Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 25.03.2017, 19:19 Uhr

Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Hallöchen,
Ich hab mal ne frage und zwar ist es so, dass ich immer sehr drauf achte was ich meiner Tochter zu essen gebe. Sprich zu trinken nur Wasser, mittags immer frisch gekochtes Gemüse, Kartoffeln, mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch, abends vollmilchbrei mit Haferflocken und rohem, geriebenen Apfel/Birne. Zwischendurch nach Lust und Laune selbstgebackenes dinkelvollkornbrot mit Karotte und Leinsamen. Und sie wird nach Bedarf gestillt.
Jetzt ist es so, dass sie wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind dort nachmittags einen Getreide Obst Brei aus dem Glas bekommt. Sie isst den total gern (klar, ist ja auch viel süßer, als das was sie sonst bekommt). Ich fand das jetzt nicht so schlimm, weils ja nur selten war und ich dachte dann ist es für sie auch was besonderes wenn wir bei Oma und Opa sind. Und meine Schwiegermutter freut sich auch immer total sie zu füttern! Und sie kauft halt irgendwie auch total gern diese babygläschen ein : D
Aber irgendwie werden unsere Besuche immer häufiger! Meine Tochter liebt die beiden sehr und sie lieben sie auch über alles und spielen super gern und ausdauernd mit ihr, was für uns total schön ist, da wir dann auch mal verschnaufen können :-)
Das heißt allerdings auch, dass ihr glaskonsum zugenommen hat. Mittlerweile sind wir 2-3 mal die Woche da.
Im Prinzip macht mir das überhaupt nichts aus, nur lese ich hier immer wieder wie ungesund diese Obstgläser sind etc. deswegen hatte ich meine Schwiegermutter auch zum GOB gebracht und weg von reinen obstgläsern. Aber da ist ja auch ordentlich fruchtmuß drin.
Meine Frage jetzt: geht das noch in Ordnung oder ist das schon zu viel und ich sollte mir lieber eine andere Alternative einfallen lassen.

Vielen lieben dank schon mal fürs lesen und eure Kommentare:-)

 
26 Antworten:

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von emilie.d. am 26.03.2017, 10:21 Uhr

Im GOB ist ordentlich Fruchtmus drin? Eigentlich nicht. Du rührst einfach Getreideflocken mit Wasser an und gibst ein Essl. rohes püriertes oder geriebenes Obst mit 1 Teel. Öl dazu. Den würde ich zum Verfüttern einfach mitgeben bzw. bei Besuchen fertig mitnehmen. So mache ich es auch. Wenn sie älter ist, kann es auch einfach Banane, weiche Birne oder jetzt im Juni Erdbeeren plus z.B. Dinkelbrötchen oder ähnliches sein.

Du musst entscheiden, was Du in Ordnung findest und was nicht. Ich finde Obstgläschen nicht optimal und würde die auch nicht von Familie verfüttern lassen, "weil sie so Freude dran haben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 12:16 Uhr

Ich habe geschrieben, dass in den GOB gläsern fruchtmuß drin ist. Stimmt das etwa nicht?
Ich weiß schon wie ich einen GOB selber ohne Glas mache. Sie bekommt ja auch zu Hause als Snack nur selbstgebackenes Brot und selten mal etwas frisches Obst.
Obst geht nur leider nicht so gut, da sie das einfach nicht möchte....habe schon alles mögliche ausprobiert. Im Sommer werde ichs dann mit Beeren probieren, aber das sind ja noch ein paar Monate hin.
Und eigentlich sind wir mit dem Vollkornbrot auch finde ich gut bedient, das isst sie sehr gern und es ist ja auch sehr nahrhaft.

Meine eigentliche Frage ist ja, ob 2-3 x die Woche so ein GOB Glas, z.b. Apfel-Dinkel oder Apfel-Mango-reisflocken von Dm Bio so schlimm ist, dass ich das unterbinden sollte.
Ich bin da einfach sehr unsicher. Auf zu Hause hat das keinen Einfluss, also da braucht sie kein süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Rübenkind am 26.03.2017, 14:32 Uhr

Da ich eine Mama bin, die Gläschen füttert - Mittagessen UND Obst - wirst du vermutlich gut auf meine Meinung verzichten können. Aber ich teile sie trotzdem mit:

Ich finde es toll, wieviel Mühe und Energie du in die Ernährung deines Kindes steckst. Ganz ehrlich. Bewundere Mütter, die kochen können (kann ich nicht, nicht mal im Ansatz!) und wissen wollen, wie das Gemüse aussah, bevor es Brei wurde ;-) Bei bestimmten Dingen bin ich auch selber pingelig. Zum Beispiel gebe ich meinem Baby keinen Zucker (außer den in Obst(gläschen)), weil ich der Meinung bin, dass die da früh genug dran kommen.

