Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammi14 am 15.03.2015, 7:40 Uhr

Gekocht vs Gläschen

Warum essen so viele Babys lieber bzw besser Gläschen statt frisch gekocht?
Habe das nun schon öfters gehört.
Ich selbst möchte kochen und in einer Woche anfangen mit Beikost.
Eigentlich habe ich nicht vor Gläschen als Alternative anzubieten, zumindest die erste Zeit nicht.
Liegt es an der Art wie es püriert ist?

 
8 Antworten:

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von lanti am 15.03.2015, 8:50 Uhr

Zum einen ist die Konsistenz von Gläschenbrei sehr homogen und zum anderen wersen teilweise spezielle/süßliche Gemüsesorten dafür angebaut.

Wen man garen selbst gekochten Brei mit einem guten Pürierstab und ausreichend Kochwasser lange genug püriert, bekommt man ebenfalls eine sehr feine Komsistwnz hin.

Und wenn man nach dem Motto "Menschenkinder sind Säuglinge, ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch und alles andere nur BEIkost" einfach keine Gläschen kauft/anbietet (weil das Kind irgendwas essen soll), kann man dieses Problem komplett umgehen. Ob dann evtl erst später Brei angenommen wird, ist ganz egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von Luna J. am 15.03.2015, 10:27 Uhr

Hallo Sammi14!

Ich koche den Brei für unseren Sohn ausschließlich selbst! Gläschen gab´s nur im Urlaub, als ich auch "frei" haben wollte und eben nicht kochen wollte! Und den tiefgefrorenen Brei mit in Urlaub nehmen wollte ich auch nicht ... wegen der Kühlkette!
So, lange Rede, kurzer Sinn...
Wenn du selbst kochst, weißt du, was drin ist!!
Das ist mir sehr, sehr wichtig!
Ich schnibbel das Gemüse immer im kleine Würfchelchen, gare es dann etwa eine Stunde und püriere es dann total schlotzig!

Hier ist das Rezept für 1 Portion von meiner Hebamme, mit dem wir prima "fahren":
-100g Gemüse (mal Möhren, Pastinaken, Fenchel... je nach Saison Zucchini und Kürbis)
-50g Kartoffeln (aus Omas Garten ... mehr Bio geht nicht!)
-30g Orangensaft (frisch gepresste Bio-Orangen)
-10g Rapsöl (NICHT kalt gepresst!)
und 2x in der Woche gibt´s diese Portion dann auch noch mit
- 20g Rinderhack (rotes Fleisch liefert am meisten Eisen und wie meine Hebamme sagt, hat Fleisch in der babykost nur eine Berechtigung, nämlich als Eisenlieferant!)

Der Kleine isst es super gut und gerne!
Ich bin super zufrieden damit!
Ich koche 1x in der Woche für mehrere Tage vor. Gerne auch etwas mehr, damit ich auch was davon hab! Es ist lecker und gesund! ;-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von Häsle am 15.03.2015, 11:26 Uhr

Ich denke auch, dass es an Konsistenz und Geschmack liegt.
Mein Kleiner bekommt immer noch von fast allem Verstopfung. Ich habe versucht, Pastinake selber zu kochen, Fehlanzeige. Die isst er nicht mal mit Zucchini gemischt (auch bevor er je ein Gläschen bekommen hatte). Aus dem Gläschen schmeckt sie viel süßer. Auch Karotten schmecken ganz anders.

Zucchini und Fenchel koche ich selber (mit Gareinsatz, ca. 10 Minuten). Gut püriert isst er das gerne. Dazu mische ich aktuell Pastinake aus dem Gläschen, und Öl.

Ich habe allerdings Bedenken, ob ich nicht alle Nährstoffe rauskoche...

Meine Große bekam erst nur Gläschen und hat dann auf Familienkost gewechselt. Ohne Probleme.
Beim Kleinen ist das noch nicht abzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von lanti am 15.03.2015, 13:36 Uhr

Pastinake und Kürbis schmecken aus dem Gläschen ganz anders als frische gekocht. Das ist aber nicht schlimm. Ein Kind muss nicht unbedingt Pastinake essen - es gibt genug andere Gemüsesorten und längst nicht bei allen Erwachsenen stehen Pastinaken auf dem Speiseplan/Familientisch.

Zucchini
Karotte
Fenchel
Kürbis
Pastinake
Brokkoli
Blumenkohl
Aubergine
Avocado
später auch Kohlrabi oder mal Rote Beete
und ab 10 Mon. auch mal Spinat (1x pro Woche, ohne Salz & Rahm)


Da ist in der Regel für jedes Baby etwas dabei und mehr Abwechslung als 3-4 Gemüsesorten brauchen die Kleinen erstmal auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von ria5 am 15.03.2015, 19:25 Uhr

Hallo.

Anfangs habe ich Gläschen gegeben und bin dann umgestiegen auf Selberkochen.

Unser kleiner isst es sehr gerne. Gläschen werden nun komplett abgelehnt. Egal was.

