Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milchzahn85 am 12.04.2015, 11:12 Uhr

GOB

Hallo!
Mein kleiner wird jetzt 11 Monate alt. Er mag den Gob Brei irgendwie nicht mehr so. Was kann ich ihm Alternativ anbieten? Geht zum Frühstück auch Alnatura Kindermüsli oder anderes Müsli? Kann ich sie schon mit Hafermilch oder Reismilch oder Sojamilch anbieten, da er keine Milch verträgt.
Gestillt wird er mittags, abends und nachts noch.

LG milchzahn

 
5 Antworten:

Re: GOB

Antwort von lanti am 12.04.2015, 14:05 Uhr

Hallo,

bekommt er den GOB zum Frühstück?

Das Kinder Früchte Müsli ab 1Jahr ist gut geeignet, aber von der Konsistenz her sehr fein (viele andere Fertigmüslis sind zu süß).

Wenn der Kleine es lieber stückig mag, würde ich normale Haferschmelzflocken mit frischem gewürfeltem Obst und etwas Reismilch plus 1 Teel. weißem Mandelmus oder Mandelmilch (auf den Salz- und Zuckergehalt der Milchen achten!) anbieten.

Als Muttermilchersatz sind pflanzliche Milchen nicht geeignet, aber im Müsli jetzt in dem Alter ok. Wann und in welcher Form hat er denn Kuhmilch bekommen und wie äußerte sich die Unverträglichkeit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB

Antwort von milchzahn85 am 13.04.2015, 8:46 Uhr

Guten morgen!
Ja er bekommt GOB zum Frühstück. Brot mag er nicht so.
Die Unverträglichkeit hatte er als er damals mal Premilch bekam.
Wenn er mal ein Stück Hörnchen oder selbstgemachten Hefezopf isst hat er aber zb nichts....
Die Ärzte meinten er solle bis zum 1. Lj keine Milch trinken.
Stille ihn auch noch.
Mit der Reismilch versuche ich mal. Warum das Mandelmus noch rein machen??

Lg und danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB

Antwort von lanti am 13.04.2015, 12:10 Uhr

Huhu,

wenn der Kleine vermutlich empfindlich auf Kuhmilcheiweiß reagiert, ist es nach derzeitigen Erkenntnissen sinnvoll dies erstmal zu meiden und ab 1 Jahr in kleinen Mengen nochmal zu probieren.

Gut geeignet sind hierfür zB Butter und Sahne - diese enthalten wenig Kuhmilcheiweiß bzw. es ist aufgrund des hohen Fettgehalts verträglicher. Bei manchen Kindern kann auch Ziegenmilch eine gute Alternative sein.

Bei Reismilch muss man wie gesagt auf den Salzgehalt achten. Mandelmus ist sehr eisenreich, liefert viele Vitamine und Spurenelemente und ist daher eine wertvolle Ergänzung zur pflanzlichen Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB

Antwort von milchzahn85 am 13.04.2015, 21:58 Uhr

Meintest du das Alnatura Kinder Früchte Müsli oder das extra Babymüsli von Alnatura???
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB

Antwort von lanti am 14.04.2015, 10:04 Uhr

Das Alnatura Babymüsli enthält hauptsächlich (84%) weniger nährstoffreichen Weizen und durch die Fruchtzusätze relativ viel Zucker. Daher würde ich für babys statt dessen immer Getreidebrei Hafer (eisenreich) oder Dinkel pur von Alnatura bevorzugen.

Das Kind Früchte Müsli ist ab +/-1 Jahr gut geeignet und dies meinte ich in eurem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB geben ja oder nicht notwendig? nur Banane?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und haben erfolgreich jetzt den Mittags- und Abendmilchbrei eingeführt. Er bekommt nachts morgens und nachmittags noch eine Flasche. (ca. also 4-5 Stk, mit 130ml) Die Nachmittagsflasche könnte ich jetzt mit einem GOB ersetzen - aber ...

von Bienchen2222 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Herbst/Winterobst für GOB

Hallo Zusammen, welches Saison-Obst eignet sich noch für den GOB? Es sollte bitte auch stuhlauflockernd sein! Baby ist jetzt 6 Monate alt. Bis jetzt habe ich Apfel und Birne gemacht (die Birne gedünstet, der Apfel roh) Danke Euch schonmal für Eure ...

von boxjellyfish 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, man sagt ja immer, der Getreide-Obst-Brei wäre super für unterwegs. Kann ich den denn schon komplett zubereiten und mitnehmen oder nehme ich die einzelnen ZutTen mit und rühre sie erst unmittlebar vor eem Essen zusammen? Falls ich ihn komplett mitnehmen kann, wie lange ...

von LaMaMi 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird verschmäht

Hallo zusammen, mittags und abends bekommt meine Maus (8 Monate) ihren Brei. Den Abendbrei ist sie nicht allzu gern (ich mache die Hälfte wie auf der Anweisung und sie ist nicht alles auf). Jetzt wollte ich gern den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) einführen. Den mag sie ...

von essteema 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

H-Vollmilch auch abkochen? Wie GOB zubereiten?

Hallo, seit einigen Tagen bekommt meine Tochter (7 Monate) den Milch-Getreide-Brei mit Bio H-Vollmilch (ultrahocherhitzt, homogenisiert, 3,8% Fett) anstatt wie früher mit Pre. Muss ich die haltbare Milch eigentlich wirklich aufkochen oder reicht kurzes Erwärmen in der ...

von Sunflower2014 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchbrei und GOB

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, welchen sie auch gerne isst. Im Moment zwischen 100 und 150g. Ist das zu schnell zu viel? Bald möchte ich abends einen weiteren Brei einführen. Bei ...

von surikate 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ...

von CarinaLilly 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wie GOB unterwegs geben?

Hallo, seit 2 Wochen ist mein KLeiner (knapp 10 Monate) nun auch Brei. Er bekommt Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel), Halbmilchbrei am Abend und einen GOB (entweder vormittags oder nachmittags). Sonst noch stillen. Den GOB mache ich mit selbst geriebenem Obst und ...

von Mugi0303 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

2. GOB???

Hallo zusammen! Ich benötige mal Eure Hilfe! Unser Sohn (9 Monate) hat bisher nachmittags noch eine Flasche (210 ml Pre) bekommen, da wir den Eindruck hatten, dass er nachmittags noch eine Runde schmusen und kuscheln möchte und dabei seinen Durst löschen will. Nun glaube ich ...

von wildebackmaus 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.