Und genau da liegt der Knackpunkt. In der GOB-Gläsern IST doch gar kein Zucker (außer dem im Obst). Also was genau fürchtest du, was passiert, wenn sie das isst? Mangelerscheinungen wird sie nicht bekommen - selbst wenn kein einziges Vitamin mehr da ist, bekommt sie ja ansonsten genug. Schädlicher für die Zähne ist es auch nicht, weil siehe oben. Ich würde die Sache vielleicht anders sehen, wenn die Oma sowas wie Keksbrei füttern würde. Aber GOB ist doch echt harmlos. (Finde ich. Übrigens: Wir leben nicht in Simbabwe, sondern in Deutschland. Nichts wird so krass kontrolliert wie Babynahrung.)

Und rein zwischenmenschlich noch ein Grund, der dafür spricht, alles beizubehalten: Ich für meinen Teil weiß sehr gut, was ich an babysitterwilligen Großeltern habe. Mir gefällt längst nicht alles supertoll, was sie mit dem Kleinen machen. (Z.B. sind sie absolut übervorsichtig, tragen ihn nur herum und behandeln ihn jetzt schon wie einen Prinzen.) Aber ich überlege mir bei allem sehr genau, ob es nötig ist, deswegen einen Streit oder nur Zerknirschtheit zu riskieren ;)

Oma ist Oma und Zuhause ist zuhause. Dein Kind begreift das doch ohne Probleme! Also, wenn ich du wäre, würd ich nix ändern.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von emilie.d. am 26.03.2017, 17:01 Uhr

In den ersten Jahren wird der Geschmack geprägt. Auch, was wir als ausreichend süß empfinden.
Bei 2-3 mal die Woche 12 g Zucker bei einem U1 Kind zusätzlich (ohne "Zusatznutzen" wie bei frischem Obstbrei bzw. eingekocht, dass es süßer schmeckt) wäre mir das Risiko zu hoch, dass wenn man selbst auswählen kann, dann eben nicht mehr die "unsüßen" Varianten gegessen werden.
Großeltern haben noch viele Jahre, ihre Enkel zu verwöhnen. Nicht nur mit Essen, sondern eben auch mit Zuwendung. Ich versteh die Problematik auch nicht so ganz. Dir Oma darf und soll doch gern füttern. Nur eben keine Süßigkeiten bei einem nicht mal 1-jährigen Kind. Du sagst doch selbst, sie isst alles andere gern und unproblematisch. Warum dann etwas geben, was ihr langfristig vielleicht schaden könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von emilie.d. am 26.03.2017, 17:10 Uhr

In den Obstgläschen ist der Fruchtzucker eingekocht bzw. es werden besonders süße Sorten verwendet. Ähnlich wird es in manchen Babymüslis gemacht (getrocknete Banane gemahlen und zugesetzt). Normal süßes Obst bzw. nicht süßes Gemüse oder tatsächlich zuckerarmes Müsli ohne Trockenfrüchte schmeckt manchen Kindern dann nicht mehr, weil "O-Ton" es nicht süß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Rübenkind am 26.03.2017, 17:31 Uhr

Naja. Ist ja mehr ne Glaubensfrage, so Zucker und die Menge an Zucker (Fruchtzucker in Obstgläschen, wir reden von Obstgläschen!), die ein Kind zu sich nehmen darf und kann, ohne gleich tot umzufallen ;-)

Ist es nicht evolutionsbedingt, dass insbesondere Kinder süße Dinge bevorzugen, weil die nicht giftig sind? Ist also, glaube ich, nicht viel mit dran gewöhnen und "wenn mein Kind immer nur Hagebutte ist, findet es Schokolade irgendwann bestimmt doof!" ;-)))

Also, jeder wie er mag, hab ja nur Argumente aufgeführt, die meiner Meinung nach dafür sprechen, der Oma ihre GOB-Gläschen zu lassen.
Alles cool :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 18:18 Uhr

Hallo :-)
Vielen Dank für die Antworten. War klar, dass das die Meinungen etwas teilt :D
Aber ich finde es auch gut verschiedene Positionen zu hören und mir dann meine eigene zu bilden.

