Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 05.04.2014, 14:25 Uhr

Hilfe, mein kleiner will nicht essen!!

Hallo,

mein Sohn wird am 07.4. 6 Monate alt. Vor 2 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Erst habe ich 2 Tage lang Kürbis probiert, das mochte er gar nicht. Dann Pastinake, das ging einigermaßen. Auf Anraten der Kinderärztin habe ich immer hinterher Obst (Birne) gegeben, weil sie meinte, dass reichlich Obst für den Stuhlgang gut sei. Anfang dieser Woche wollte ich nun Pastinake mit Kartoffel geben, das wollte er nicht essen. Dann habe ich Karotte probiert, das mag er auch nicht! Heute wieder Pastinake, er isst es aber nur mit Birne! So kann es doch nicht weitergehen. Was kann ich denn nun tun?

 
3 Antworten:

Re: Hilfe, mein kleiner will nicht essen!!

Antwort von lanti am 05.04.2014, 14:41 Uhr

Hallo,

Kein Grund zur Sorge! Dein Sohn ist ein 6 Monate altes Baby, das auch mit nur Milch bestens mit allem versorgt ist, was er braucht.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch/Pre Milch) ist. Alles andere ist nur BEIkost, die zum Kennenlernen und Ergänzen dient - nicht vorrangig als Ersatz.

Essen soll vor allem Spaß machen. Das ist neben gesunder Kost und einem guten Vorbild die beste Voraussetung für ein gesundes Eßverhalten und die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen. Wichtig und auch angenehmer für beide Seiten ist daher, dass ihr euch keinen Stress macht.

Gemüse oder Getreide pur ist als erste Beikost gut geeinget. Wenn er kleine Mengen Pastianke annimmt, kannst Du sie ihm geben. Aber er muss jetzt noch nichts essen. Wenn er noch keine Beikost möchte, ist das überhaupt nicht schlimm - einfach immer wieder mal ohne Druck anbieten...

Wenn er reif dafür ist, kommt das mit der Zeit ganz von selbst. Also bitte nicht in Aktionismus verfallen und vor allem nicht auf süße Alternativen wie gekochtes Obstmus/Obstgläschen und Fertigmilchbreie ausweichen (sonst kommt man schnell in einen Teufelskreis der Erpressbarkeit wie jetzt mit der Birne zur Pastinake). Du musst gar nichts tun außer Geduld haben und gelassen bleiben - auch wenn's schwer fällt (zB weil andere Kinder vielleicht schon alles mögliche essen)

Es geht nicht darum, dass er irgendetwas isst, sondern darum wenn er soweit ist (egal wann das sein wird), festere Kost mit Freude kennen zu lernen, zu probieren und so die Speiseplan schrittweise etwas zu erweitern. Das Tempo hierbei bestimmt allerdings das Kind selbst.

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist übrigens ganz normal ebenso dass die Kleinen sich dann beim drücken mehr anstrengen müssen. Das ist aber nicht schlimm. Wenn Beschwerden auftreten, kann man den Brei durch die Zugabe von Wasser etwas flüssiger machen und ggf. schon etwas Öl beifügen.

Man braucht also hierfür noch kein Obst (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und gewöhnt zudem an süßen Beikostgeschmackt - darauf kannst Du komplett verzichten und wenn es vertragen wird ab etwa 7 Mon. kleine Mengen rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane als Nachtisch anbieten). Denn auch auf Überforderung kann die Verdauung mit Verstopfung reagieren (auch bei eigentlich stuhlauflockernder Nahrung).

Also mach Dich nicht verrücht und warte in Ruhe ab

LG


Buchtip falls Du ungeduldig wirst: Mein Kind will nicht essen von Carlo Gonzales

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein kleiner will nicht essen!!

