Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 15.06.2014, 19:00 Uhr

Gob Haltbarkeit

Ich will den Gob selber machen leider schaffe ich es nicht direkt vor der Mahlzeit nun meine frage .wie lange ist er haltbar im Kühlschrank? Kann ich ihn am vormittag machen oder abends am vortag? Mache ihn entweder mit Zwieback oder hirse.und wieso besteht der Gob in den fertig Gläschen mehr aus obst als in der Anleitung mit den instantflocken?

 
1 Antwort:

Re: Gob Haltbarkeit

Antwort von lanti am 15.06.2014, 20:11 Uhr

GOB kannst Du gekühlt bis zu 6 Std. verwenden - man sollte ihn also immer am gleichen Tage und relativ frisch zubereiten, kann ihn aber durchaus eine Weile aufbewahren bzw. für unterwegs mitnehmen.

Hirse ist super ebenso Hafer (beides eisenreich und daher prima für den milchfreien vitamin-c-reichen Brei). Zuckerfreien Zwieback kann man auch ab und zu mal verwenden, dieser enthält aber Hefe, die zum backen benötigt wird, aber im Brei eigentlich eine unnötige Zutat ist.

GOB im Gläschen enthält zum einen gekochtes Obst, das wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert, häufig wenig und oft wenig nährstoffreiches Getreide sowie zum Teil auch zugesetzten Zucker, Aroma oder Joghurt/Quark. Diese Produkte sind also nicht empfehlenswert.

Wenn Du den GOB selbst machst, kannst Du das Getreide eigentlich je nach Konsistenz (abhängig davon welches Obst Du verwendest und ob Du es reibst oder mit etwas Flüssigkeit pürierst) nach Gefühl zugeben (Auf der Packung für Getreideflocken ist natürlich oft recht viel Getreide angegeben-man will ja verkaufen ).

Hier trotzdem noch ein Grundrezept, das den Vorgaben des FKE entspricht:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

sie hasst gob

hallo liebe leute, meine tochter ist 6,5 monate alt. wir geben ihr in der früh einen milchbrei zum frühstück und zum mittag bekommt sie gemüse und kartoffel mit rind. bisher gabs auch nachmittags etwas obst. die mengen die sie isst sind eher wenig, pro mahlzeit ca. 50 - 80 g, ...

von misu78 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendessen bzw GOB

Also ich muss nochmal fragen,Amy isst im moment mittags gerne etwas Brei aber mit stücken ,am liebsten mag's Sies etwas gewürzt glaub ich ,aber das geht noch net oder ? Abends will sie den Brei net weil er net Stückchen hat ,und das dinkelbrot ohne Salz mag es net ,normales ...

von Lenchen27 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ...

von Herzelinde 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zur GOB

Hallo Meine Tochter ist 8,5 Monate, morgens bekommt sie die Flasche pre milch, dann isst sie halb milch getreide brei, mittags Gemüse-Kartoffeln- fleisch(oder Ersatz) brei, nachmittags wollte ich GOB einführen, aber es klappt nicht, einfach Obst isst sie gut, aber mit Getreide ...

von _mari_ 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Babywasser Haltbarkeit?

Hallo ihr Lieben, Für unterwegs habe ich meinem kleinen Schatz Babywasser zum Trinken gekauft,das man nicht mehr abkochen muss. Auf der Flasche steht,nach dem Öffnen am gleichen Tag verbrauchen. Kann ich es im Kühlschrank aufbewahren und ihm am nächsten Tag noch anbieten? ...

von kitty-cat 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen, meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen ...

von baby1013 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich ...

von sukaseli 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. ...

von Isa78 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.