Ich verstehe grad nich ganz warum der GOB aus dem Glas von der Oma gefüttert ohne zusatznutzen also zusätzlich ist??? Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch :D sie bekommt ihn ja am Nachmittag anstelle ihres üblichen nachmittags Snack. Zu Hause gibt es nachmittags das dinkelvollkornbrot mit gurkenscheiben. Bei der Oma gibts das GOB Gläschen. Das ist doch nicht zusätzlich oder?

Ich gebe mir Mühe, was die Ernährung angeht, das stimmt, aber ich glaube das ist auch ein bisschen berufsbedingt:D bin nämlich Köchin.
Deswegen verurteile ich auch keinen, der da nicht so viel Aufwand betreiben will.

Ich weiß, dass die Gläschen nicht so dolle sind, aber ob die meinem Kind auf Dauer Schaden...
klar ich könnte mir jetzt Alternativen überlegen. Das wäre überhaupt nicht das Problem. Was mir allerdings ein bisschen gegen den Strich geht, ist halt dieses extrem. Ich finde eigentlich, dass sowas in Maßen durchaus in Ordnung ist. Abgesehen vom Fruchtzucker, ist ja nichts schädliches drin.
Ich habe das halt bisher als ne kleine Leckerei bei den Großeltern gesehen....
Die Frage ist halt immer: was ist maßvoll?
Das definiert wohl jeder etwas anders. Bei der einen gibs das nie und nimmer, bei der anderen schon hin und wieder und bei noch jemand bekommen die Kinder nachmittags nur solche Gläser (kenne ich viele:-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps.

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 18:25 Uhr

Das geht jetzt schon ne ganze Weile so und zu Hause ist sie alles unsüße ganz unproblematisch. In Hinblick darauf was ihren Geschmack formt und dass sie zu Hause nicht mehr essen will, mach ich mir überhaupt keine sorgen!
Sie kann anscheinend sehr gut unterscheiden zwischen Oma und zu Hause :D
Find ich total cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von SabSi83 am 26.03.2017, 20:58 Uhr

Hallo!

Wenn es dich verunsichert, könntest du ja einen Kompromiss machen. Die Gläschen reduzieren und deiner Mutter zeigen wie man selber lecker Brei kocht, oder Brötchen oder Ähnliches.

Ich hab nichts gegen Gläschen, aber ich hab auch keine Erfahrung damit. Bei uns gibt's trotzdem auch mal süßen Brei! Aber auch nur, weil alles andere unproblematisch ist und er sonst auch alles isst. Ich kenn keinen Unterschied zu der Süße im Gläschen. Ich koch meinem gerne Haferbrei und geb eine Dattel oder einen Apfelring zusätzlich zum pürierten Apfel rein. Das liebt er und es ist auch gesund.

Man kann alles übertreiben. Von ein bisschen Süßem wird keiner so extrem darauf geprägt. Die Mischung machts! Solange die Kleinen nicht ständig Kuchen und Kekse essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 26.03.2017, 21:42 Uhr

Hi, danke für deine Antwort :-)
Es verunsichert mich halt ein wenig, weil ich öfter lese wie ungesund das ist etc.
meine Schwiegermutter werde ich nie zum selber kochen erwärmen können :DDD
Und eigentlich will ich das auch gar nicht. Wie gesagt, ich finde in Maßen sind diese Gläschen in Ordnung. Die Frage ist halt nur was maßvoll ist....
Wir sind ja so 2-3 mal die Woche da. Kann aber auch mal nur einmal sein oder sogar mal ne Woche gar nicht.
Würde einfach mal nur gern von anderen Müttern hören, wie die das so Händeln und was zu der Menge an GOB gläsern gesagt wird.
Bei mir im Umfeld kann ich das nicht ansprechen. Alle Mütter die ich bisher so kennen gelernt habe durch GVK, Rückbildung, Pekip etc. würden mir den Vogel zeigen, dass ich da überhaupt drüber nachdenke. Da bekommen die Kinder nachmittags fast immer so ein Glas oder selbstgekochten Brei aber mit gekauftem obstmuß. Und hier hört man ja die verschiedenen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von SabSi83 am 26.03.2017, 22:41 Uhr

