Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1und1macht4 am 21.12.2014, 10:13 Uhr

Getreide - Alternativen?

Einen schönen 4. Advent euch allen.

Mein Baby ist nun 7,5 Monate. Schon sein 1,5 Monaten gibt es den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Den ist er weg wie nix (200gr davon). Nun hab ich das Problem, dass ich keine weitere Mahlzeit ersetzt bekomme, weil er den Getreidebrei einfach nicht mag. Egal ob mit oder ohne Milch, ob mit oder ohne Früchte, ob dick oder dünn - Getreide geht einfach nicht! Die Milch alleine reicht ihm aber nicht und so wird laut protestiert bis es Brot, Teigwaren von uns, Plasmonkeks oder sonst was von unserem Essen gibt. Was er da aber isst ist weit von einer ganzen Mahlzeit. Habt ihr Tips für mich, wie ich weiter machen kann mit dem Mahlzeiten ersetzen? Wie bekomme ich Getreide in mein Kind? Wir haben bisher Hirse und Grieß versucht. Reis geht nicht, da er eh schon grosse Mühe mit dem stuhlen hat.

 
4 Antworten:

Re: Getreide - Alternativen?

Antwort von Ingata am 21.12.2014, 12:05 Uhr

Klingt irgendwie bekannt :-)
Meiner hat Getreidebrei nur mit gaaaaaaanz viel Obst genommen und Milchbrei haben wir nach 3 Monaten Kampf abgeschafft. Seit er 11 Monate alt ist, nimmt er überhaupt gar keinen Brei mehr....

Du könntest natürlich noch versuchen, ihm Hafer oder Dinkel anzubieten.
Hafer(milch)brei mit massig frisch geriebenem Apfel und einer Messerspitze Zimt ging hier zumindest zeitweise.

Oder wenn er gerne Gemüse isst, dann gibt ihm doch nachmittags/abends einfach ein paar Löffel Gemüsebrei mit ein bisserl Getreide daruntergemogelt.

Ansonsten bleib halt bei ner Milch und ein bisschen Brot. Er ist schließlich noch ein Säugling.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide - Alternativen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.12.2014, 12:32 Uhr

Ich würde auch mal Hafer versuchen. Das ist noch die schmackhafteste Getreidesorte. Der Stuhlgang wird davon auch eher weicher. Du kannst auch 2 Mal am Tag Kartoffeln geben. Ansonsten ist er ja auch nicht mehr ganz so klein. Vollkorntoastbrot mit Butter oder Frischkäse fand ich als Einstieg ins Familienessen ganz gut. Klar, da ist Salz drin. Besser ist natürlich selbst gebackenes Brot ohne Salz. Auch Nudeln, die man gut in die Hand nehmen kann wie z.B. Penne kamen bei uns gut an. Pfannkuchen in Stücken war auch ein Hit am Anfang. (Alles ohne Salz.) Es muss nicht immer der klassische Brei sein. Viel Glück beim Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide - Alternativen?

Antwort von lanti am 21.12.2014, 16:04 Uhr

Hallo,

bei der Beikost geht es nicht vorrangig darum Milchmahlzeiten zu ersetzen. Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist.

Alles außer Milch ist Beikost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel. Wichtig bei der Beikost ist vor allem, dass Essen Spaß macht, die Kost nährstoffreich und einigermaßen ausgewogen ist.

Wenn auch Hafer weder mit viel frischem Obst wie zB geriebenem Apfel und pürierter Banane oder viel Milch mit etwas Obst nicht angenommen wird, muss er Getreide nicht unbedingt in Form von Brei bekommen.

Alternativen wären zB Hirsekringel zum Knabbern, Nudeln oder Brot, das ich für ein 7 oder 8 Monate altes Baby allerdings noch salzfrei selbst backen würde (Toast enthält viele Zusatzstoffe und Käse/Frischkäse sowie sonstige Kuhmilchprodukte würde ich im ersten Jahr noch nicht geben).

Hier mal ein Rezept für ein einfaches Dinkelbrot:

500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder Dinkelvollkornmehl)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (kann man auch weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und sas Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad (je nach Ofen) gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.

Du kannst das Brot erstmal pur ohne Belag zum knabbern geben. Als Aufstrich ist ansonsten Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado, frisch geriebenes Obst oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (später auch bio Leberwurst ihne Zusätze) gut geeignet.

Wenn er davon nur wenig isst, ist das in Ordnung. Er kann weiterhin jederzeit nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide - Alternativen?

Antwort von lanti am 21.12.2014, 16:06 Uhr

Der Milchgetreidebrei besteht aus Milch und Getreide. Milch bekommt er ja sowieso und Getreide kann man wie oben beschrieben in den Speiseplan integrieren und dadurch quasi den Milchbrei ersetzen.

Der Getreideobstbrei besteht aus Getreide und Obst. Ebenso wie man Getreide anderweitig abdecken kann, kann man auch frisches rohes Obst zB pur püriert, gerieben oder als Fingerfood oder auch in Form eines Smoothies anbieten.

All das ist aber wie gesagt BEIkost. Alles an Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit bekommt ein Baby ansonsten auch weiterhin über die Milch. Also keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Hallo, Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken aber verzeiht mir meine Maus ist mein 1. Kind :-P Ich habe meiner Tochter nun 3 mal einen Getreidebrei gefüttert. Nun hat sie sich heute sehr geplagt mit dem Stuhl. Als es jetzt endlich soweit war merkte ich ...

von Mommy2014 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Obst Brei flüssig @ lanti

Hallo lanti Ich hatte schon wegen dem Getreide Obst Brei geschrieben Da hast du den Tipp gegeben das man ihn fertig mitnehmen kann So gesagt getan Wasser gekochte, 100 ml Wasser + 5löffel Getreide Hafer Dann eine Birne püriert ca 100g (roh) Alles gemischt + 1 Teelöffel ...

von lara2010 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Obst Brei

Hallo Ich habe mal eine frage Und zwar lese ich das ich den Getreide Obst Brei gut wohl mitnehmen kann Zur Zeit bekommt meine Tochter erst den MittagsBrei und ab und zu den abendBrei In der Zeit wo ich langsam den Getreide Obst Brei einführen möchte sind wir nachmittags ...

von lara2010 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Beba sinlac?! Alternativen?

Hallo, so Tim (1Jahr) verträgt ja keine Kuhmilch. Für den Brei morgens und abends brauch ich aber einen Milchersatz. Bisher nahmen wir Neocate Infant, was aber nun die KK nicht mehr übernimmt und bei aller Liebe 44Euro für 400gr... Jetzt bin ich auf diesen Beba Sinlac ...

von PiaMarie 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativen

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Hallo zusammen, wenn ich meinem Sohn (1 Jahr) einen Getreide-Milchbrei mit frischer Vollmilch aus dem Kühlregal zubereiten möchte, muss ich die Milch dann vorher wirklich abkochen (und wieder abkühlen lassen), oder reicht es sie nur auf die gewünschte Breitemperatur zu ...

von Izzy2013 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei u.a.

Liebes Forum, ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben kürzlich den GOB-Brei (Haferflocken+Obst+Öl) als dritten Brei eingeführt. Dazu und allgemein zur Beikost habe ich noch einige Fragen: 1. Wenn die ...

von Sophia2013 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.