Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 17.12.2015, 22:20 Uhr

getreidebrei selber machen

hallo liebe mamis.

mein sohn ist fast 13wochen hat also noch etwas zeit und wollte mich vorher schonmal ausreichend informieren.

ab ende januar /anfang februar werde ich selber brei kochen (fange mit pastinaken an) hab auch das buch von gu was echt tolle rezepte enthält.


nur was nicht drin steht. von welcher marke/firma.

z.b
grieß,reisflocken,schmelzflocken.hirse usw.

von hipp usw die haben alle sehr viel zucker,hab ich schon verglichen. am wenigsten hatte alnatura.
was ist mit holle?

 
1 Antwort:

Re: getreidebrei selber machen

Antwort von lanti am 18.12.2015, 9:55 Uhr

Hallo,

sich vorab informieren ist immer super

Ob Du mit Gemüse oder Getreide als erster Beikost beginnst, ist egal - das wichtigste ist erstmal einen Zeitpunkt auszuwählen, zu dem das Baby auch dafür bereits ist - das kann mit 5 Monaten ebenso wie mit 7 Monaten sein - da ist jedes Kind anders und auch was die Vorlieben, Mengen, Konsistenz, Zeitabstände usw. angeht.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist lediglich BEIkost, die zum kennenlernen und ergänzen dient. Es geht also nicht darum, dass bzw. was und wieviel ein Baby isst, sondern um gesunde, nährstoffreiche Kost ohne Zucker/Salz/Rahm/Aroma etc.

Bei der Beikost bestimmen die Kleinen selbst ganz viel mit - wann sie bereits sind, was sie mögen, wieviel sie essen usw. Plane und koche also nicht soviel im Voraus - dann musst Du weniger selbst essen, wenn Dein Kind andere Pläne hat als Du :)

Beim Getreide für den Milchbrei und den Getreideobstbrei ist es so:

Du kannst GETREIDEbrei (Babyprodukt aus dem Babyregal) verwenden, der lt. Zutatenliste nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält zB von Alnatura, Hipp oder Holle. Diese Breie sind frei von Zuckerzusätzen, leicht verdaulich (da vor-aufgeschlossen) und brauchen nur eingerührt zu werden (lösen sich ohne aufkochen auf) zB in Milch oder frisch püriertes Obst oder Haferbrei auch als veg. Fleischersatz in den Gemüsebrei

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g


Man kann auch normale Getreideflocken (gepresste Getreidekörner) nehmen wie zB Haferschmelzflocken von Kölln, zarte Dinkelblocken, Feinblatt Hirseflocken etc. Diese sollten allerdings für Babys aufgekocht werden, um leichter verdaut werden zu können und sind daher vor allem für einen Vollmilchbrei (Pre Milch sollte man nicht aufkochen und Obst für den GOB auch nicht) geeignet - Hafer- und Hirseflocken (andere Getreidesorten liefern nicht ausreichend Eisen) auch als Eisenquelle im selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei, wenn man sie 1 Min. mit aufkocht.

https://www.koelln.de/produkte/saeuglingsnahrung-bio/koelln-schmelzflockenr/


Reis - leicht verdaulich, aber weniger nährstoffreich und eher stuhlfestigend
Hirse - glutenfrei, eisenreich, stuhlauflockernd, kann aber blähen
Grieß - glutenhaltig, eher stuhlfestigend, vgl.weise weniger nährstoffreich
Dinkel - glutenhaltig, stuhlnormalisierend und bläht nicht (nicht eisenreich)
Hafer - leicht glutenhaltig, stuhlauflockernd, eisenreich


Hafer (als Getreidebrei oder Flocken) und Hirse (als Getreideflocken, weil die Breie zB bei Hipp und Holle mit Reis/Grieß vermischt sind) sind aufgrund ihres Eisengehalts als Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet und auch optimal für den späteren vitamin-c-reichen und milchfreien Getreideobstbrei (GOB).

Dinkel ist prima für den Milchgetreidebrei, da er mehr Nährstoffe liefert als Reis & Grieß und leicht verdaulich ist ohne stuhlfestigend zu wirken.

Reisflocken würde ich höchstens bei empfindlichen Babys in der Einführungsphase eine Packung aufbrauchen (Reis liefert weniger Nährstoffe als die anderen Getreidesorten, kann man auch als Sättigungsbeilage im Gemüsebrei verwenden, sollte aber aufgrund der Arsenbelastung in Maßen verzehrt werden).

Auf Grieß kannst Du komplett verzichten - Weizen bekommen die Kleinen später im Brot ihr Leben lang noch genug.


