Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 09.04.2014, 13:59 Uhr

Hallo lanti

Hallo lanti,

ich hatte dir ja geschrieben, dass mein Sohn (ist am 07.04. 6 Monate alt geworden) nichts mehr essen will. Wir hatten mit 5 1/2 Monaten mit Beikost (Kürbis) begonnen. Dies hatte ich 2 Tage lang probiert, er mochte es nicht. Danach habe ich Pastinake probiert und mehrere Tage gegeben, das mochte er ganz gut. Dann habe ich es mit Pastinake und Kartoffel probiert, das wollte er erst wieder nicht. Nach 2 Tagen probieren, habe ich Karotte probiert, wollte er auch nicht.

Ich hatte dir ja geschrieben, dass die Kinderärztin gesagt hat, ich soll viel Obstmus wegen des Stuhlgangs geben, er wollte also nur noch Birne.

Nun habe ich 2 Tage Pause gemacht und habe es dann nochmals mit Pastinake und Kartoffel probiert, welches ich leicht mit Wasser verdünnt habe. Das ist er nun. Wie mache ich nun weiter? Soll ich ein anderes Gemüse probieren, bevor ich mit Pastinake/Kartoffel weitermache? In dem Gläschen von Alnatura (190g) ist 1,5% Rabsöl enthalten. Ich habe noch keines zusätzlich beigefügt. Gegessen hat er fast ein kleines Gläschen voll.

Wie mache ich weiter? Wie soll ich mit Vitamin C verfahren?

Danke :-)

 
2 Antworten:

Nachtrag

Antwort von saja79 am 09.04.2014, 14:15 Uhr

Ich stille sonst noch voll! Ich bin jetzt auch dahinter gekommen, warum er nicht essen wollte, er wollte einfach nicht auf dem Schoß gefüttert werden, da hatte er zu wenig Augenkontakt! Ich könnte also an Gemüse alles nochmal probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo lanti

Antwort von lanti am 09.04.2014, 23:47 Uhr

Hallo,

solange er Birne zur Auswahl hatte, die als gekochtes Mus keine Vorteile für die Ernährung bietet, hat er eben "süß" bevorzugt, was ja auch nachvollziehbar ist ;)

Wenn er Pastinake mit Kartoffel isst, würde ich erstmal ein paar Tage dabei bleiben und 1 Teel. raffiniertes Rapsöl unter den Brei rühren bzw. wenn schon Öl im Gläschen enthalten ist einen halben Teel.

Wenn Kartoffeln gemocht und gut vertragen werden, brauchst Du die weiteren Gemüsesorten nicht mehr unbedingt pur zu geben, sondern kannst sie direkt in Kombination mit Kartoffeln einführen wie zB Zucchini Kartoffel, Karotte Kartoffel, Kürbis Kartoffel oder auch Brokkoli Kartoffel und Blumenkohl Kartoffel (jeweils mit Öl) - allerdings weiterhin jeweils im Abstand von mehreren Tagen.

Klappt das eine Weile gut, kannst Du den Brei durch Zugabe einer Eisenquelle (1 EL Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder ein Menü mit Fleisch) komplettieren.

Erst danach ist es sinnvoll als Vitamin C Quelle 2 EL Saft zum Brei oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch (geriebene Birne, zerdrückte Banane etc.) anzubieten. Denn das Vitamin C dient dazu die Eisenaufnahme aus den o.g. Eisenlieferaten zu verbessern. Damit habt ihr also noch viel Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.