Wenn es jetzt immer 3 mal die Woche wäre, wärs mir schon zu viel. Aber wenns oft nur 1 oder 2 mal ist. Geht es deiner Mutter nur ums füttern? Ewig wollen die Kleinen eh keinen Brei, spätestens wenn alle Zähne da sind sind andere Sachen viel interessanter denk ich. Dann kommen neue Herausforderungen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von emilie.d. am 27.03.2017, 0:08 Uhr

Ein Hipp Obst-Gläschen enthält z.B. 20 g Zucker, knapp 7 Stück Würfelzucker. Was maßvoll ist und was nicht, das schreibst Du richtig, da gehen hier die Meinungen auseinander.
Mit Zusatznutzen meine ich, dass um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein Dinkelvollkornbrot mit Gurke reichlich Vitamine und Mineralien enthält. Ein Reis-Traube-Birne Gläschen nicht. Dafür aber eben 20 g Zucker.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr, der Babys noch Obstgläschen gibt. Einige geben den Älteren Quetschebeutel zum Naschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie?

Antwort von emilie.d. am 27.03.2017, 0:09 Uhr

Es geht ja drum, wie man sich später als Erwachsener ernährt. Ob einem ein Teel. Marmelade auf dem Brot reicht oder man sich zwei Essl. drauf macht, damit es süß genug schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Rübenkind am 27.03.2017, 6:52 Uhr

Für diese Behauptung mit dem Würfelzucker (der ja übrigens auch nicht nicht Fructose, also Fruchtzucker, gleichzusetzen ist) würde ich furchtbar gern mal eine Quelle haben. Danke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Rübenkind am 27.03.2017, 7:13 Uhr

Muss mir dringend abgewöhnen, im Halbschlaf zu schreiben.
Ok, hast recht. Finde es aber trotzdem nicht so schlimm, es wurde ja kein Zucker zugesetzt. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die Zucker per se so furchtbar verteufeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie?

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 8:09 Uhr

Das verstehe ich schon, aber wenn sie doch zu Hause und sonst im Alltag problemlos alles isst und nie nach süß fordert, wüsste ich nicht warum die "Nascherei" bei Oma aufeinmal ihren ganzen Geschmack formen sollte...
Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?
Sie wird in 2 1/2 Wochen 1 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 8:20 Uhr

Ich denke es geht ihr um das gesamte :-)
Also ich glaube sie findet es auch schon toll für sie einkaufen zu gehen....
Sie erzählt auch immer wer noch alles Oma geworden ist und dass die sich austauschen :D
Ist halt ihr erstes Enkelkind!
ich habe ihr halt nur mal gesagt dass die reinen obstgläschen fast Doppel so viel Zucker haben, wie die GOB Gläschen. Seitdem kauft sie nur noch die. Das war fand ich ein ganz guter Kompromiss.
Ich nehme meiner Tochter auch immer Brot mit zur Oma, nur füttert wie damit nur all zu gern den Hund : DDD
Ich denke ich werds einfach so machen, dass 1-2 mal die Woche ok ist, wenns aber häufiger wird nehme ich was anderes mit oder sie isst vorher zu Hause.
Ja all zu lange wird der Brei wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell sein, da hast du wohl recht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von lanti am 27.03.2017, 9:51 Uhr

Hallo,

beim Obstgläschen bzw. GOB Gläschen geht es weniger um "schaden" als um "nicht nutzen":

Diese Produkte enthalten gekochtes Obstmus, das viel Fruchtzucker enthält, aber wenig Nährstoffe, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - das was Obst gesund und wertvoll für die Ernährung macht - beim Erhitzen verloren gehen.

Sprich (selbst) gekochtes Obstmus oder Obst aus dem Gläschen bietet keine Vorteile für die Ernährung, ist somit keine gute Grundlage für einen vollwertigen GOB (Obstmahlzeit) und vor allem kein Ersatz für frisches Obst.

Ab 7-8 Mon. sollte täglich frisches Obst auf Babys Speiseplan stehen. Dies kann ein GOB mit Obstgläschen oder ein GOB Glas nicht ersetzen. Diese Produkte sind eher als Leckerei einzustufen und im Rahmen einer gesunden Ernährung somit überflüssig. Zudem schmecken sie eben sehr süß, was oft nicht begünstigt, das die Kinder rohes Obst annehmen.

