Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinniMini am 01.02.2016, 8:52 Uhr

Hafer als Fleischersatz

Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne ab und an das Fleisch im Gemüsebrei mit Getreide (Hafer) als Eisenlieferant ersetzen. Wie viel muss da Pro Portion (ca. 160 g) rein? Mein Sohn ist knapp 6 Monate.

Danke im voraus

 
2 Antworten:

Re: Hafer als Fleischersatz

Antwort von lanti am 01.02.2016, 11:41 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss aber nicht immer Fleisch sein. Du kannst zwischen folgenden Eisenquellen variieren - Mengen jeweils pro 200 g Brei:

- 30 g Fleisch pur oder 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen
- später auch 1 Mal pro Woche 30 g Fisch wie zB bio Lachs oder Kabeljau
- 1 EL Hirseflocken (mit aufkochen)
- 1 EL Getreidebrei Hafer (einrühren) oder Haferflocken (mit aufkochen)
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel unterrühren


Die Verträglichkeit der einzelnen Zutaten sollte man im Abstand einiger Tage testen und kann sie dann untereinander abwechseln (zB 3x Fleisch, 2x Getreide, 2x Mandelmus o.ä.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hafer als Fleischersatz

Antwort von FinniMini am 01.02.2016, 12:32 Uhr

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hafer und mandelmus als Fleischersatz

Hallo, Ich werde morgen die ersten Versuche mit Fleisch vornehmen. Babys sollen ja Max. 3 mal die Woche Fleisch essen und als Alternative kann man dann Hafer bzw. Mandelmus geben. Meine Frage ist jetzt in welcher Dosierung denn? Auch 25g wie Fleisch? Ich habe die ...

von Hummelchen89 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hafer, Fleischersatz

Blähungen von Haferbrei?

Hallo, nachdem mein kleiner Mann (fast 7 Monate) seinen Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei Mittags immer schön isst hab ich ihn vor 2 Tagen das erste Mal Haferbrei (den von Alnatura) gegeben. Er hat ihn mit Genuss verspeist und 100g geschafft. Seitdem kriegt er ihn täglich nachmittags ...

von Mika14 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Was kann ich zum Haferabendbrei zu mischen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie bekommt seid ein Paar Tagen Abendbrei (Pre! Milch mit Hafer-Getreideflocken). Ich glaube aber das sie den nicht besonders mag. Sie weint immer wenn sie den Brei im Mund hat. Mittags gehen die Breie aber super. Gibt es etwas das ...

von Tamy94 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

kann man vorher haferbrei machen

Hallo zusammen! Tim bekommt abends (19-20 Uhr) sein haferbrei. den mache ich selbst teils Wasser und vollmilch mit schmelzflocken. meine Frage? Kann man den vorkochen, dann später geben? weil am Sa. Sind wir auf eine Geb. Feier um diese Uhrzeit! Oder soll ich nachmittags ...

von coco-tim 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Wann Haferbrei?

Hallo zusammen! Hab zwar schon einen älteren Sohn aber doch irgendwie viel vergessen wie ich es gemacht hatte.... Mein Kleiner ist nun fast 6 Monate alt und seit ein paar Tagen gibt es ein paar Löffel Möhre mit Öl. Selbstgekocht. Ich weiss nicht mehr wann der Haferbrei ins ...

von icki 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Hafer und Co.

Hallo, Ich stelle mir derzeit folgende Frage. In den ganzen Rezepten sollen Hafer, Hirse Und Co immer mit aufgekocht werden. Muss ich dazu zwingend Babyprodukte nehmen oder gehen z.b. auch ganz normale zarte Haferflocken wie für uns ...

von Hummelchen89 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Hirse- und Hafermehl

Hallo, ist Hirse- bzw. Hafermehl genauso eisenhaltig wie die entsprechenden Getreidebreie? Lässt sich das beim Backen wie Dinkelmehl verarbeiten? Und vor allem, wo bekomme ich das her? Im Alnatura-Laden habe ich nur Braunhirsemehl gesehen. Ist das das gleiche? Schönen ...

von enanita 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Haferflocken

hallo lanti :-) mein sohn ist jetzt 7 monate alt und bekommt abends immer einen milchbrei mit dinkel ( von babydreram). wollte jetzt gerne mal ein anderes getreide einführen, aber leider gibt es bei uns keiner produkte von holle oder alnatura. und im rossmann gibt es leider ...

von salsafan 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.