Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 07.04.2014, 18:07 Uhr

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute....

welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen.

jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich.

ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide.

liebe grüße
lucy

 
4 Antworten:

Re: getreide für abendbrei

Antwort von lanti am 07.04.2014, 18:14 Uhr

Hallo Lucy,

wie ich schon sagte - jeden Tag neue Fragen - das ist ganz normal

Als Getreide für den Milchbrei würde ich Dinkel (gibt es als Getreidebrei zB von Alnatura und Holle) empfehlen. Dinkel ist nährstoffreich, glutenhaltig und verursacht in der Regel keine Blähungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getreide für abendbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.04.2014, 19:38 Uhr

bitte keinen Schreikrampf bekommen aber:

ich will Jacob im ersten Jahr gerne fleischlos ernähren
also ist es doch auch wichtig, dass das Getreide eisenreich ist
und nun hab ich in deinem Beitrag oben gelesen,dass
Dinkel das nicht ist?

Oh man.

Aber wahrscheinlich gilt einfach probieren geht über studieren?

Es ist echt eine Wissenschaft für sich.

Liebe Grüße
Lucy, die sich jetzt deine Zusammenfassung ausdruckt und in die Küche hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getreide für abendbrei

Antwort von lanti am 07.04.2014, 19:45 Uhr

Dann lies auch mal mein Posting eins über der Getreidebrei Übersicht ;)

Wenn Du im Gemüsebrei täglich Hirse, Hafer oder Mandelmus verwendest, ist das als Eisenquelle neben zB dem Eisen aus Muttermilch erstmal völlig ausreichend. Darüber hinaus würde ich den ebenfalls milchfreien GOB später aus Hafer oder Hirse zubereiten.

Den Getreidebrei plus stillen, der einem Milchbrei entspricht, kannst Du ruhig aus Dinkel (es ginge auch eisenreicher Hafer als Glutenquelle aber warte damit besser noch wenn er empfindlich ist) zubereiten - er dient nicht unbedingt als Eisenquelle (auch wenn Muttermilch die Eisenaufnahme daraus nicht behindern würde).

Außerdem kannst Du beim Milchbrei ja auch packungsweise oder tageweise oder wie immer Du möchtest abwechseln - zB Dinkel und Hafer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getreide für abendbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.04.2014, 19:50 Uhr

ok, ich hatte das falsch verstanden.
Dachte, wenn ich ihn vegetarisch ernähre, dann sollten alle Mahlzeiten eisenreiches Getreide enthalten.

Ich probiers jetzt auf jeden Fall mit Dinkel
wenns dann soweit ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Abendbrei

Erst Getreide-Obst oder erst Abendbrei?

Hallöle, einen sonnigen Montag wünsch ich!! Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen? Murkel ist 6 1/2 Monate alt, Mittags gibt es Gemüse/Kartoffelbrei, die Woche auch das erste mal Fleisch und Nachmittags gibts auch schon Obstbrei (bis ...

von kangaru 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Abendbrei

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen ...

von MamAnett 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Abendbrei

getreideobstbrei

hallo an alle :) ich hab mal eine frage. meine tochter ist 9 monate alt und wir haben erst vor einer woche mit dem getreideobstbrei angefangen. wir nehmen den 4korn getreidebrei von alnatura. ich reibe frisches obst dazu..entweder apfel oder birne. da sie noch stark zu sehr ...

von mallex 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bin etwas verunsichert beim Abendbrei....Also meine Maus ist 6 Monate und isst schon regelmäßig Mittagsbrei. Habe deshalb gestern einen Milchbrei aus Pre Milch und Haferflocken von Alnatura gemacht. Heute sagte mir mein Kinderarzt ich solle kein Hafer oder Hirse ...

von happy wife 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachstillen und Getreide (@Lanti)

Wenn ich nach dem Brei nachstille, in welchem Zeitrahmen muss das denn geschehen, dass es noch als eine Mahlzeit gilt? Warum muss eigetlich die eisenreiche Zutat in den Gemüse-Kartoffelbrei, wenn es zu einer anderen Mahlzeit einen Getreidebrei (Hirse od. Hafer) gibt? Können ...

von cs80 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Spucken nach Getreide-Milchbrei

Hallo Ihr Lieben, Heute hat meine Tochter(6,5 Monate) zum ersten mal am Nachmittag einen Getreide-Milch-Brei ( Hirse) mit abgekochter Vollmilch und geriebener Birne bekommen. Den Mittagsbrei habe ich weggelassen, da ich nicht wollte, dass ihr Verdauuungssystem zu sehr belastet ...

von Supermama2013 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.