Ein weiterer Punkt ist das Getreide in GOB Gläschen. Zum einen ist es von der Menge her viel weniger als beim selbst gemachten GOB (entsprechend mehr Obstmus und Fruchtzucker wie Du oben selbst schreibst). Zum anderen sind es oft weniger nährstoffreiche Getreidesorten wie Reis oder Weizengrieß oder Babykeks.

Daher sollte man den GOB idealerweise immer aus frischem Obst und nährstoffreichem Getreide wie z.B. eisenreichem Hafer oder Hirse zubereiten. Dies kann man auch prima für unterwegs tun, wenn man ihn zuhause schon vorbereitet.


Bei der Besuchssituation, die Du beschreibst, kommt es finde ich darauf an, wie Du das GOB Glas einstufst - als Ersatz für die Obstmahlzeit oder als Leckerei. Frisches Obst sollten die Gläschen auf Dauer nicht 3x pro Woche ersetzen. Das sollte es dann zuhause zusätzlich geben (Ich gehe mal davon aus, dass dem so ist auch wenn Du oben nur Gemüsebrei, Milchbrei und nachmittags Brot mit Gurke aufzählst). Wenn es eine Leckerei sein soll, ist ein GOB Glas immer noch besser als Sahne, Kuchen, Kekse oder Schokolade ;)


Aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, dass Du gerne nicht verändern würdest. Wenn das für Dich so ok ist, ist es allein Deine Entscheidung. Ich persönlich fände es mit etwa 12 Mon. 1-2 Mal pro Woche ok - ansonsten wäre mir das zu oft und nicht einverstanden, wenn mein eigenes Kind noch jünger wäre (soweit meine persönliche Ansicht).

Falls Du etwas verändern möchtest, könntest Du z.B. schon fertig zubereiteten GOB aus frischem Obst mitnehmen und den die Oma füttern lassen (auch wenn hier der Einkauf für sie weg fällt).

Auch möglich und mit 1 Jahr sinnvoll, wenn das Kind schon feste Kost wie Brot essen kann, wäre der Oma zu sagen, dass sie jetzt nachmittags keinen Brei mehr braucht, sondern statt dessen Obst (dann kann Oma etwas tun wie z.B. Apfel oder Birne, Nektarine, Aprikose, Melone etc. schälen und muss dennoch nicht kochen) und euer Brot oder Hirsekringel (dann kann sie etwas einkaufen) essen darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ich auch nicht.

Antwort von emilie.d. am 27.03.2017, 11:40 Uhr

Ich esse selbst gern süß.

Es wird schon "Zucker" zugesetzt, halt getrickst. Statt Wasser nehmen sie z.B. Apfel und Traubensaft bei den Gläschen. Dem Darm ist es erstmal wurscht, woher die Glucose, Fructose, Saccharose stammt. Obst enthält nicht nur Fructose. Trauben z.B. viel Glucose, Banane viel Saccharose.
Für den Leberstoffwechsel (Diabetesrisiko) ist Fructose wahrscheinlich sogar problematischer als Saccharose. Dafür habe ich keine
Quelle im Netz. Ich hatte bloß in meiner letzten Schwangerschaft an einer Studie teilgenommen, in der man auch "Ernährungsfortbildungen" bekam und da wurde von zuviel Obst (Gründe s. oben) abgeraten. Für mich maximal zwei Hände Obst am Tag, für Kind wie halt beschrieben einmal am Tag GOB ab ca. 7. Monat mit 1 Essl. frischem Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von tini80 am 27.03.2017, 12:04 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.

Mein Vorschlag wäre, dass du der Schwiegermutter einfach zeigst, wie man selber einen GOB vorbereitet. Das ist ja kein Aufwand, einfach z.B. von dm Bio Hirse- oder Haferbrei-Flocken aus der Babyabteilung mit Wasser mischen, ein bisschen Öl dazu und ein bisschen Obst mit der Glasreibe kleinreiben und dazumischen oder halt ein bisschen Obst aus dem Obstgläschen. So bereite ich den Brei täglich vor (mein Kleiner ist im Grunde genauso alt wie dein Kind - er wurde vor 1,5 Wochen ein Jahr).

Ich halte mich sowieso nicht streng an irgendwelche Beikost- oder Familientischpläne :-) Wichtig ist mir, da ticken wir beide wohl gleich, dass er gesund isst und das Essen möglichst "natürlich" ist.

