Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 06.02.2015, 8:12 Uhr

Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Hallo zusammen,
Mein Sohn bekommt seit ca 1,5 Monaten Brei. Mittags gibt es Möhren mit Kartoffeln und abends einem Grieß Getreidebrei mit Apfelmus. Er ist eig ein sehr guter Esser. Mittags schafft er locker 200g und auch abends sind es ca 150g. Zwischendurch hatte er auch schonmal Pastinake, mochte er nicht gern. Seit 2 Tagen will er nicht mehr richtig essen. Mittags stellt er sich an, isst dann aber doch. Abends meckert er noch mehr. Seit Montag ist er auch erkältet. Kann es daran liegen? Oder wird ihm das zu langweilig?
Und woran erkenne ich Verstopfung? Er drückt öfter, ohne dass dann was kommt. Allerdings hat er mind einmal täglich Stuhlgang. Natürlicher fester als früher aber nicht schlimm. Kann er dennoch Verstopfung haben? Mich Verwirrt das drücken halt... Danke schonmal für die Antworten

 
5 Antworten:

Re: Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Antwort von firstbaby2014 am 06.02.2015, 8:17 Uhr

Und welches Gemüse kann ich noch kochen(er ist 5,5 Monate alt)? Also eins das nicht so stopft wie die Möhren aber es sollte leicht zuzubereiten sein. Bin nicht die beste Köchin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Antwort von Sille74 am 06.02.2015, 10:42 Uhr

Hallo,

meiner mutiert dann vom Vielfrass zum Spatz (bzgl. Essen), wenn er kraenkelt und v.a. wenn er zahnt.

An Gemüse koenntest Du z.B. mal Zucchini oder Kohlrabi probieren oder auch Fenchel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Antwort von lanti am 06.02.2015, 14:44 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säugling. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre). Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum kennenlernen.

Wenn also phasenweise nur wenig oder gar keine Beikost gegessen wird zB bei einem Infekt, Schub, wenn die Zähmchen drücken oder in der Entwicklung etwas anderes ansteht wie Motorik oder Sprache ist das völlig ok und auch unbedenklich. Vll ist er auch abends jetzt zu müde zum löffeln und würde den Brei lieber morgens oder nachmittags essen.

Die Kleinen können jederzeit nach Bedarf Milch bekommen ebenso Beikost - so viel oder wenig wie sie möchten. Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen.

Von Verstopfung spricht man bei sehr hartem und/oder seltenem Stuhlgang. Fas scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Als Gemüse ist mit 5 Mon. Zucchini Pastinake Fenchel Kürbis und später auch Brokkoli und Blumenkohl geeignet, die alle nicht stuhlfestigend sind. Der Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten, etwas Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei - das liefert Energie, wertvolle Fettsäuren und unterstützt die Verdauung.

Wie bereitest Du den Milchbrei denn zu? Aus Pre Milch, Vollmilch oder Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser?

Anstelle von wenig nährstoffreichem Grieß oder Reis würde ich Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatra oder Babydream/Rossmann verwenden. Diese sind praktisch, nährstoffreich und zudem stuhlauflockernder als Grieß.

Gekochtes Apfelmus liefert wie Obstgläschen wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker. Daher würde ich es im Pre Milchbrei ganz weg lassen und im Vollmilchbrei durch 2 EL Apfelsaft ersetzen bzw mit der Zeit durch 30 g frisches rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Antwort von firstbaby2014 am 06.02.2015, 15:02 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit dem Öl ist gut zu wissen. Hatte bisher ca einen Teelöffel auf 200g gemacht.

Der Milchbrei ist zum anrühren mit Wasser von alnatura. Durchs stillen möchte ich eig keine pre Nahrung zuhause haben. Befürchte zu schnell darauf zurück zu greifen. Und meine Schwiegermutter macht mich verrückt mit Vollmilch. Sie sagt dann würden Babys Allergien bekommen. Nur ob das so stimmt...
Hatte den Apfelmus bisher mit rein gemacht da es ihm so besser schmeckt. Wann kann ich ihm denn rohes Obst geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Esser verweigert plötzlich das Essen

Antwort von lanti am 06.02.2015, 15:30 Uhr

Probier mal mehr Wasser, mehr Öl und vll mal Zucchini oder anderes stuhlauflockerndes Gemüse (100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln die auch stuhlfedtigend sind, etwas Kochwasser und 1 EL Öl).

Dass der Stuhl fester ist als bei reiner Milchernährung und Babys ab dem Beikoststart mehr drücken müssen ist normal und nicht schlimm solange es keine Schmerzen hat.

