Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeere104 am 27.06.2015, 10:18 Uhr

Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Hallo Liebe Mamis,

wir haben letzten Samstag mit Beikost begonenn. Eigentlich wollte ich mit Pastinake beginnen aber da derzeit keine Pastinaken Saison ist, haben wir uns für Karotte entschieden. Meine Maus (6 Monate) hat das die ersten Tage ganz gut vertragen und es hat ihr auch super geschmeckt! Doch seit gestern leider sie unter Verstopfungen, ist den ganzen Tag am drücken und schläft kaum mehr, steht immer wieder auf. Nach jedem Wickeln sind dann auch Stuhlreste, die am Anus "hängen". Ihr Stuhl ist auch sehr hart. Also schon so weich, dass man es locker zusammendrücken kann aber für Babystuhl ziemlich hart, ich denke ihr wisst was ich meine :) Ich habe ihr deshalb gestern gar kein Brei gemacht sondern sie nur gestillt, dass der Darm nicht zusätzlich mit fester Kost belastet wird.

Es tut mir so weh sie so zu sehen und ich möchte ich gerne helfen. Massagen etc. bringen nichts!
Ich dachte mir gestern, ob ich ihr ein Pflaumengläschen kaufen soll, habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Kleinen kurz nach dem Beikost Start nicht Obst bekommen sollen, da sie durch den süßen Geschmack die Gemüsebreie verweigern können und das möchten wir ja nicht. Also dachte ich evtl. an Mikroklist, habe aber auch da Bedenken, da ich von solchen Sachen eigentlich generell Fern bleiben möchte. Nun weiß ich auch nicht, ob ich ihr heute weiter Brei machen soll. Ich dachte an Kürbis und erstmal wieder pur, wegen der Darmbelastung die ja schon stattfindet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Sumeya

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von Häsle am 27.06.2015, 11:13 Uhr

Ich habe ein sehr großes, hungriges Stillkind, das ich kaum von der Brust weg bekam, und habe deshalb echt darauf hingefiebert, dass er endlich mal was anderes essen kann.
Wir haben den ersten Beikostversuch mit 5,5 Monaten schnell wieder abgebrochen, wegen Verstopfung. Mini-Mengen Karotte und Pastinake gingen noch gerade so, aber sobald Kartoffeln dazu kamen (und ohne sättigt das Zeug ja gar nicht), war es vorbei.

Mit 6,5 Monaten haben wir wieder langsam angefangen. Wir haben zwei Wochen nur Zucchini gegeben, dann zwei Wochen mit Pastinake (aus dem Glas) gemischt, dann haben wir es wieder mit Kartoffeln probiert -> Verstopfung. Mit Karotte das gleiche Problem. Kürbis, Brokkoli und Blumenkohl verursachten schlimme Blähungen. Also wieder zurück zu Zucchini und Pastinake.
Haferbrei, mit Wasser angerührt, und danach Stillen = Milchbrei bescherte auch Verstopfung.
Mit 8 Monaten kamen dann wieder mini Mengen Kartoffel dazu.

Da die Verstopfung echt schlimm war, 6 Tage ohne Stuhlgang, dann 2 Tage und Nächte Schmerzen und Drücken, bis endlich ein blutiger, harter Klumpen raus kam, haben wir mit 9 Monaten mit Laxbene Junior (Stuhlweichmacher wie Movicol) begonnen. Dadurch hat es sofort gut funktioniert. Wir haben mit der halben Dosis angefangen und nach 3 Monaten auf ein Viertel reduzieren können. Jetzt hat der Stuhl normale Konsistenz (nicht mehr breiig wie beim Vollstillen, sondern eine weiche Wurst). Laut Arzt sollen wir so weitermachen, bis der Stuhl wieder breiig wird, dann absetzen. Wenn mal alle Lebensmittel eingeführt sind und der Zwerg viel rumläuft, sollte sich das Problem erledigt haben.
Dass die Kleinen sich beim Stuhlgang erstmal ein bisschen quälen müssen, ist normal. Bei richtigen Schmerzen muss man aber was tun. Einläufe und Zäpfchen sind nur was für seltene Notfälle. So lernt der Darm nicht, sich ohne Hilfe zu entleeren. Und je länger das Kind Schmerzen beim Stuhlgang hat, desto größer ist die Gefahr, dass es auch später noch aus Angst einhält und jahrelang Probleme dadurch hat.