Ich finde, 1x die Woche z.B. einen fertigen GOB aus einem Alnatura-Gläschen ist ok.
Ich gebe meinem Sohn nachmittags auch mal ein Naturjoghurt mit ein bisschen selbst untergerührtem Obst. Manchmal auch "nur" eine Dinkelstange und ein paar Apfelschnitzen, wobei er die zwar liebt, aber mit seinen paar Zähnen noch nicht gut kauen kann und ich sehr aufpassen muss. Oder gestern, da haben wir meinen Vater im Krankenhaus besucht und der Einfachheit halber hat er dort nachmittags einfach schnell ein Fläschchen bekommen - die liebt er ja nach wie vor und die verweigere ich ihm natürlich auch nicht, "nur" weil er jetzt ein Jahr alt ist.

Ob man wirklich so auf Süßes geprägt wird, weiß ich nicht. In Italien startet man bei der Beikost oft mit Obstgläschen - aber Essen tun die Italiener ja weniger süß als wir, so Süßspeisen wie bei uns gibt es dort ja z.B. gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie?

Antwort von emilie.d. am 27.03.2017, 12:06 Uhr

Mein Zweiter ist auch etwa so alt wie Dein Kind. Er kann ja noch gar nicht süß fordern, weil er nicht sprechen kann bzw. ihm das Vorstellungsvermögen dafür fehlt.
Wenn Dein Kind zweimal die Woche Gläschen statt Vollkornbrot isst, muss das nicht schaden. Aber es flutet den Darm mit großen Mengen gut zugänglichen, leicht verdaulichem Zucker und das lässt den Insulinspiegel nach oben schießen. Das versucht man in der Ernährung zu vermeiden. Und es kann Dir passieren, dass Dein Kind eben irgendwann normales Brot oder Johannesbeeren o.ä. als nicht mehr lecker empfindet, weil es sich eben an süßeren Geschmack gewöhnt hat auf die Dauer. Der Zuckerkonsum wird bei Älteren Kindern/Omas nicht weniger, sondern nimmt eher zu.

Ich will Dich nicht überzeugen. Wenn Du es gut findest, so wie ihr es handhabt, dann ist es doch gut. Aber Du hast hier nach Meinungen gefragt. Mein Ältester und jetzt mein Jüngster haben die beide nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie?

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 13:26 Uhr

Nee ich finds ja auch gut andere Meinungen zu hören. Will das aber auch einfach gut verstehen, deswegen frag ich lieber doppelt nach.
Also im Prinzip sind 2 Gläschen die Woche nicht so schlimm? Es geht nur darum, die nicht an den süßen Geschmack zu gewöhnen, um das spätere Essverhalten nicht zu schädigen?
Aber wie kann man an etwas gewöhnen, wenn es nicht Gewohnheit ist? Also das ist das was ich nicht verstehe! Weil Gewohnheit ist ja das was sie bei uns bekommt und da gibs ja sowas nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 13:46 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich stufe das Gläschen eigentlich als Leckerei ein! Hatte nämlich auch schon gedacht, dass es halt wenigstens besser als Kuchen etc. ist.
Aber natürlich hat sie wenn sie nachmittags so ein Gläschen isst, weniger Hunger.
D.h. Sie isst dann auch weniger Brot als sonst.
Das Gläschen soll nicht das frische Obst ersetzen. Aber eigentlich gebe ich tatsächlich nicht so viel Obst. Hatte auch eigentlich gedacht, dass das besser so ist.
Sie bekommt ja in den milchbrei einen Apfel reingerieben und vormittags mal etwas Banane oder Birne.
Aber sie isst tatsächlich obststücke nicht so gerne. Also der geriebene Apfel im Brei ist ok, aber abgesehen vom selbstgebackenen Brot, mag sie fingerfood nicht so gern. Es muss auch tatsächlich das selbstgebackene sein. Anderes Brot vom Bäcker oder mal ein kleines Stück Brötchen von uns mag sie auch nicht.
Deswegen bin ich auch sehr froh das Rezept gefunden zu haben und dass es so gut ankommt.
Breie (egal ob süß oder herzhaft) isst sie einwandfrei...
Sie hat auch bisher nur die beiden unteren Zähne.....ich weiß nicht ob sie feste Sachen lieber mag wenn mehr Zähne da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 13:52 Uhr

Hallo Tini,
Danke für deine Antwort :-)
Mir Alternativen für das Gläschen zu überlegen wäre nicht das Problem. Der selbstgemachte GOB am Nachmittag ist ja so ähnlich wie mein Hafer-Vollmilch Brei am Abend, nur ohne Milch :-)

Ich suche wirklich nur pro und contras und die (begründeten) Meinungen anderer Mütter :D

Wie ich deiner Antwort entnehme würdest du das ganze auch nicht soooo eng sehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von lanti am 29.03.2017, 10:36 Uhr

Da frisches rohes Obst (trotz Fruchtzucker) gesund ist, sollte es täglich auf dem Speiseplan stehen.

