Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 06.11.2014, 14:46 Uhr

hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Mein Sohn ist 5,5 Monate, wird alle 1-3 ( wie er mag) stunden gestillt (auch nachts) und bekommt einen Mittagsbrei aus Kartoffeln-Gemüse und alle 2 Tage mit Fleisch, Hirse oder Lachs. Alles wird täglich frisch gekocht. Ausser das Fleisch da nutze ich diese Gläschen. Einen Löffel Rapsöl mach ich ebenfalls dazu. Welche Vitamin C Quelle wäre denn zu empfehlen?
Er kennt bereits Zucchini, Möhre, Brokkoli, Spinat. Er bekommt täglich eine andere Breimischung. Da er sonst nichts isst wenn er 2 mal das gleiche hintereinander bekommt. Auch hab ich Hirsekringel wo er während wir Abendessen einen zum lutschen bekommt. Sonst bekommt er noch Wasser zum Mittagsbrei und Abends zum Hirsekringel. Nach dem Mittagsbrei stillt er noch.

Welches Gemüse ist denn noch gut verträglich? Ich wollt Pastinake und Kohlrabi mal probieren. Oder sind das dann zuviel Gemüse sorten? Wie ist das mit Reis oder Nudeln statt Kartoffeln? Wann wäre die Einführung zu empfehlen? Es wird ja dann stückiger! Ich weiss leider nicht mehr wann die grossen soweit waren! :/

Und wenn ich beim Wocheneinkauf mein Gemüse mit einmal kaufe muss das ja bestenfalls eine Woche frisch bleiben. Kann ich das klein schnippeln und Roh portioniert einfrieren? Bisher hab ich alle 2 Tage neu gekauft.

Mehr fällt mir grad nicht ein. ;) einen schönen Rest Donnerstag.

 
3 Antworten:

Re: hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Antwort von lanti am 06.11.2014, 15:48 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner ist mit Muttermilch und Gemüse Kartoffel Brei (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei) incl. einer eisenreichen Zutat (1 EL Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus, 30 g Fleisch oder Fisch pro 200 g Brei) prima versorgt.

Spinat würde ich jetzt noch nicht unbedingt geben (erst so ab 8-10 Mon.) und wenn nur in Bio Qualität und nicht öfter als einmal pro Woche, da er sehr viel Nitrat enthält.

Generell sind 3-4 Gemüsesorten völlig ausreichend. Wenn Dein Kleiner Abwechlung liebt und nicht empfindlich ist, kannst Du natürlich auch mehr variieren. Neben Zucchini, Karotte und Brokkoli sind aber Pastinake, Kürbis, Blumenkohl, Fenchel, Avocado und Aubergine auch jetzt schon geeignet. Mit Kohlrabi würde ich noch ein bisschen warten.

Reis (und Nudeln sind weniger nährstoffreich als Kartoffeln, die daher hauptsächlich als Sättigungsbeilage dienen sollten. Reis kannst Du schon jetzt ab und zu mal geben (einfach mit pürieren) und Nudeln ab etwa 7-8 Mon. Ich würde aber bei mind. 4x Kartoffeln pro Woche bleiben.

Für den Fall dass es mal schnell gehen muss und keine Zeit zum einkaufen bleibt, kannst Du auch pures TK Gemüse (ohne Zusatz von Salz und Rahm) nehmen.

Wenn Du Fleischzubereitung aus dem Gläschen verwendest braucht man hiervon ein halbes 125 g Gläschen (also 62 g) als Zugabe pro 200 g Brei, da die Gläschen nicht Fleisch pur (hiervon reichen 30 g), sondern auch viel Reis enthalten - siehe Zutatenliste.

Wasser als Getränk und Hirsekringel zum knabbern sind super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Antwort von trauriger-engel am 06.11.2014, 16:03 Uhr

Ja Spinat gibt es tatsächlich nur einmal die Woche. So als Lückenfüller ;) daher hab ich nach ein zwei neuen Gemüsesorten überlegt. Dann kann der Spinat wegfallen.
Abgewogen habe ich seinen Brei noch nicht. Aber er isst zwischen einem halben und dreiviertel Volles Nachtischschälchen (falls bekannt die bunten für Kinder von Ikea ;) )
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Antwort von lanti am 06.11.2014, 20:11 Uhr

Es reicht ungefähr doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln zu nehmen. Auf ausreichend Öl sollte man aber achten (1 EL pro 200 g). Dazu reicht ja einmal ungefähr wiegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.