Antwort von saja79 am 05.04.2014, 22:30 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dank für deine Hilfe :-)

Ich hätte nie Obst angeboten, wenn die Kinderärztin nicht gemeint hätte, ich soll das machen, damit der Stuhlgang besser wird. Letzte Woche hat sie sogar gemeint, ich soll die Obstmenge erhöhen, als ich ihr gesagt habe, dass er noch keinen Stuhlgang hatte ;.(

Wie soll ich jetzt weitermachen? Wie lange soll ich Pastinake pur anbieten?

Ist es nicht so, dass der Eisenvorrat bei den Kindern irgendwann aufgebraucht ist? Ich habe das Gefühl, dass er gerade ganz arg auf die Brust fixierst ist. Er lehnt dann auch den Schnuller ab und will gerade nur Brust! Habe ich vielleicht den richtigen Zeitpunkt bereits verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein kleiner will nicht essen!!

Antwort von lanti am 05.04.2014, 23:02 Uhr

Huhu,

Kinderärzte raten oft seltsame Dinge bzgl. Babyernährung. Aber das ist auch nicht wirklich der Teil des Medizinstudiums. Sich hier fortzubilden und auf dem aktuellen Stand zu halten ist freiwillig. Wenn die Ärztin sich nicht gut auskennt, beschränkt man sich mit ihr am besten auf das was ich Fachgebiet ist: Gesundheitsvorsorge und Diagnose/Behandlung von Erkankungen.

Dein Kleiner bekommt übers stillen auch weiterhin alles, was er braucht - Milch mit allen Nährstoffe incl. Eisen, ausreichend Flüssikigkeit sowie Nähe & Geborgenheit. Muttermilch enthält zwar im Verhältnis nicht so viel Eisen, dafür ist es fürs Baby besonders gut verwertbar.

Zum Thema aufgebrauchter Eisenvorrat und Beikost/Fleisch hier mal ein interessanter Artikel, der Dich da beruhigen dürfte:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Wenn Dein Sohn zurzeit sehr brustfixiert ist bzw. vermehrt stillen will, macht er vielleicht einen Schub durch oder steigert durch das häufigere Trinken einfach die Milchproduktion, um sie an seinen aktuellen Bedarf anzupassen. Hier regelt auch weiterhin die Nachfrage das Angebot. Das pendelt sich mit der Zeit von selbst wieder ein.

Vielleicht ist aufgrund dessen jetzt gerade nicht der beste/günstigste Zeitpunkt für Beikost, aber verpasst hast Du ganz sicher nichts. Die WHO empfiehlt nicht umsonst sechs Monate voll zu stillen, dann kleine Mengen altergerechter Beikost anzubieten und dazu weiter zu stillen. Sprich wenn ein Baby Interesse an fester Kost hat und reif dafür ist, hat es nicht plötzlich keine Lust mehr (weil Mama keinen Brei angeboten hat), sondern wird es immer deutlicher zeigen - ggf. das Essen aus der Hand oder vom Teller klauen ;)

Wie Du weiter vorgehen sollst, kann man jetzt nicht pauschal sagen, weil der Kleine dabei viel selbst mitbestimmt (wie bei der Stillbeziehung auch).

Macht er denn bei Pastinake freiwillig den Mund auf, kann den Brei gut vom löffel essen und schlucken? Und wie ist es bei Karotte und Kürbis? Wollte er da gar nicht erst essen oder hat es ihm einfach nicht geschmeckt? Kochst Du selbst oder bekommt er Gläschen? Manchmal muss man ein Nahrungsmittel auch eine Weile anbieten, damit das Baby sich an den Geschmack gewöhnt.