Als Vitamin C Quelle nach dem Gemüsebrei (Nachtisch) zur Verbesserung der Eisenaufnahme oder im Vollmilchbrei (aus Kuhmilch) sind allerdings jeweils 30 g ausreichen (reibt man einen ganzen Apfel rein, ist das ja quasi eher ein GOB).

Beschränkt man sich auf diese kleinen Mengen, kann man irgendwann am Vor- oder Nachmittag eine richtige Obstmahlzeit (anstelle von Brot) geben und die sollte dann auch aus rohem Obst bestehen. Ihr könnt das natürlich auch anders aufteilen z.B. wenn der Abendbrei soviel Obst enthält nachmittags Brot und Gemüserohkost geben.

Mit 1 Jahr könnte man dann aber dennoch zu Banane oder Birne bei Oma übergehen. GOB Gläschen sind zwar besser als Schokolade, aber man kann sich auch schrittweise davon verabschieden (ab 1 Jahr weniger Brei verstehen auch Großeltern meist gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst Brei aus dem Glas

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 13:28 Uhr

Danke,
Wie gesagt Banane und Birne werden ganz selten mal gegessen, also das kann ich im Moment noch nicht an die Oma übergeben.

Und der Apfel im Abendbrei (sind ca. 2EL geriebener Apfel) ist von der Menge auch ok, da die anderen Zutaten auch deutlich mehr sind als bei den klassischen mengenangaben. Sie isst abends eine größere Portion. Also das Verhältnis der Zutaten passt zum Milch Getreidebrei. Ich gebe ihr nämlich so viel bis sie satt ist.

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde die Gläschen nicht komplett verbannen, aber auf 1-2 mal die Woche reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mag keinen Getreidebrei / Obst im GKF-Brei

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Mittags isst sie Gemüse mit Kartoffeln und 2xWoche Fleisch sowie 1xFisch. An den anderen Tagen enthält der Brei eine vegetarische eisenreiche Zutat. Soweit so gut. Leider mag sie bisher kein rohes Obst zum ...

von c33 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei flüssig @ lanti

Hallo lanti Ich hatte schon wegen dem Getreide Obst Brei geschrieben Da hast du den Tipp gegeben das man ihn fertig mitnehmen kann So gesagt getan Wasser gekochte, 100 ml Wasser + 5löffel Getreide Hafer Dann eine Birne püriert ca 100g (roh) Alles gemischt + 1 Teelöffel ...

von lara2010 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Hallo Ich habe mal eine frage Und zwar lese ich das ich den Getreide Obst Brei gut wohl mitnehmen kann Zur Zeit bekommt meine Tochter erst den MittagsBrei und ab und zu den abendBrei In der Zeit wo ich langsam den Getreide Obst Brei einführen möchte sind wir nachmittags ...

von lara2010 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obst - Brei

Hallo zusammen, unsere Kinderärztin sagte heute, dass wir nun langsam mit Getreide Obstbrei beginnen könnten am Nachmittag. Hmmm schön und gut.... also ich los ins Geschäft und total schockiert wieviel verschiedenes es da gibt. Hab mich nun für den von Alnatura Hirse Brei ...

von Monokl 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Wie viel Obst in den Getreide-Obst-Brei?

Hallo, ab morgen soll es den dritten Brei geben. Den GOB am Nachmittag. Mein Sohn ist dann 7 Monate und er soll frisches Obst bekommen. Ich habe heute Bananen und Birnen gekauft. Möchte aber erstmal nur eine Obstsorte pro Mahlzeit anbieten. Wie viel kommt denn da rein? ...

von GanzUngeduldige 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Hallo ihr Lieben, ich stell mich wohl gerade etwas dumm an... Ich wollte nun so langsam nachmittags den GOB einführen. Unser Kinderarzt meinte ich kann Noah (6 Monate 22 Tage) nun ruhig auch mal Banane geben, also dacht ich mir machst mal nen GOB Hab dann die Reisflocken ...

von engelchen260387 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.