Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightlight1980 am 28.11.2014, 17:23 Uhr

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo zusammen,

ich habe von Lanti bereits die tolle Zusammenfassung gelesen ( vielen Dank nochmal dafür!), aber noch ein paar Fragen.
Mein Sohn wird am 08.12 sechs Monate alt und wird voll nach Bedarf gestillt.
Wir sind jetzt Ende der vierten Beikostwoche, begonnen haben wir mit Kürbis pur und Karotte pur, ab der zweiten Woche bis vorgestern ergänzt mit Kartoffel und seit gestern auch mit Fleisch (Öl natürlich auch und seit gestern auch mit Apfelsaft als Vitamin-C-Zusatz).
Ich koche den Gemüse-Kartoffel-Teil selbst, mische allerdings Fleisch aus dem Gläschen dazu ( bisher Rind). Er isst mittlerweile eine Menge von rund 200g zu Mittag. Jetzt habe ich aber gesehen im Skript und auf dem Gläschen, dass in den Fleisch-pur-Gläschen nicht nur Fleisch pur drin ist ( wieso eigentlich?). Da er nicht mehr als 200g schafft, wollte ich fragen, wie ihr das jetzt zusammensetzen würdet? Bisher waren es eben 100g Gemüse, 50g Kartoffel, 30g Fleisch ( so dachte ich) und das Öl mit Saft = 200g. Ich müsste ja dann mehr Fleisch nehmen - reduziere ich dann besser den Kartoffelteil ( ist ja Reis als Kohlenhydrat drin im Fleisch) oder das Gemüse oder beides anteilig ( also z.B. 20 g weniger Gemüse und 10 g weniger Kartoffel?). Letzteres ist derzeit mein Favorit :)

Was für Gemüsetipps habt ihr ggf. noch für mich?
Er liebt Kürbis und Möhre, Zucchini und Avocado haben ein derart angeekeltes Gesicht ausgelöst, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Heute habe ich Pastinake ( aus dem Glas zum probieren, habe aus dem Zucchini-Desaster gelernt :)) angeboten, das war auch nur subgut.
Eine Freundin empfahl Kohlrabi, würde es aber mit der eher süßen Möhre (und Kartoffel + Fleisch) mischen. Was meint ihr?
Ab wann könnte ich mal Brokkoli probieren?
Sonst noch Empfehlungen für ein fast sechs Monate altes Baby, das generell sehr gerne löffelt?
Wir wollen den Mittagsbrei noch bis ca. Weihnachten als einzigen Brei laufen lassen und uns danach mit dem Abendbrei beschäftigen.

Vielen Dank bereits vorab ;)

Liebe Grüße,

Jessi & Johann

 
3 Antworten:

Re: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Antwort von lanti am 28.11.2014, 19:08 Uhr

Hallo Jessi,

es ist schön, dass Du Dir viele Gedanken machst und Dir soviel Mühe gibst, aber Babyernährung muss nicht zur Wissenschaft werden und man muss nicht jeden Tag grammgenau die gleichen Nährstoffe etc. aufnehmen :)

Die Fleischgläschen enthalten viel Reis, um diese cremige Konsistenz zu erreichen und weil Reis viel kostnegünstiger ist als hochwertige Fleisch ;)

Wenn Du sie weiter verwenden möchtest, würde ich in etwa 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, ggf. etwas Kochwasser, 1 EL Öl, 1,5 EL Saft und ein halbes Fleischgläschen (62 g) nehmen.

Wenn Johann Karotte und Kürbis mag, ist das prima. Biete ruhig mal weiter Pastinake an (schmeckt selbst gekocht wie auch Kürbis ganz anders als auch dem Glas) - manchmal müssen sich die Kleinen auch erstmal an neuen Geschmack gewöhnen. Und es muss nicht täglich das Lieblingsessen geben und auch nicht jeden Tag gleich viel gegessen werden.

Mit Kohlrabi würde ich noch warten (mit Rote Beete und Spinat ebenfalls) und auch erstmal nicht noch eine Zutat zum Brei nehmen (zunächst nur ein Gemüse).

Brokkoli könntest Du schon versuchen und auch Blumenkohl so als Klassiker. Weiterhin geeignet wären Fenchel, Avocado und Aubergine - kommt halt auf Babys Geschmack an. Wenn ihr 2-3 Gemüsesorten gefunden habt, die er mag, reicht das auch erstmal an Abwechslung!

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 13:42 Uhr

Fleisch alleine bekommt man pur in der Konsistenz nicht hin. Man muss bei der Herstellung eines Fleischbreis Kartoffeln oder Reis oder ähnliches untermischen, sonst klumpt das Fleisch.
So genau kommt es aber auch wieder nicht drauf an. Es muss nicht auf das Gramm genau stimmen. Ich gebe 1-2 Mal pro Woche ein ganzes Fleisch-Reis-Gläschen mit einem Gemüsegläschen oder selbst gekochten Gemüse gemischt. Das geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Antwort von Dotti25 am 02.12.2014, 11:41 Uhr

Wie bereitet man Aubergine richtig zu? ?
Henry (7 Monate) isst blumenkohl zb nur mit Karotte oder Süßkartoffel. ..und brokkoli nur paar löffel. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Versehentlich Brei mit Verhältnis Gemüse zu Kartoffel = 1 zu 2 statt umgekehrt?!

Hallo, kann ich den Brei trotzdem füttern? Hab natürlich immer große Portionen abgemessen so 170 Gramm, und 12 Portionen jetzt abgefüllt und schon eingefroren. Erst dann hat sich's Hirn eingeschaltet... Dankbar für ...

von Snowball 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

mit Kartoffel gestartet...

Huhu, habe meiner Tochter (4Monate) heute Mittag zum ersten Mal (auf Rat des Kinderarztes) Beikost - etwas Kartoffelbrei angeboten. Es hat super geklappt! Sie hat ca 1EL verputzt. Jetzt lese ich oft das eher Karotte, Kürbis etc. zum Start geeignet ist und später das Gemüse ...

von Julie-mue 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Auch zu Gemüse-Kartoffelbrei

Hallo, 1. Wenn ich den nach dem Auftauen nochmal püriere, wird der dann wieder wie vor dem Einfrieren, oder kann ich mir die Mühe sparen. Dann esse ich den nämlich selber. Hab zum Glück nur wenig eingefroren. Die Kurze mag ihn nicht mehr nach dem Auftauen. 2. Wie lange ...

von Nachtwölfin 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.