Da Du schreibst, dass er Birne gut isst, denke ich es liegt am Geschmack. Wenn er Pastinake mag, kann er die erstmal weiterhin bekommen. Andere Gemüsesorten wie Karotte oder Zucchini kannst Du immer wieder mal ohne Druck anbieten. Wenn er nichts oder nur wenige Löffel möchte, ist das völlig in Ordnung. Es ist nur BEIkost und er kann jederzeit Milch zum satt trinken bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verzweifel kind will nicht essen 18 Monate

Hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll unsere tochter weigert sich zu essen. Sie aß noch nie wirklich viel aber auf ein glas am tag kammen wir, jetzt will sie nur milch und auch nur kuhmilch. Sie ißt am tag 1 dicke scheibe gelbwurst und das wars und trinkt 2 flaschen ...

von christina848 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

8.monate und will nicht essen :(

Hallo zusammen, Mein kleiner 8. Monate will einfach nicht wirklich essen... An einem Tag läuft es Super und er ißt ca ein 1/2 Gläsle und Abends auch den kompletten Brei und dann widerrum macht er nicht mal den Mund auf. Er möchte ständig nur an die Brust. Auch nimmt er ...

von Steffi6675 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

will nicht essen und trinken

Hallo! Ich brauch mal einen Rat: Meine kleine ist jetzt sieben Monate und wird noch voll gestillt. Habe vor acht Wochen versucht zuzufüttern, was nicht geklappt hat, da sie alles mit der Zunge rausgeschoben hat. Habe es dann gelassen und jetzt nochmal probiert, nur das sie ...

von mervesmom 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

wie geht ihr damit um wenn eure kind nichts gesundes essen will

das isst mein sohn gerne: würstchen fischstäbchen fleisch kartoffeln nudeln brötchen (brot sehr sehr selten) pfannkuchen banane obstgläschen joghurt kakao milch mit müsli (aber nur ein paar löffel) brokkoli tomaten ausgelutscht. schale lässt er ...

von petitechouchou 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Sohn (6 Monate) will nicht essen...wie überliste ich ihn?

Hallo an alle, die eigentliche Frage steht schon oben. Noch folgendes als Erläuterung: Er ist nicht unser erstes Kind, habe also Erfahrung. Dennoch - hier bin ich etwas ratlos. Nachdem ich ihm immer mal wieder verschiedenste Sachen angeboten habe und er partout nicht ...

von Niffi 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

er will nicht mehr essen

seit ein paar wochen bekommt unser kleiner beikost, er hat auch bis vor ein paar tagen ein ganzes glas gemüse-kartoffel-fleisch brei geschafft. seit ein paar tagen will er nicht mehr essen. aber er giert nach grieß und obstmuß, damit haben wir nämlich vor einer weile ...

von lara-mari 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Will nicht mehr Essen

Bin ratlos meine kleine tochter ist 7 monate alt und nervt seit ein paar tagen. Sie weint immer wenn ich sie allein hinsetz oder lege auch wenn ich dabei bin sie will immer nur auf den arm, Seit dieser woche verweigert sie mir auch noch den mittagsbrei und die früchte im glas, ...

von mammina84 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

er will nicht mehr essen!!!

hallo, mein kleiner 11monate hat in letzter zeit ziemlich gut und viel gegessen aber seid 2tagen will er nimmer so recht. abends fällt schon ganz weg und heute mittag hat er nur 3 nudeln gegessen und denn rest auf denn boden geworfen!! was kann das sein?? eine ...

von angelmami 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Mein Baby will irgendwie nicht wirklich essen

Meine Maus bald 11 Monate alt will nicht wirklich esse. Wir sind immer noch bei ca 4 Fläschchen am Tag. Sie schafft meistens nicht mehr als ein halbes Glas. Haben schon alles mögliche probiert. Selber kochen, Gläschen, mal feiner mal grober. Irgendwie scheint nicht das richtige ...

von Dreli 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

will abends seinen Brei nicht mehr essen

Mein kleiner 11monate hatte vor 2 wochen die grippe. Und ab da hat er nicht mehr seinen Abendbrei nicht mehr gegessen. und nachmittags ist er sein GOB auch nicht mehr. Wollte ihm dann brot mit butter abends geben das mag er auch nicht. Sein Gemüse fleischbrei isst er mittags ...

von Jasi24 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.