Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 01.07.2014, 13:35 Uhr

Gemüse wild kombinieren?

Hallo ihr lieben

Darf ich Gemüse, was sie schon kennt, wild untereinander kombinieren?
Zb. Auberginen-Zucchini-Kartoffel Brei? Gurke-Brokkoli-Möhren Brei? usw.?

Oder ist das nicht so empfehlenswert?

Lfg
Carina + Lilly 30W+1T

 
4 Antworten:

Re: Gemüse wild kombinieren?

Antwort von lanti am 01.07.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

bekannte Zutaten kannst Du beliebig untereinander kombinieren. Ich würde aber nicht mehr als 2 Gemüsesorten pro Gericht verwenden und jeweils Kartoffeln (später kann man auch ab und zu mal Reis oder Nudeln nehmen) als Sättigungsbeilage dazu kombinieren, um den Brei nicht so schwer verdaulich zu machen und weil Gemüse pur einen sehr geringen Energiewert hat (daher besser immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln).

Sprich Aubergine Zucchini Kartoffel, Brokkoli Möhre Kartoffel, Möhre Gurke Reis etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse wild kombinieren?

Antwort von lanti am 01.07.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

bekannte Zutaten kannst Du beliebig untereinander kombinieren. Ich würde aber nicht mehr als 2 Gemüsesorten pro Gericht verwenden und jeweils Kartoffeln (später kann man auch ab und zu mal Reis oder Nudeln nehmen) als Sättigungsbeilage dazu kombinieren, um den Brei nicht so schwer verdaulich zu machen und weil Gemüse pur einen sehr geringen Energiewert hat (daher besser immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln).

Sprich Aubergine Zucchini Kartoffel, Brokkoli Möhre Kartoffel, Möhre Gurke Reis etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse wild kombinieren?

Antwort von CarinaLilly am 01.07.2014, 14:08 Uhr

Super. Vielen Dank

Du hast mir die Frage, ob ich Fisch pur anbieten muss (nein, kann ich mit einem Gemüse dass sie kennt anbiete), schon beantwortet
Kann ich ihr dann den Fisch auch in Nugget-Form anbieten?
Wie bei babtyipps24.de
Oder wäre es als Brei besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse wild kombinieren?

Antwort von lanti am 01.07.2014, 14:11 Uhr

Huhu, welche Form der Fisch hat, ist egal. Zum selbst essen ist sogar recht günstig, da davon zu Beginn meist erstmal noch nicht soviel im Magen landet wie beim Brei - aber das kommt aufs Kind an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Gemüse kann man gut kombinieren?

Hallo, Ich habe seit fast 7 Wochen mit Brei angefangen. Bisher habe ich Karotten, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli und Kürbis selber gekocht. Nun möchte ich wissen, ob ich 3 Gemüse auf einmal kombinieren kann und , ob man immer die Kartoffel dabei mischen muss? Welche Gemüse ...

von kissley33 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kombinieren, Gemüse

gemüsebrei statt gob

hallo zusammen, unser 6 monate alter sohn liebt inzwischen mittags seinen gemüse-kartoffelbrei (pastinake oder kürbis), ansonsten bekommt er noch ca.5x tägl. hipp ha1 combiotik. da er großes interesse an unsrem essen hat, habe ich es mal abends mit gob versucht (hafer mit ...

von fräuleinsonnenschein 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wann welches Gemüse/Obst

Guten Morgen, wir wollen so langsam mit der Beikost starten. Da es mein erstes Kind ist, bin ich diesbezüglich noch unerfahren. Gibt es irgendwo eine Liste o.ä. welches Gemüse/Obst ab welchem Alter gegeben werden kann/darf? Vielen Dank schon mal! LG ...

von LaMaMi 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Nitrathaltige Gemüsesorten

Da hätte ich mal eine Frage zu: Warum wird eigentlich empfohlen mit Spinat wegen dem Nitratgehlat länger zu warten und gleichzeitig gesagt, dass man Kohlrabi, Rote Bete oder gar Fenchel schon relativ früh in der Beikost geben darf? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, denn ...

von Ingata 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht ...

von msdiamond 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Hallo ihr lieben Kann ich ihr statt einem Gemüse-Fleisch-Brei auch mal einen Getreide-Obst-Brei geben? Ich weiß, dass ich mittlerweile alle beiden einführen kann. Aber ich gebe ihr ja nach Plan das Essen. Und für den einen Monat gibt es kaum GKF-Breie, dafür viele ...

von CarinaLilly 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Rezept für Gemüseaufstrich gesucht

Hallo, mein Mädchen ist gute 9 Monate alt und verschmäht leider den Mittagsbrei komplett, Fingerfood geht auch nur bedingt, sie würgt dann oft. Brot mag sie ganz gerne und das isst sie auch schön. Jetzt möchte ich gerne Gemüseaufstriche selber machen, damit sie wenigstens da ...

von M@mi 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hirsebrei mit Gemüse?Und noch weitere Fragen...

Hallo Lanti, (hab schon mal hier geschrieben).... Mein Mäusle hat doch noch gelernt, den Mund aufzumachen ;-))) Hat nur 2 Monate gedauert. Mal kurz&knapp: 8,5 Monate ist sie nun alt Sie wird hauptsächlich gestillt (sehr oft, ich zähl nicht mit) Morgens gibt es Brot, ...

von tarja 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kann ich in der Situation ein neues Gemüse einführen?

Hallo, ich bin's mal wieder ... Ich habe ja jetzt bei meinem Sohn wegen Erkrankung (und Hitze) eine Woche Pause gemacht mit Brei, was auch kein Problem war, da er ohnehin kein so begeisterter war. In den nächsten Tagen möchte ich es mal wieder probieren, Brei zu geben. Da ...

von Sille74 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Isst plötzlich kein Gemüsebrei mehr

Hallo zusammen Meine Tochter (7 Monate) isst seit sie knapp 5 Monate alt ist Gemüsebrei am Mittag. Bis anhin hat sie den Brei immer sehr gemocht. Jetzt verweigert sie plötzlich den Gemüsebrei. Den Obstbrei den sie am Nachmittag kriegt, isst sie immer noch. Woran kann das ...

von smile82 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.