Aber ich finde auch das selbstgekochtes ganz anders schmeckt als das aus dem Gläschen und wenn ich dann die Zutatenliste von den Gläschen sehe wird mir ganz anders.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von Häsle am 15.03.2015, 23:20 Uhr

Bei uns wird's leider ein bissl eng mit der Auswahl.
Karotte und Kürbis scheinen zu stopfen.
Aubergine und Avocado isst er nicht.
Von Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi bekommt er schlimme Blähungen.

Er ist fast 9 Monate alt und sammelt ewig. Bis dann unter Schmerzensgeschrei riesige harte Bollen rauskommen (nicht immer freiwillig). Ich teste das jetzt nochmal mit Zucchini, Fenchel und Pastinake. Wenn es nicht besser wird, geh ich zum Arzt. Das kann ja nicht ewig so weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekocht vs Gläschen

Antwort von Eve84 am 15.03.2015, 23:59 Uhr

Hallo,
Ohne dich angreifen beleidigen etc zu wollen Luna, aber ich würde es nicht so lange kochen bis es Butter weich ist, weil dann alle Vitamine verloren gehen. Ich würde mir eher einen sehr guten pürierer oder Dampfgarer wie Schnellkochtopf holen, der zwar Gemuese sehr weich kochen kann, aber die Vitamine bkeiben durch das schonkochen erhalten. Ich zb finde obwohl der sehr teuer ist den breikocher von Avent sehr toll. Hartes Gemüse wue Kartoffeln und Karotten in 20 min gekocht, du drehst den Einsatz um und kannst es im selben Gefäß zu bresi pürieren und es wird wirklich 1A püriert absolut nicht stueckig wie aus dem Glas!

Lg
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemüse, das eine Stunde gekocht wurde....

Antwort von Trini am 18.03.2015, 8:11 Uhr

taugt definitiv weniger als Gläschen.
Mit einer derartigen Behandlung sind Vitamine definitiv restlos beseitigt.
Was bleibt, sind natürlich derreinel kalorische Nährwert und die Ballaststoffe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Hallo!!!! Ich habe mal wieder ne Frage.... Eigentlich koche ich selbst. Letzte Woche musste ich ihm ein Gläschen geben und merkte das es ihm viel besser geschmeckt hat!!!! Kann ich ihm denn jetzt nur Gläschen geben. Oder nur das Gemüse kaufen und Kartoffeln selbst ...

von milchzahn85 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, gekocht

Gläschen

Hallo, muss ich bei Gläschen auch etwas Öl beigeben? (hab selber gekocht aber irgendwie mag er das nicht) naja ich probiere es immer wieder mal :-) nachmittags ist mein Kleiner Obst, deswegen muss ja auch kein Apfelsaftmit ins Gläschen?! Danke Liebe Grüße ...

von MiKa788 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Angaben auf Gläschen

Hallo. Da sie mir schon 2 mal geholfen haben, hab ich wieder eine Frage :) Wie streng muss man die Monats angaben auf Gläschen nehmen? Mila ist 7,5 Monate alt und sie isst gerne stückig. Darf sie schon ab dem 10. Monats Gläschen oder die 1-3 Jahre Menü Teller essen? Also ...

von Sandta92 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Öl ins Gläschen

Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher ...

von RasselbandeHGW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen - was kann man bedenkenlos geben?

Hallo zusammen Auch nach 3 Kindern teilweise ratlos frage ich mich nun was man denn bedenkenlos kaufen kann. Mein mittlerer ( 2 Jahre ) hat Gläschen verweigert und nur selbstgekochtes gegessen. Der kleine nun 9 Monate, verweigert meine Sachen komplett und isst nur Gläschen. ...

von jungenmami2013 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

ab dem 8. Monat Gläschen

Hallo. Meine Maus ist zur Zeit erkältet und ich wollte ihr heute was gutes tun und ihr lieblings Gläschen kaufen. Hab aber daneben gegriffen. Und ein "ab dem 8. Monat" Gläschen erwischt. Beim aufmachen sind mir die Stückchen aufgefallen aber ich hab mir nichts dabei gedacht. ...

von Sandta92 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Sohn mag nur Gläschen

Hallo. Mein kleiner ist jetzt fast 13 Monate alt. Ich habe leider den Fehler gemacht und ihm nur Gläschen gegeben Nun mag er keine Familienkost und auch in der Krippe isst er nichts zum Mittag. Er mag leider auch nicht gerne Kartoffeln essen. Hab schon diverses probiert wie ...

von StrampelheinrichsMum 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ...

von CarinaLilly 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

gläschen

Meine Maus verweigert zur Zeit mein selbstgekochtes Aber Gläschen sind der Hammer! Nun gut, wenn sie meint..... Jetzt meine Frage. Kommt immer ins Gläschen ein Teelöffel öl? Und mache ich dort auch etwas Saft wegen Vitamin c ...

von nyla 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.