Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teekanne_mt am 14.09.2015, 14:33 Uhr

Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Hallo,
meine kleine bekommt jetzt seit einem Monat Mittagsbrei bzw. wir haben vor einem Monat angefangen. Sie kriegt nur Gemüsebrei (Kürbis, Karotte, Pastinake und Süßkartoffel). Ich habe alles in Eiswürfelform eingefroren. Ist auch sehr praktisch, so kann ich jeden Tag eine andere Kombination probieren.

Nun kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte demnächst Fleisch einführen aber auch Getreide. Denn ich möchte in der Woche nur 2-3 mal Fleisch geben und an fleischfreien Tagen Getreideprodukte untermischen. Wie mache ich das am besten, wenn ich Gemüse immer eingefroren habe. Soll ich das Getreide pur im Wasser kochen/aufweichen und beim warmmachen der Brei untermischen oder gibt es da eine andere Empfehlung. Ich möchte Getreide ungern mit der Gemüse einfrieren, da ich jedesmal was anderes nehmen möchte, damit es nicht einseitig wird.

Danke schon mal im voraus.

LG teekanne_mt

 
4 Antworten:

Re: Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Antwort von Häsle am 14.09.2015, 15:51 Uhr

Ich würde die Getreide"breie" nehmen, die man einfach nur einrühren muss. Wie beim Obst-Getreidebrei oder beim Milchbrei. Gibt es zB von Alnatura im Babyregal.
In den erwärmten Gemüsebrei rühren und bei Bedarf ein bisschen Wasser bzw. Apfelsaft (für die Eisenaufnahme) dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Antwort von teekanne_mt am 14.09.2015, 16:00 Uhr

ah super... das hört sich gut an... das sind aber keine fertigen Breie oder? also mit zuckerzusatz oder so.. denn das möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Antwort von lanti am 14.09.2015, 22:06 Uhr

Hallo,

wenn alles gemocht und gut vertragen wird, kannst Du die Breie beliebig kombinieren. Sie sollten allerdings immer doppelt soviel Gemüse (ein oder zwei Sorten) wie Kartoffeln enthalten.

Komplett wird der Brei durch:

- 1 EL Öl pro 200 g das man zur Nährstoffschonung am besten auch erst nach dem Auftauen und Erwärmen unterrührt

- eine Eisenquelle wie 30 g Fleisch pur oder 60 g Fleischzubereitung, 1 EL Hafer oder Hirse pur oder 1 Teel. weißes Mandelmus (Mengen ebenfalls pro 200 g gerechnet) und

- 2 EL naturtrüben Apfeldiektsaft oder Organendriektsaft bzw. 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane (kein gekochtes Obstmus - da es zu wenig Vitamin C liefert) als Vitamin C Quelle


Wenn man den Brei frisch auf Vorrat kocht und im Kühlschrank lagert, kann man Hafer- oder Hirseflocken einfach mit aufkochen.

Ansonsten ist Getreidebrei Hafer (Hirse pur gibt es so gut wie nicht mehr als Getreidebrei - fast überall ist nicht eisenreiche/r Reis und/oder Mais beigemischt) zB von Alnatura gut geeignet. Er enthält nur Hafer und Vitamin B, ist aber durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen, so dass man ihn nur in den erwärmten Brei einrühren muss:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g

Wie der Zutatenliste zu entnehmen ist weder Milchpulver noch Zucker oder sonst etwas außer Getreide enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Antwort von Häsle am 15.09.2015, 17:46 Uhr

Nein. Wie lanti unten schreibt, ist da nur das jeweilige Getreide enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide und Mittagsbrei

Hallo! :) Ich habe bisher, als eisenreche Zutat Fleisch und Hirsebrei (immer ein paar Tage im Wechsel) gegeben. Heute war mir die Zeit zu knapp eine Kartoffel zu kochen, und da dachte ich, naja, Getreide sättigt doch auch und habe einfach mehr davon genommen, quasi auch als ...

von Knubbl 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Getreide

Getreidebrei

Hallo zusammen, Weiß jemand welche Getreide- Babybreie (von Holle) stuhlauflockernd sind? Ich habe jetzt ein paar Tage Grieß mit Muttermlich gefüttert und der Stuhl ist ziemlich fest. Auf der Packung steht leider nix. Danke und viele Grüße ...

von Sandra1501 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welcher Getreidebrei zu welcher Mahlzeit

Hallo lanti, ich geb meiner kleinen den Hafer und Dinkelgetreidebrei von alnatura zu ihren Mahlzeiten. Beide immer wieder abwechselnd sowohl Tag als auch Mittag, Nachmittag und abends. In den unteren Posts hatte ich etwas gelesen, was ich noch nicht wusste. ZB Dinkel nicht ...

von kara83 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben, Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen. Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen. Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn ...

von Rose22 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Aptamil Milch Getreide Brei

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich bin seit gestern dabei den zweiten Brei am Abend einzuführen. Mittags isst sie meist ein ganzes Gläschen und das klappt soweit gut. Nun habe ich mich für den Aptamil Milch Getreide Brei mit Grieß entschieden. Ich habe ihn ...

von Rose22 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Schwerer Stuhl beim Baby, liegt das am Getreide?

Mein Baby (9 Monate) hat mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Da er irg.wie hungrig wirkte, habe ich den Getreidebrei, also Brei nr 2, abends nach 2-3 Wochen eingefuehrt. Erst mit Hirseflocken, dann aber mit knapp 6,5 Monaten mal Dinken, mal Hafer mit Hirse gemischt. Ist ja ...

von Imana 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Fragen

Hallo, Ich habe einige Fragen zu den Breis und hoffe ihr könnt mir helfen :) ich koche für meinen kleinen (fast 8 Monate) selbst. Er isst im Moment Mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei, seit gut 6 Wochen, Fleisch seit 2 Wochen. Gemüse isst er allerdings nur weiße und ...

von Zwergl14 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Mein Mäuschen, heute 7 Monate alt, isst bereits mit Begeisterung sehr gut den Milch-Getreidebrei am Vormittag, nur den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag verschmäht sie noch oft. Nun meine Frage: Kann ich ihr auch 2x täglich den Milch-Getreide-Brei geben und den ...

von Bibi84 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist nun 6 Monate alt und liebt es Brei zu essen :-) Mittags bekommt sie schon seit längerem GemüseKartoffelHafer Brei (bisher haben wir Karotte, Zucchini oder Pastinake mit Kartoffel oder süßkartoffel und Hafer gegeben) und abends haben wir ...

von sacoomi 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.