Nicht zu verwechseln sind diese Getreidebreie mich fertigen MILCHbreien zum Anrühren mit Wasser. Diese enthalten wie Du schon festgestellt hast zum Teil sehr viel Zucker, dafür wenig und/oder wenig nährstoffreiches Getreide, oft Folgemilch (nie Pre oder 1er) und je nach Sorte sogar Aromastoffe. Milchbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich daher gar nicht geben.

http://www.alnatura-shop.de/g/product/2000025110/Alnatura-Milchbrei-Hafer-Banane-250g-Alnatura.jsf?et_cid=11&et_lid=339590&et_sub=SMGPLA&aid=SMGPLA&gclid=CKXR6qCC5ckCFROeGwodroMNDg


Um den Milchgetreidebrei selbst zuzubereiten hast Du verschiede Möglichkeiten:

- Getreidebrei angerührt nur mit Wasser plus anschl. stillen
Das entspricht im Bauch einem Milchbrei ohne artfremdes Kuhmilcheiweiß. Die Zugabe von Öl oder Obst ist hier nicht erforderlich, da Muttermilch ausreichend Fett und Vitamine liefert - uns mag der Brei fad erscheinen, für Säuglinge ist das ebenso ok wie Gemüsemenüs ohne Salz - ihr Geschmackssinn ist noch unverfälscht und nicht an Gewürze und Aromen gehwöhnt)

- Getreidebrei angerührt mit Pre Milch
Einfach Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei zB Dinkel anrühren. Auch dieser Brei kommt ohne Obs aus, weil Pre Milch voll vitaminisiert ist.

- ab 6 Mon. möglich: Vollmilchbrei
Bis zu 200 ml abgekochte Vollmilch (mehr sollte es nicht sein pro Tag, um die Nieren nicht mit zu viel Kuhmilcheiweiß zu belasten) entweder angerührt mit Getreidebrei (einrühren) oder Getreideflocken (aufkochen) plus 3 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C


Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten weniger natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Daher sollte als Obstnachtisch nach dem Gemüsebrei, als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei (je nur 30 Gramm - wird meist ab 6 Mon. gut vertragen - alternativ 2 EL Saft zum Brei geben) und vor allem im späteren GOB (komplette Obstmahlzeit aus 100 oder mehr Gramm Obst - wird meist ab 7 bis 8 Mon. gut vertragen) frisches rohes Obst - gerieben oder püriert - verwendet werden:

100-150 g rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone etc.
reiben oder würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer (eisenreich) zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig (auch zum mitnehmen für unterwegs)


Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit melden

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

obstbrei selber machen

hallo lanti :) im laufe des monats möchte ich anfangen, meiner tochter einen obstbrei zu geben und möchte ihn auch selber machen. sie ist jetzt 6 monate alt.. kannst du mir vllt sagen, wie ich den obstbrei am besten zubereite?? einfach das obst abwaschen, schälen und ...

von mallex 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

obstgläschen selber machen

ich lese hier nun schon eine weile interessiert die beiträge. wir haben nun mittags mit beikost angefangen. ich koche selber klappt alles super. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist in kleine einmachgläser ca 250ml den obstbrei selbst einzukochen. ist das steril ...

von mami2312 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen ! Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. ...

von frechemami 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Essen selber machen für die Babies

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin Mutter von Zwillingen. Die Beiden sind mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich mache das Essen größtenteils selber. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Beiden schon Kohlrabi oder Blumenkohl (natürlich vorher alles durch den Mixer gejagt) ...

von Biene8480 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Obstbrei selber machen

Hallo, mein kleiner futtert nun schon mittags ein menü und nachmittags einen obstbrei/obstgetreidebrei... meine frage ist, da nicht ewig gläschen kaufen will für den obstbrei sondern es selber machen möchte... nehm ich nur bioobst?? und koch ich äpfel vorher u wenn ja ...

von Steffi2809 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Brei selber machen

Ich wollte mal wissen ob jemand rezepte hat für babybrei ich gebe meiner Tochter Pastinaken und seid einigen tagen mit Kartoffeln würde diese eher selber machen weiss nur nicht genau ob ich Pastinaken so locker im laden bekomme aber egal wollte mal wissen ob jemand ne idee hat ...

von chilli-jerry 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Obst selber machen

Meine 10 Monate alte Tochter liebt das Obst aus den Gläschen diverser hersteller. Will nun aber auch mal selber ihr Obst geben. Bananae zerquetscht hab ich ihr schon mal gegeben aber Apfel am Stück lutscht sie nur und die Stückchen spuckt sie aus. Wie kann ich denn welches Obst ...

von sarahsmom 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

nur getreidebrei?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit etwas über einem Monat Mittags Brei, da sie uns das Essen vom , Teller geklaut hat und in den Mund gesteckt hat. Anfangs gab es Pastinake und Kürbis pur, mochte sie. Als Kartoffeln dazu kamen nicht mehr. Also habe ...

von Leca 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo zusammen, Weiß jemand welche Getreide- Babybreie (von Holle) stuhlauflockernd sind? Ich habe jetzt ein paar Tage Grieß mit Muttermlich gefüttert und der Stuhl ist ziemlich fest. Auf der Packung steht leider nix. Danke und viele Grüße ...

von Sandra1501 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.