Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 13.12.2015, 8:47 Uhr

Gluten einführen - zwischen 4. und 6. Monat?

Hallo,

ich lese immer wieder, dass man zwischen dem 4. und 6. Monat Gluten einführen soll, um einer Zöliakie vorzubeugen.
Ich habe aber vor - wenn meine Kleine das auch so will - dass ich 6 Monate voll stille und erst dann mit Beikost anfange...
Ist es ein Nachteil, wenn sie erst später Haferbrei oder sonstiges bekommt?

Lg
MamaHörnchen

 
2 Antworten:

Re: Gluten einführen - zwischen 4. und 6. Monat?

Antwort von lanti am 13.12.2015, 18:45 Uhr

Hallo,

zuletzt lautete die Empfehlung zur Zöliakievorbeugung ab dem Beikoststart regelmäßig kleine Mengen Gluten zu geben am besten solange das Baby noch gestillt wird.

Aktuellere Studien haben jetzt ergeben, dass weder der Zeitpunkt der Gluteneinführung (egal ob früh oder spät) noch stillen einen nennenswerten Schutzeffekt bietet.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gluten-unvertraeglichkeit-kein-schutz-durch-stillen-oder-gewoehnung-a-995431.html

Diese Erkenntnisse hat nun auch die DGE in ihre Empfehlungen aufgenommen. Ihr könnt das also ganz so handhaben wie ihr möchtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten einführen - zwischen 4. und 6. Monat?

Antwort von lanti am 14.12.2015, 12:12 Uhr

Hier noch zwei entsprechend seriösere Quellen, über die Studienergebnisse und darüber, dass sie in die aktuellen Empfehlungen übernommen wurden ;)

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/newsletter/newsletter-archiv/newsletter-nr-46-vom-13082015/ (recht weit unten)

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60337/Zoeliakie-Stillen-und-fruehe-Gluten-Exposition-ohne-protektive-Wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) bekommt nun seit knapp vier Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er isst gut und gerne aber noch keine nennenswerte Menge, schätze so 60 Gramm. Danach wird er gestillt. Kann/Soll ich nun trotzdem langsam etwas Fleisch einführen um die ...

von Midea 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

zweite Mahlzeit einführen?

Unsere Maus isst jetzt seit 3 Wochen Mittagsbrei (Gemüse pur) Ende der Woche gibt`s Kartoffeln dazu. Wie lange sollte ich noch warten bis zum Abendbrei? Man sagt ja Beikost, also muss ich ja nicht warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist oder? Hab`s aber auch nicht eilig. ...

von Lewanna 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

neues Gemüse einführen

Meine Tochter isst mittlerweile Kürbis-Kartoffel-Brei, Zucchini-Kartoffelbrei, und Pastinake-Kartoffelbrei.....habe erst die drei Gemüsesorten pur eingeführt, dann mit Kartoffel....abwechselnd gebe ich Mandelmus dazu mit Apfelsaft....und natürlich Öl....Hirsegetreidebrei hatte ...

von sammisimba989 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Beikost einführen

Hallo!!! Ich hoffe auf Eure Erfahrung!!!! Meine Zwilliinge sind 5 Monate alt und wir haben vor zwei Wochen mit Gemüsebrei gestartet. Mein Problem ist der richtige Zeitpunkt: Die Mahlzeiten liegen bei 6h und 10h, um 11 sind die beiden so müde,dass sie bis ca 13.30h ...

von planetenpetra 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

wann spätestens 3. Brei einführen?

Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben aktuell folgenden "Plan": ca. 7.30 stillen + 1 Hirsekringel 11.30 GKF-Brei ca. 100-150 g+ evtl. stillen ca. 14.30/15.00 stillen 17.30 GOB ca. 50-100 g 18.30 stillen ca. 21.30 150-200 ml Pre dann noch 1-2x nachts stillen Ich ...

von ananasakzent 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Brei einführen

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr habt vielleicht ein paar Anregungen für mich. Habe letzte Woche Dienstag mit Brei bei meiner Kleine ( 5 Monate) angefangen. Erst Pastinake 3 Tage, dann Frühkarotte 3 Tage und seit gestern bekommt sie Karotte Kartoffel. Am Anfang hab ich Ihr zu den ...

von Milena2014 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wann nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob man den nächsten Brei erst einführen kann, wenn man bereits eine Mahlzeit voll ersetzt hat? Jakob ist gerade 7 Monate alt geworden und bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Gemüsebrei. Er isst so 50-80g und trinkt danach noch begeistert 100 ...

von kiddobo 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.