Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy2014 am 20.12.2014, 22:51 Uhr

Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Hallo,
Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken aber verzeiht mir meine Maus ist mein 1. Kind :-P
Ich habe meiner Tochter nun 3 mal einen Getreidebrei gefüttert. Nun hat sie sich heute sehr geplagt mit dem Stuhl. Als es jetzt endlich soweit war merkte ich das er grün ist sehr fest und richtig übel riecht. Ist das eine Unverträglichkeit?? Oder ganz normal da es jetzt nicht mehr nur flüssignahrung ist? Das sie sich so geplagt hat heute kann doch auch an der Umstellung liegen, oder ??
lg

 
2 Antworten:

Re: Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Antwort von lanti am 20.12.2014, 23:10 Uhr

Hallo,

dass der Stuhl zum Beikoststart fester wird als bei reiner Milchernährung ist normal - ebenso dass die Kleinen mehr drücken müssen.

Grüner Stuhl deutet auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin. Da Dein Kleiner gerade erst 4 Monate alt ist, ist die Verdauung natürlich noch sehr unreif. Ich würde mal schauen, wie sich das weiter entwickelt (und dann abwägen ob der Spaß am löffeln oder die Verdauungsprobleme stärker wiegen)...

Damit der Stuhl nicht so hart ist, würde ich den Milchgetreidebrei etwas flüssiger zubereiten - sprich einfach etwas weniger Getreidebrei unter die Milch rühren (reicht das nicht kann man auch 1 Teel. Öl zugeben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.12.2014, 12:21 Uhr

Grüner Stuhl kann immer mal wieder vorkommen. Meistens ist es ein Zeichen für einen unreifen Darm. Die Gallenflüssigkeit, die bei Beikost mehr ausgeschüttet wird, wird dann nicht ganz im Darm umgewandelt. Das kann z.B. an einer (noch) zu geringen Anzahl von normalen Darmbakterien liegen. Das ist aber nicht schlimm und selten behandlungsbedürftig. Die Darmflora passt sich an. Manchmal ist der grüne Stuhl auch ein Hinweis auf eine Darminfektion. Gefährlich ist das aber normalerweise nur bei häufigem Durchfall und daraus folgendem Flüssigkeitsverlust. Dein Kind hat ja eher harten Stuhl. Es ist normal, dass der Stuhlgang durch die Beikost härter wird. Das ist keine Unverträglichkeit. Dein Kind sollte sich durch den harten Stuhl nicht plagen müssen.

Was ich machen würde:
Evtl. vorerst etwas weniger Brei füttern und danach noch Milch geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein paar Tage später alles besser verdaut wird. Evtl. Getreidesorte wechseln, wenn das Problem weiter anhält. Reis und Gries machen gerne Verstopfung. Mein erstes Kind konnte das lange nur in kleinen Mengen essen bzw. das war dann unsere Therapie bei Durchfall. Hirse und Hafer machen den Stuhl lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Ich gebe meiner kleinen jetzt den zweiten tag pastinake , sie isst davon ein ganzes Glas . Heute hatte sie ziemlich festen Stuhl ähnlich wie Knete . Was soll ich weiter machen ? Besonders fest drücken oder gar Schmerzen scjeint sie nicht zu haben Danke schon ...

von Miripohl 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da immer mal wieder neue Mamas dazu kommen und es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier einfach nochmal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger ...

von lanti 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unverträglichkeit?

Hallo Lanti! Wir hatten heute den 3.Tag Pastinake Kartoffel Brei.Meine Kleine war wie immer sehr verschmiert um den Mund . Jetzt hat sie kleine rote Flecken um den Mund und ist am Kinn ein bisschen Rot. Kann das eine Unverträglichkeit auf Kartoffel sein? Vielleicht weil sie so ...

von Princess2013 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unverträglichkeit

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Ökotest Getreidebreie

Als Grundlage für einen Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei sind Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthalten praktisch und gut geeignet (Hirse und Hafer aufgrund ihres Eisengehaltes auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei, ...

von lanti 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.