Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michakap am 17.09.2014, 14:09 Uhr

Gläschen ab 8 Monaten - Salz

Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso enthalten Gläschen ab 8 Monaten Salz?
Überall hört man und liest man, dass man Kindern bis zu 1 Jahr gar keinen Salz geben soll. Gibt es dazu doch unterschiedliche Meinungen?

 
1 Antwort:

Re: Gläschen ab 8 Monaten - Salz

Antwort von lanti am 17.09.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

Salz ist in geringen Mengen auch in Muttermilch und entsprechend auch in Pre Milch enthalten und ein wichtiger "Nährstoff". Darüber hinaus sollte Babykost aber kein Salz enthalten.

Warum es in Gläschen enthalten ist, kann eigentlich nur der jeweilige Hersteller beantworten (unterschiedliche Meinungen gibt es immer).

Gläschen enthalten auch weniger Fett als vom Forschungsinsititut für Kinderernährung für Babys empfohlen wesewegen man Öl beifügen sollte. Viele Gläschen sind mit Reisstärke gestreckt und auf Konsistenz gebracht, einige enthalten Rahm/Sahne, Säfte, Zucker, Aromastoffe, Kekse usw. Das ist alles nicht sinnvoll für Babys Ernährung. Kein Babys braucht Bolognese Gläschen, Joghurt/Quark mit Früchten, Obst mit Keks o.ä. aber es hört sich für die Eltern lecker an und sie sind es, die einkaufen. Und da Kinder gerne süß und auch salzig essen, verkaufen sich die Produkte dann natürlich zudem entsprechend gut.

Ich persönliche würde immer vor dem erstmaligen Kauf auf die Zutatenliste schauen und solche Produkte (meist ab 8/10 Mon.) meiden. Mit Menüs ab 6 Mon. plus 1 Teel. Rapsöl und bei veg. Gläschen ggf. 1 EL Hirse oder 1 Teel. weißem Mandelmus als Eisenquelle ist auch ein älteres Baby weiterhin bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Salz in Gläschen

Hallo, ich habe heute gesehen das in den Gläschen ab 8.Monaten Salz drin ist. Soll das so sein? Ich dachte kein Salz für Babys? Mein kleiner ist 9 Monate alt, hat aber noch keine Zähne und ich wollte ihn an Stückchen im essen gewöhnen und da hab ich die Gläser gekauft ...

von Cojote 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: salz, Gläschen

Große Gläschen mit Salz?!

Hallo, meinem Sohn (7 Monate) reichen mittlerweile die 190 g Gläschen nicht mehr. Jetzt hab ich mir mal die großen angeschaut - aber anscheinend ist da überall jodiertes Speisesalz drin... Die Gläschen sind ab dem 8. Monat, aber ist das nicht ein bißchen früh für Salz? ...

von schnie 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: salz, Gläschen

@ lanti: salz und zucker ab 1 jahr

hallo lanti, du kennst dich doch so gut aus. meine tochter wird in zwei tagen ein jahr alt. wie sehr muss ich noch auf salz- und zuckerarmut achten? klar möchte ich meine tochter nicht überzuckern, sie soll eine gesunde und ausgewogene ernährung erhalten. aber alles ...

von caro79 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Salz

Hallo zusammen Meine Tochter 9 Monate liebt Brotrinde und alles was sie knabbern kann. Sehr gerne hat sie auch "Microc" das sind so Roggen-Knusperscheiben die sich im Mund sehr gut auflösen, daher finde ich die ideal da sie sich nicht verschlucken kann. Das Problem ist, sie ...

von smile82 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Babybrei mit Salz

Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt im 8. Monat und bekommt natürlich schon ihren Brei. Gestern hab ich für sie den mit Stücken gekauft, unter anderem auch den von Bebivita. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass "salzarm" drauf steht, sprich ...

von Rehlein14 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ...

von CarinaLilly 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

gläschen

Meine Maus verweigert zur Zeit mein selbstgekochtes Aber Gläschen sind der Hammer! Nun gut, wenn sie meint..... Jetzt meine Frage. Kommt immer ins Gläschen ein Teelöffel öl? Und mache ich dort auch etwas Saft wegen Vitamin c ...

von nyla 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Baby 7 Monate verweigert auf einmal Gläschen zu mittag

HALLO AN ALLE meine kleine ist jetzt sieben monate und verweigert auf einmal das essen, morgens die flasche geht ja noch dann mittags das Gläschen im moment eine Prozedur und abends der brei wieder super, den isst sie meistens ohne probleme. Meine kleine isst grundsätzlich ...

von Alice K. 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Beikoststart mit Gläschen - aufwerten

Hallo Lanti! Ich habe letzten Samstag langsam mit der Beikost für meine Tochter (25 Wochen) begonnen (Kürbis). Da derzeit keine Saison für erntefrischen Kürbis ist, habe ich mich entschieden die Kürbis pur Gläschen von Alnatura zu nehmen. Seit gestern wird nun ein ganzes ...

von Princess2013 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.