Mit der Pre Milch kannst Du Dir ja nochmal überlegen - bist jetzt doch sicher mittlerweile gefestigt beim stillen nach Bedarf ;)

Zur Kuhmilch: Pre Milch besteht ebenso daraus wie Fertigmilchbrei :) Und von der Schwiegermutter muss mancsich sowieso abgrenzen spätestens wenn Kinder da sind...

Anstelle von Alnatura Milchbrei Grieß würde ich wenn es Fertigbrei sein soll Milchbrei Hirse oder Milchbrei Grieß oder Dinkel (die von Alnatura enthalten noch den wenigsten Zucker und das meiste Getreide) geben.

Apfelmus kannst Du wie gesagt weg lassen. Wenn er dann weniger isst, ist dasüberhaupt nicht schlimm! Es geht ja nicht um Menge sondern Qualität/Nährstoffgehalt etc.

Auch wenn er gar keine Beikost essen würde wäre er mit Mutrermilch weiterhin bestens versorgt!

Ab 6 Mon kann man einen Vollmilchbrei geben wenn man möchte. Dann werden meist auch 2 EL rohes Obst als Vitamin C Quelle gut vertragen, das nur im Kuhmilchbrei nötig ist (bei Fertgbrei oder Milchbrei aus Pre nicht).

Ganz auf Kuhmilch und artfremdes Eiweiß etc verzichten könntest Du übrigens, wenn Du reinen Getreidebrei zB Dinkel von Alnatura oder Hirse von Babydream mit Wasser anrührst (kan jetzt wo er Milchbrei kennt eine Weile dauern bis er das annimmt) und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was im Bauch einem Milchbrei entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verweigert Essen!!

Hallo. Ich bin hier warscheinlich nicht richtig, hab aber kein anderes gefunden und hier geht es schließlich auch um die Ernährung des Kindes. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Rat ja trotzdem bekommen. Mein Sohn, jetzt 1 Jahr alt, will partou kein Brot, ...

von chris0278 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, essen

verweigert jede art von Essen mit 14 monaten

Hallo, meine tochter verweigert brei sowie auch fingerfood. Sie mag einfach nur ihre milch trinken, und davon ca. 900ml bis 1 liter am tag. Hab schon alles versucht mit ihr das essen schmackhaft zu machen aber sie mag einfach nicht. manchmal nimmt sie ein stück brot und ...

von emi2603 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, essen

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, essen

Hilfe: Mein Sohn verweigert Essen

Hi! Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 6 Monate alt und isst seit einem Monat mittags Brei. Ob Kartoffeln mit Karotten oder was auch immer, er isst es gerne. Nur nachmittags stellt er sich total an. Seit einer Woche kriegt er um 16 Uhr nochmal Brei. Banane pur isst er, aber ...

von Teneguia 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, essen

ahhhh verweigert jetzt fast ganz zu essen

halli hallo, man meine kleine macht mich langsam echt fertig. sie hat ja noch nie viel brei gegessen immer nur so ein halbes glas aber seit 2-3 tagen hat sie nach 4 mini löffeln keine lust mehr und mäkkert undaufhörlich erst wenn ich sie aus dem stuhl nehme und spielen lasse ...

von cathy18 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, essen

Zusammenhang Essensmenge und Häufigkeit des Stuhlgangs?

Wir hatten ja mit 5 Monaten den Beikoststart versucht und wegen Verstopfung wieder abgebrochen. Mit 6,5 Monaten haben wir wieder angefangen. Ca. 60 g Pastinake -> nach 6 Tagen fing er an zu drücken, hatte starke Blähungen und schlief noch schlechter als sonst; nach 9 ...

von Häsle 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen klappe nun wunderbar-Rezepte?

Hallo liebe Lanti, im November konntest du mir hilfreiche Tipps geben. Seit nun mehr als eine Woche isst sie, Brei und auch Fingerfood mit Begeisterung. Durch den Hochstuhl kann sie alles selber erforschen und ich nach 8 Monaten auch endlich mal wieder alleine Essen ...

von Jessie611 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

unsere essensprojekte

Also von der suppe hat sie drei löffelchen gegessen und dann verweigert. Hab ich sie halt alleine gegessen ;) Die Pfannkuchen kamen sehr gut an. Ist das rezept für einen oder zwei Pfannkuchen? Sie hat aufjedenfall etwa ein halbes Rezept verputzt. Was aber der totale witz ...

von laluna77 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Will einfach nicht essen

Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und verweigert mir so gut wie alles, was nicht Milch/ Wasser oder Tee heißt. Geb ich ihm Brei, wird spätestens nach zwei Löffeln der Mund verschlossen und der Löffel weggeschoben. An Babykeks, Brot, Obst lutscht er nur und sobald ...

von lindabel 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.