Obst (roh oder aus dem Glas) hat bei ihm übrigens gar nichts gebracht.

Ich würde es wohl erstmal mit stuhlauflockerndem Gemüse probieren. Zucchini, Pastinake, Kürbis. Ob Brokkoli und Blumenkohl vertragen werden, könntest du probieren. Karotte und Kartoffel sind stark stopfend. Reis auch. Oder du wartest noch ein bisschen. Sie ist ja noch klein und braucht theoretisch noch nichts außer Milch. Ein paar Löffelchen Gemüse zum Gewöhnen werden aber bestimmt nicht schaden.

Und natürlich viel trinken lassen. Gerade bei Hitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von Chrissy32 am 27.06.2015, 11:18 Uhr

Wir haben die Karotte am Anfang weggelassen, da Thea einen empfindlichen Magen hat. Wir geben Kürbis, Pastinake oder Fenchel. Was du gut machen kannst, ist als Nachtisch Birne oder Pflaume als Mus geben. Dann bleibt der Gemüsegeschmack erhalten und die Verdauung wird angeregt. Es gibt das auch als Glas und ich muss sagen, dass uns das gut geholfen hat. Des weiteren kann man auch weiße Karotte geben, aber das hat bei uns auch nicht wirklich geholfen. Es gibt genug andere Sorten. Teste einfach leicht bekömmlicheres Gemüse und den guten Schuss Öl nicht vergessen.
Von anderen Hilfsmitteln würde ich erst mal die Finger lassen, der kleine Bauch muss sich erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen und da sind leichte Verstopfungen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von Lewanna am 27.06.2015, 12:30 Uhr

Hast du Carum Carvi Kümmelzäpfchen? Vielleicht helfen die.
Ansonsten viel zu trinken anbieten.
Für den Anfang ist Zucchini ganz gut. Wirkt Stuhlauflockernt.
Alles Gute für die Kleine Maus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von PrinzessinMami am 27.06.2015, 21:39 Uhr

Hallo,

uns ging es ganz genau so ich dachte gerade ich lese unsere Geschichte :)

Meine Hebamme hat gesagt nicht mit dem Brei aufhören - nur umstellen!
Wegen der Haupt Saison hatten wir auch auf Kürbis und Pastinaken versichtet
Aber in unserer Verzweiflung habe ich erst Gläschen gekauft und dann doch Pastinaken vom Markt genommen.
Dann wurde es besser.

Im Notfall wenn das Baby drückt und sich nichts tut und der kleinen Schatz Schmerzen hat hab ich immer Babylax im Haus als Akutlösung. Ist auch von der Hebamme und vom Arzt abgesegnet.

Alles Gute dem mäuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von Vicoline am 28.06.2015, 19:46 Uhr

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Ich hab Mini abends ein carvum carvi Zäpfchen gegeben, aber die ohne Belladonna. Und er bekommt Tee zum Brei dazu und nur Gemüse, dass nicht stopft oder bläht. Mittlerweile klappt es sehr, sehr gut.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von Narni@ am 28.06.2015, 20:12 Uhr

Reiner karottenbrei führt zu Verstopfung. Ich würde erst mal keinen brei geben. Erst sollte sich der Stuhlgang normalisiert haben.
Normalerweise steht doch auf den gläsern auch drauf, welche wirkung der Brei hat.
Kürbis und zucchini sind auch gut für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby hat Verstopfung was tun?

Antwort von lanti am 01.07.2015, 21:26 Uhr

Hallo Sumeya,

ich hoffe die Lage hat sich mittlerweile entspannt?!

Wenn die Kleine auf Karotte mit Verstopfung reagiert hat (muss nicht generell vorkommen, ist aber auch nicht selten), würde ich diese erstmal weg lassen und generell mit der Beikost solange pausieren und nur stillen bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat.

Den Verdauungstrakt jetzt mit zusätzlicher neuer Beikost (auch wenn diese stuhlauflockernd ist) zu belasten ist nicht sinnvoll und kann sogar kontraproduktiv sein. Abgesehen davon sind Obstgläschen generell nicht empfehlenswert - zum einen da sie wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefern und zum anderen weil sie sehr an süßen Geschmack gewöhnen. Zudem wäre Pflaumenmus selbst wenn es hilft reine Stuhlkosmetik und würde nichts an der an sich überforderten Verdauung ändern.

