Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 01.10.2014, 22:30 Uhr

Gesundes Kuchen-Muffinrezept?

Hallo,

Hat mir jemand ein gesundes Kuchen-oder Muffinrezept zum ersten Geburtstag (ohne Zucker und ohne Trockefruechte)?
LG

 
4 Antworten:

Re: Gesundes Kuchen-Muffinrezept?

Antwort von lanti am 01.10.2014, 22:51 Uhr

Hier mal einige Rezepte mit wenig Zucker (Menge kann man auch noch verringern):

Muffins
3 Tassen Mehl
1 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Salz
1/2 Tasse Zucker
10 Eßl. Rapsöl
1 Ei
1/2 Tasse Mineralwasser
je nach Geschmack 1 geriebener Apfel oder 1/2 Tasse Heidelbeeren


Cornflakes - Kuchen
1 Becher Sahne
1/2 Becher Zucker
2 Becher Mehl
2 Eier
1 Päck. Backpulver
125 g Butter

200 g weiße geschälte, gehobelte Mandeln
1 Esslöffel Zucker
2 Becher zuckerfreie Cornflakes
4 EL Milch

Sahne, Eier und Zucker verrühren, Mehl und Backpulver dazugeben.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Butter schmelzen und mit Mandeln, Zucker, Cornflakes und Milch verrühren. Auf den vorgebackenen Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.


Möhrenkuchen (auch als Muffins möglich)
1 Becher Sahne
300 g geraspelte Möhren
300 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
2 Teel. Backpulver
Saft einer halben Zitrone
1 Prise Salz

Die Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren. Dann alle weiteren Zutaten untermischen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten bzw. als Muffins ca. 30 Minuten backen.


Oder soll es ganz zuckerfrei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Kuchen-Muffinrezept?

Antwort von lanti am 01.10.2014, 22:57 Uhr

Oder ein Apfel Zimt Kuchen:

250 g Mehl
1 Teel. Backpulver
etwas Zimt
eine Prise Salz
150 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 Ei
3 geraspelte Äpfel


Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, Äpfel zugeben, in eine gefettete Gugelhupfform geben und ca. 45 Min. bei180 Grad backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Kuchen-Muffinrezept?

Antwort von Princess2013 am 02.10.2014, 7:37 Uhr

Danke Lanti !
Falls möglich hätte ich gerne ein komplett Zuckerloses rezept, da sie bisher mit Zucker nicht in Berührung kam und das jetzt auch noch nicht sollte meine ich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Kuchen-Muffinrezept?

Antwort von lanti am 02.10.2014, 13:49 Uhr

Also Zucker ist ja sowohl in jeder Milch (Laktose=Milchzucker) als auch in Obst (Fruchtzucker) enthalten, so dass jedes Baby damit in Berührung kommt, aber wenn Du auf normalen Haushaltszucker verzichten möchtest, wäre das vielleicht was für euch:

500 g Banane
50 g gehackte Nüsse
100 g Rosinen (wenn man möchte)
75 g Haferflocken
125 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
100 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz


Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, in eine gefettete Form geben und etwa 30 Min. bei 160 Grad backen


Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Kind an seinem ersten Geburtstag auch mal einen normalen zuckerarmen Muffin genießen darf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2 Fragen - Mittagbrei & Rezept f Kuchen 1. Geb.

Hallo liebe Leute! Liebe Lanti :-) Wenn mein Kleiner (11 Mo.) den Abend-Milchbrei (mache ihn mit pre) mit Hirse/Hafer bekommt, kann ich dann mittags im vegetarischen Brei auf einen pflanzlichen Eisen-Zusatz verzichten und reicht das dann so für den Tag? Ist 3x die Woche ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept zum 1. Geb. gesucht

Hallo, suche wie oben geschrieben ein Kuchenrezept zum ersten Geburtstag meiner Maus. Sie will ja bei uns schon immer mitessen aber ich trau mich bei den Kuchen immer noch nicht, denke da ist viel zu viel Zucker drin. Oder wäre das ok?? Wenn also jemand ein Rezept hat ...

von calla3004 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenideen für den 1. Kindergeburtstag

Huhu Ihr Lieben, habt ihr ein paar schöne "gesunde" Rezepte für den 1. Geburtstag meines Sohnes? Steh nämlich immer noch nicht so drauf, dass mein Kind mit Zucker und Co vollgestopft wird. Hab grad für die Weihnachtszeit Dinkel-Vollkorn-Plätzchen mit etwas Rohrzucker ...

von TiCo84 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch! Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da ich noch ne Weile auf Zucker bei ihrer Nahrung verzichten möchte, ihr aber trotzdem einen kleinen Kuchen zum Geburtstag backen möchte, bräuchte ich mal ein Rezept. Vielen Dank ...

von zahrndt27 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.