Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juschna am 03.04.2014, 20:45 Uhr

Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Hallo ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem: meine Tochter ( 12 Monate ) frühstückt morgens ca. 2 Scheiben Brot mit Mandelmus und von Albatura das Babymüsli, manchmal auch noch eine Banane. Mittags mag sie ihr Essen dafür gar nicht. Egal was ich koche sie dreht sich weg und will nichts. Ich hab schon viele verschiedene Gerichte probiert da ich dachte dass es ihr nicht schmeckt, aber auch Sachen die sie früher gerne mochte mag sie nicht mehr. Ich hab auch schon vermutet dass sie evtl noch gar kein Hunger hat, aber selbst wenn ich's ihr eine Stunde später anbiete, mag sie es nicht. Ihren Getreideobstbrei isst sie aber dann trotzdem auf. Ich hab auch schon probiert ihr Abends was warmes mit Gemüse anzubieten, aber auch da das gleiche Spiel. Sie isst am liebsten ihr Brot mit Mandelmus ( auch wieder 2 Scheiben ).
Nun zu meiner Frage: ist das nicht viel zu viel Brot? Und was könnte ich noch machen damit sie außer Brot und Obst auch mal Gemüse isst? Ich hab's ihr auch schon in verschiedenen Formen angeboten. Püriert, Stückig und auch als Sticks. Sie knabbert einbisschen und den Rest wirft sie auf den Boden.
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Antwort von lanti am 03.04.2014, 21:32 Uhr

Hallo,

Gemüse kann man auch gut in Gemüsesuppen, Soßen, Dips oder Kartoffelpuffern verstecken und Obst zB als selbst gemachte Smoothies (einfah Obst mit etwas Apfelsaft pürieren) anbieten ;)

Zahnt sie vielleicht und mag deswegen zurzeit keine warme Kost?

Ansonsten sind Phasen einseitiger Ernährung bei Kleinkindern ganz normal und auch nicht schlimm.

Am schnellsten und stressfreisten gehen sie vorüber je weniger Bedeutung man ihnen beimisst (Eßverhalten nicht kommentieren oder problematisieren auch nicht mit anderen oder am Telefon wenn die Kleine dabei ist, kein Aktionismus - weiterhin die gewohnte Kost anbieten und sie frei wählen lassen, aber keine Extrawürste).

Brot mit Butter, Mandelmus, Avocado/Gurke/Banane, geriebenem Obst, vegetarischem Aufstrich oder kleinen Mengen Käse/Frischkäse sind ok.

Anstelle des Babymüslis von Alnatura, das (wie die meisten Brote) überwiegend aus wenig nährstoffreichem Weizen besteht, würde ich Getreidebrei Hafer oder Hirse (eisenreich) als Müsli anbieten wenn sie mag auch mit gewürfeltem Obst und etwas Milch/Naturjoghurt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Antwort von Juschna am 03.04.2014, 22:08 Uhr

Liebe Lanti,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Suppe hab ich auch schon gemacht, mag sie aber leider auch nicht.
Ich lese deine Beiträge schon seit ca. 7 Monaten und beachte auch immer deine Tipps. Ich zwing sie auch nicht zum essen oder kommentiere es. Wenn sie nicht mag, dann ist's auch ok. Es macht mir nur etwas sorgen, dass sie so gar kein Gemüse mehr mag. Bis vor paar Wochen hat sie sogar mittags und abends ihrem Gemüseberei mit viel Hingabe gegessen.
Aber wenn du sagst, dass es ok ist, dann beruhig mich das schon mal.
Zum Albatura Babymüsli hab ich gewechselt, weil sie den Hirse und Haferbrei so pur gar nicht mochte, auch nicht mit etwas Obst. Im Getreideobstbrei isst sie ihn aber schon. Milchprodukte mag sie leider auch nicht wirklich.
Ich probier es mal die Tage trotzdem nochmal mit Hafer/Hirse und Milch, vielleicht hat sich dass ja auch mittlerweile wieder geändert.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Antwort von lanti am 03.04.2014, 23:07 Uhr

Wenn sie bis vor ein paar Wochen gerne Gemüse (Nudeln mit Soße hast Du auch schon probiert nehme ich an) gegessen hat, ist das super - umso größer sind die Chancen, dass sie schon bald von selbst zu einem abwechslungsreicheren Eßverhalten zurück findet.

Einseitigkeit ist vorübergehend gar nicht schlimm - vielleicht braucht sie für ihre Entwicklung zurzeit auch einfach gerade vermehrt Kohlenhydrate. Sie Kleinen nehmen sich schon was sie brauchen.