Mikroklist würde ich erstmal nicht geben und auch keinesfalls Milchzucker (kann krampfartige Schmerzen verusachen) oder mit dem Fieberthermometer stimulieren. Wirksam und schonend sind Glycerinzäpfchen (ohne Wirstoff und daher nebenwirkungsfrei) oder Kümmelzäpfchen. Hilft das nicht, kann man immer noch zu Babylax greifen. Statt Tee zu geben kannst Du Tee trinken oder Kümmelsamen kauen - beides geht in die Milch über ;)

Wenn sich alles wieder beruhigt hat, würde ich mit einem stuhlauflockernden Gemüse wie Pastinake oder Zucchini pur neu starten. Falls Du bemerkst, dass der Stuhl fester wird, kannst Du etwas Öl beifügen (wir ja später sowieso dem Gemüse Kartoffel Brei beigefügt),

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verstopfung Baby 9 Mo. - @ Lanti - danke

Hallo Lanti! Hab hier gelesen, dass meinem Kleinen gg seine Verstopfung evtl Färberdistelöl helfen könnte. Stuhlauflockernd ist seine Ernährung schon sehr, da kann ich nix mehr verbessern..Karotte, Banane und Co gibt es bei uns nicht.....soll es dann raffiniert sein wie ...

von christl31 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Baby

Verstopfung 5 Monate Baby

Hallo zusammen, meine Kleine(gute 5 Monate alt) bekommt jetzt seid 3-4 Wochen Beikost. Nach Kürbis und Pastinake pur, dann mit Kartoffel und jetzt mit Huhn hat die Kleine seid 3-4 Verstopfung. Zur Abhilfe habe ich ihr am Tag ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben, dann ging es ...

von Dschesi 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Baby

Verstopfung 13 Monate

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen Verstopfung. Manche Tage kommt gar nichts, meist nur kleine harte Kügelchen. Meist sitzt sie auch gerade drauf und wenn dann was hartes kommt, kann es nicht raus (sorry für die Details...). Es fing an nach einem Antibiotikum, wovon sie ...

von ananasakzent 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung???

Huhu! Jetzt hab ich ein paar mal hintereinander Karotte-Fenchel-Kürbis gefüttert und habe das Gefühl dass der Kleine heute ziemlich mit der Kacki gekämpft hat. Zweimal war ein ganz kleines bisschen schwer rausgekämpftes Kacki dabei. Ist das ok wenn wenigstens irgendwas ...

von Blueberry14 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung/Wund

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er bekommt im Moment Vormittags Hafer mit pre Milch. Nachmittagsbrei nur Zucchini. Beide Breie mit Öl. Nun hatte ich bereits Möhren, Kartoffeln, Apfel, Birne, Mango, Heidelbeere und Gurke. Von all diesen Lebensmitteln bekommt er ...

von icki 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen, bitte um Rat!

Guten morgen, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn leidet an Verstopfungen bzw. hartem Stuhl. Sein Problem ist, dass er es sich immer verdrückt und dann wirds leider noch schlimmer. Habt ihr noch andere Tipps außer Apfelsaft, mehr Öl ins Essen und stopfende Lebensmittel ...

von frg2706 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ich schon wieder.... Verstopfung

Hallo Lanti & alle anderen, Schreib einfach mal Lanti, weil du bisher immer geantwortet hast :0). Alsoooo es lief ganze zwei Wochen ganz gut mit dem Brei Zuccini mit Öl und danach Birne. Der stuhlgang war Regelmäßig und gut. Nun fängt sie seit gestern wieder an, das es sehr ...

von Eve84 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hi Mädels, meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit ca. 5 Wochen Mittagsbrei und seit 4 Tagen Abendbrei. Verdauung war immer OK. Heute hat sie den ganzen Tag wild rumgedrückt und dabei geweint. In der Windel waren dann zwei harte kleine Kugeln. Halbe Stunde später war die ...

von Sunflower2014 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hallo Lanti ich nochmal - Verstopfung

Hallo Lanti, Ich habe gestern wieder angefangen mit dem Brei :0). Sie ist im Moment extrem gut drauf und dann hab ich mir gedacht - jetzt. Ich habe ihr einen Zuccini Brei mit etwas Öl und etwas Apfelsaft gemischt gegeben und danach einen birnenbrei. Ich habe die Birnen ...

von Eve84 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.