Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wakki84 am 26.11.2015, 22:01 Uhr

Haferbrei

Huhu,
welche Erfahrung habt ihr mit Haferbrei gemacht? Sollte man den abends echt nicht geben, weil die Kinder da unruhig werden? Möchte gern die Tage mit Abendbrei starten...

 
2 Antworten:

Re: Haferbrei

Antwort von Conny80 am 27.11.2015, 0:28 Uhr

Hallo

Also ich gebe meinen kleinen alles quer Beet ein. Jedes Kind ist anders. Du kannst es ja ausprobieren. Du merkst schnell ob es dein kleines verträgt,Bauchschmerzen kriegt oder unruhig wird.

Liebe Grüsse
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferbrei

Antwort von lanti am 27.11.2015, 9:22 Uhr

Hallo,

jedes Getreide ist anders und jedes Kind auch:

Reis ist leicht verdaulich, kann aber stuhlfestigend wirken und ist vgl.weise weniger nährstoffreich (ebenso Grieß).

Hirse, die es leider kaum noch pur gibt, ist eisenreich und stuhlauflockernd, kann aber blähen - muss natürlich nicht der Fall sein.

Hafer ist ebenfalls stuhlauflockernd und eisenreich (optimal für GOB und als Fleischersatz im Gemüsebrei), kann aber blähen und manche Babys drehen davon auf - war bei uns nie ein Problem.

Dinkel ist stuhlnormalisieren und bläht nicht.


Wenn Du den Milchgetreidebrei (zu welcher Tageszeit man ihn füttert ist ganz egal) mit Hafer zubereiten möchtest, dann probier es einfach aus. Sollte es irgendwelche Probleme geben, was längst nicht bei allen Kindern der Fall ist, sondern eher selten, nimmst Du einfach statt dessen Dinkel ;)


Später ist zB - tagesunabhängig und wenn alles gemocht und vertragen wird - folgende Aufteilung optimal:

Hirseflocken, die man mit aufkocht (oder Haferbrei, falls man nicht selbst kocht), als veg. eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei

Ein GOB aus frischem rohem Obst plus Getreidebrei Hafer (eisenreiches Getreide, plus Vitamin C und ohne Milch).

Dinkel im Milchgetreidebrei (Milchmahlzeiten sind sowieso nicht optimal für die Eisenverwertung)

Geht da einfach ganz gelassen ran

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Blähungen von Haferbrei?

Hallo, nachdem mein kleiner Mann (fast 7 Monate) seinen Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei Mittags immer schön isst hab ich ihn vor 2 Tagen das erste Mal Haferbrei (den von Alnatura) gegeben. Er hat ihn mit Genuss verspeist und 100g geschafft. Seitdem kriegt er ihn täglich nachmittags ...

von Mika14 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

kann man vorher haferbrei machen

Hallo zusammen! Tim bekommt abends (19-20 Uhr) sein haferbrei. den mache ich selbst teils Wasser und vollmilch mit schmelzflocken. meine Frage? Kann man den vorkochen, dann später geben? weil am Sa. Sind wir auf eine Geb. Feier um diese Uhrzeit! Oder soll ich nachmittags ...

von coco-tim 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Wann Haferbrei?

Hallo zusammen! Hab zwar schon einen älteren Sohn aber doch irgendwie viel vergessen wie ich es gemacht hatte.... Mein Kleiner ist nun fast 6 Monate alt und seit ein paar Tagen gibt es ein paar Löffel Möhre mit Öl. Selbstgekocht. Ich weiss nicht mehr wann der Haferbrei ins ...

von icki 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Haferbrei

Hallo, ich hab eine kurze Frage. Stimmt es das Haferbrei munter macht und man den somit besser nicht Abends geben sollte? Haben heute meine Eltern zu mir gemeint... Daher auch das Sprichwort "dich sticht der Hafer". Sie schläft tatsächlich seit sie Abends den Brei bekommt ...

von Ju85 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.