Wir brauchen ur ein gesundes ausgewogenes Angebot zur Verfügung stellen - mehr müssen und können wir nicht tun.

Wenn sie Hafer und Hirse im Getreideobstbrei isst, ist das super. Dann bekommt sie auch genug Obst (wir ja auch noch ergänzt durch die Banane ab und zu). Da kann man auch ruhig mal weizenlastiges Babymüsli geben, aber vielleicht nimmt sie auch Dinkel mit Milch an - Versuch macht klug ;)

Meist ist es so, dass man als Eltern (bedingt durch Sorge) einen viel schlechteren Eindruck von Ernährung und Eßverhalten hat als das Kind tatsächlich an den Tag legt. Da kann es helfen sich vor Augen zu führen, dass Menschen Allesfresser sind, einseitige Nahrung evolutionär bedingt durchaus dazu gehört und der Körper nicht jeden Tag grammgenau die gleichen Nährstoffe benötigt, um sich gut zu entwickeln (dann wären wir längst ausgestorben), sondern es viele Wege gibt sich gesund zu ernähren und das phasenweise ganz unterschiedlich aussehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Antwort von cs80 am 04.04.2014, 6:00 Uhr

Und wenn du Hirse od Hafer unters Babymüsli mischt, falls sie es pur nicht mag?
War nur so mein Gedanke eben beim Lesen.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Antwort von Juschna am 04.04.2014, 13:49 Uhr

Ja ich werde einfach mal probieren was ihr denn noch so schmecken könnte und darauf vertrauen dass sie schon weiß was das richtige momentan für sie ist. Ich denke mal, solange die Sachen die ihr schmecken gesund sind, wird es schon ok sein.
Vielen Dank nochmal &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und isst mittags bis jetzt Gemüse Kartoffel Brei. Haben jetzt Möhre, Pastinake und Zucchini probiert. Welches Gemüse kann man denn noch geben in dem Alter? Meine mal gelesen zu haben, dass manches erst später ...

von Sonnenschein30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brot

Hallo Lanti, Meine kleine ist nun fast 10 alt und bekommt 2 Breimahlzeiten am Tag. Nach deinem Rat (Kartoffel weg lassen) ging es besser mit dem Stuhlgang und zeitgleich stieg auch die Bereitschaft mehr zu essen. Es gibt immer noch Tage an denen wir fast voll stillen, aber ...

von aeonflux 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brotrinde gelutscht

Hallo ihr lieben Meine kleine ist ja 12 Wochen alt Und letztens habe ich mitbekommen, wie sie bei ihrer Oma auf dem Arm an einer Brotrinde gelutscht hat Ich habe es ihr sofort abgenommen und mit ihrer Oma gemeckert Auf der anderen Seite bin ich auch etwas unsicher. Sie ...

von CarinaLilly 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Frage zu Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo zusammen, unsere Maus ist nun seid gut 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. Erst mit Pastinake nun Möhre, mal sehen was wir als nächstes nehmen. Nun aber meine Frage. Wir haben uns zum Thema B(r)eikost von unserer Hebamme beraten lassen und sie hat zwischen durch erwähnt, ...

von Sommerkinder 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brotaufstrich

Hallo zusammen Ich bin ein wenig einfallslos was den Brotaufstrich betrifft und hoffe auf ein paar gute Vorschläge. Meine Tochter ist 20 Monate alt und mag sehr gerne Käse und Wurst, das bekommt sie aber natürlich nur in kleinen Mengen. Früher hab ich ihr ab und zu ...

von Mila-2012 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Gemüse einführen

Hallo lanti und alle anderen, seit knapp zwei Wochen isst meine Tochter (5 Monate alt) mittags Gemüsebrei. Es gab 5 Tage Möhren, 5 Tage Zucchini, 1 Tag Möhre und gestern und heute gab es Fenchel. Die Einführung hat problemlos geklappt, sie hat nach 3 Tagen langsamer ...

von baby1013 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brei vs. Brot

Hallo, Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und wir haben uns mit Familienkost Zeit gelassen. Inzwischen essen sie gern auch Brot. Um das Abendessen abwechslungsreicher zu machen wollen wir jetzt auch abends gern Brot ( mit Butter oder Leberwurst, Steichkäse etc) ...

von Fubuki 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Gemüsesorten

Hallo Lanti und alle anderen, nun gibt es für unseren Kleinen schon seit ein paar Monate (seit November) mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei. Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel isst er sehr gern. Kohlrabi ging auch und Brokkoli fand er erstmal nicht so toll. Was ...

von konfus78 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.