti am 25.09.2014, 18:12 Uhr

Ei in Gerichten verarbeitet wie zB bei Pfannkuchen o.a. kannst Du jetzt schon geben. Ein normales hart gekochtes Ei zum Frühstück o.ä. würde ich etwa ab 1 Jahr in den Speiseplan integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.