Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michakap am 12.02.2015, 10:55 Uhr

Grießbrei

Hallo,
eine Frage? Was steht dagegen den Kindern von Anfang an ganz normalen Grießbrei zu geben?
Wo ist unterschied zu dem Grieß-Getreidebrei z.B. von Alnatura. Da kann man es doch auch mit Milch (halb mit Wasser natürlich) einrühren.

Danke für die Info.
VG
Michaela

 
1 Antwort:

Re: Grießbrei

Antwort von lanti am 12.02.2015, 12:38 Uhr

Hallo,

normales Getreide wie Weizengrieß oder Getreideflocken (gepresste Getreidekörner) wie zB Haferschmelzflocken müssen aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können.

Bei Getreidebrei ist bereits durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, muss daher nur eingerührt aber nicht aufgekocht werden, ist leichter verdaulich und ergibt eine sehr feine Konsistenz. Daher ist er vor allem bei jungen Säuglingen gut geeignet und praktisch, wenn man den Milchbrei aus Pre Milch zubereitet sowie für den kalt zubereiteten GOB.

Getreideflocken enthalten allerdings etwas mehr Nährstoffe als die gleiche Getreideart in Form von Getreidebrei (also Haferflocken enthalten zB mehr Eisen aus Getreidebrei Hafer).

Aufgrund des aufkochens eignet sich vor allem eine Zubereitung als Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei mit normaler 3,5%iger Kuhmilch. Diese kann man ab etwa 6 Mon. verwenden. Ein Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C enthalten, was bei Milchbrei aus Pre Milch entfallen kann.

Möchte man zB mit Getreidebrei als erster Beikost starten ist bei jüngeren Babys Getreidebrei besser geeignet. Auch für einen Milchbrei aus Pre Milch sind Getreideflocken nicht so praktisch, weil mann dann das Getreide aufkochen und anschl. mit der fertigen Pre Milch, die nicht aufgekocht werden sollte, mischen muss (sonst kommt das Verhältnis von Wasser und Milchpulver leicht durcheinander).

Generell muss man also keine Getreidebreie verwenden und kann auch zB ganz normale Getreideflocken nehmen. Da Reis und Grieß (Weizen) als Getreidesorte vergleichweise wenig nährstoffreich sind, würde ich allerdings Hafer-, Dinkel- oder Hirseflocken verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Grießbrei aufwärmen

Guten Morgen, ich habe da auch mal eine Frage. Wir sind morgen Abend zu einer Hochzeit eingeladen und unsere Kleine kommt mit. Sie isst selbstgemachten Grießbrei am liebsten. Nun meine Frage: kann ich den Grießbrei Mittags kochen, mit einem Klacks Butter und einen Klacks ...

von Mini1974 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Grießbrei von Milupa klumpt ?

hallo ich habe das heute das erste mal (nach hirse) den grießbrei von milupa probiert aber er hat total geklumpt ?!? wieso denn das habe ihn genau wie auf der packung zubereitet. erst 1er milch angerührt und dann das pulver reingemacht. temperatur hat auch gestimmt ...

von sommerkind2007 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.